• 25.04.2024, 09:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 19:26

also... ich möchte immer noch unter allen umständen vermeiden, dass das kupfer schwarz anläuft/oxidiert.

nun frage ich mich, ob Alkohol geeignet wäre.

Im Gegensatz zu Wasser hat es zwar eine deutlich geringere spez. Wärmekapazität, aber ich denke das kann man relativ gut mit einem höheren Durchsatz kompensieren. Außerdem hat Alkohol eine geringere Viskosität, was den effektiven kontakt zum Kühler verbessern sollte.
Die Wärmeleitfähigkeit kenn ich nicht, aber die müsste ja eh ohne Bedeutung sein. Vorteil wäre, das es auf keinen Fall zu Kalk oder Pilz/Algenbefall kommen kann. Auch ist ein Auslaufen nicht allzuschlimm, da Alkohol nicht den Strom leitet.

Meine Fragen:
1. Was meint ihr, ist die kühlleistung deutlich geringer als mit Wasser?
und noch wichtiger:

2. Aus welchen Kunstoff besteht der Plexiglas-Teil der aqua-wakü???? (nicht das sich was auflöst)

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 19:37

Aaaaalsooo,

lass das mit dem Alkohol. Die geringere spez. Wärmekapazität mit höherem Durchfluss auszugleichen fällt nämlich aufgrund der Kanalgröße im CuPlex aus (bei Wasser ca. 126l/h). Ein wenig höher als mit Wasser kommst du bestimmt. Ich denke aber, dass das nicht ausreichen wird.

Greetz...

Thryller

PS: Müssen wir über alles zweimal reden?
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 19:38

soweit ich weiss, sollte man das destilierte wasser nicht einfach so nehmen. Man sollte einige Zusätze wie frostschutzmittel (gegen Korrosion) hinzunehmen. Ausserdem hilft des auch gegen algenbildung etc

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 19:38

lol auf LAN nicht so praktisch dann stehen ja alle bei dir an ;)
oder gleich bier rein *g*
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 19:59


Zitat von »Thryller«


Aaaaalsooo,

lass das mit dem Alkohol. Die geringere spez. Wärmekapazität mit höherem Durchfluss auszugleichen fällt nämlich aufgrund der Kanalgröße im CuPlex aus (bei Wasser ca. 126l/h). Ein wenig höher als mit Wasser kommst du bestimmt. Ich denke aber, dass das nicht ausreichen wird.

Greetz...

Thryller

PS: Müssen wir über alles zweimal reden?


meinst du also, das man mit wasser eh schon die max. Durchlaufrate erreicht und diese nicht noch weiter erhöht werden kann?!?

Dafür wäre ja die viskosität und oberflächenspannung geringer, was zu einer besseren verwirbelung innerhalb der Kanäle führen dürfte.

Nun gut, selbst wenn das so ist, dürfte der Temperaturunterschied doch nicht so groß sein. Ich glaube Alkohol hat c= ca. 2J/g*K, heißt wenn wasser durch den kühler läuft und 1°C wärmer wird, wird der Alkohol halt 2°C wärmer.

Theo. müsste doch der Radiator dies wieder ausgleichen, da durch die höhere Temperaturdifferenz Alkohol/Luft die wärmeübertragung verbessert wird.

max. dürfte es also nur ein paar grad wärmer sein, was ich aber locker eingehen würde. Mein Ziel ist die optimale Kühlung während ein oxidieren des Kupfers verhindert wird. Und alkohol ist denke ich da der einzige weg (opferelektrode wäre vielleicht noch machbar...)

zu PS:
sorry, bin ganz neu hier. Hab zwar per Suchen Funktion nach dem Wort Alkohol gesucht, aber keine Threads gefunden.

Achja... die 2. fast noch wichtigere Frage ist noch offen: greift alkohol den Kunstoffteil der Wakü an?

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 20:06

Versuchs erst gar nicht mit Alkohol.
Alkohol leitet Wärme wessentlich schlechter als dest. Wasser.

Ich hab es ausprobiert mit 70 %igem Alkohol, meine Temperaturen waren um 12 - 15 Grad höher!!! :-/

Bestenfalls kannst du dem Wasser 5-10% Alkohol zufügen, dann verkeimt es nicht.

Gieß dir den Alkohol lieber ins Glas, PROST ;D.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 20:22

was... 15°C höher??? das hab ich nicht erwartet.

Warum ist das denn so? An der Wärmeleitung kanns nicht liegen, die ist bei beiden medien grottenschlecht (und auch vernachlässigbar).

Liegt es nur an der spez. Wärmekapazität?

*heul* ich kanns erst glauben wenn ich es verstehe warum es so ist *heul*

aber erstmal danke für die antworten

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 20:33

hidiho
ich hab glaub mal gelernt, dass alk bei zimmertemperatur schon verdunstet, zumindest stärker als wasser was für mich bedeutet --> lass des mit dem alk!!!!!! (da könnte sich ja kondensalkohol bilden ;D ;D ;D ;D)

kling zwar lustig is aber nicht der hit, denn is doch viel zu teuer *g*

Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 22:15

hehe... ein offenes system ist mit alkohol sicherlich nicht machbar. Aber ein geschlossenes sollte möglich sein, die Siedetemperatur liegt über 80°C.

Und Kondensalkohol dürfte sich erst bei sehr tiefen temperaturen bilden, bei einem geschlossenen system überhaupt nicht (da ja kein alkohol verdampfen kann).

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 22:39

Ich hab´s im geschlossenen System getestet! 15 Grad mehr!
Alkohol kann die Wärme nich so gut aufnehmen wie Wasser!

Aber du kannst es gerne selbst ausprobieren. ;)

Viel Spass dabei!

Im offenen System ist es sowieso Quatsch.

Der Alkohol wird dir innerhalb von Stunden verdunsten (dadurch entsteht die Verdunsungskälte, die alle Welt glauben lässt Alk. wäre gut zum Kühlen geeignet).

Spüh dir mal Alkohol auf den Arm und halt in vor den Lüfter, ganz schon kalt oder?

Das ändert aber nix an der Tatsache das Alkohol die Wärme wessentlich schlechter absorbieren kann wie Wasser.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 23:07

Hi

also ich kenn mich zwar nicht so mit Physik/Chemie (oder wo das auch reinfällt) aus (bin Banker), aber ich bin auch der Meinung das Alk net so geeignet ist.

Die Viskosität von Alk ist zwar geringer, wird aber dadurch den Kontakt zum Kupfer kaum in dem Maße beeinflussen, um die schlechtere Wärmekapazität auszugleichen. Erhöhung der Durchflußmenge fällt ja auch weg, siehe Thryller.
Und um Pilz-/Algenbefall und Kalk zu verhindern, eignet sich dest. Wasser und ein Schuss Frostschutz doch optimal.
Also in meine Wakü (wenn sie angekommen ist) kommt kein Alk rein, den schütt ich mir lieber in Rachen ;) ;D

Falls ich hier Mist verzapfe, bitte korrigiert mich :-X
CU

PS: achja, warum willst du eigentlich keine Oxidation? Der Schutz dadurch lässt doch den leicht "optischen Verfall" :)
in den Hintergrund treten, oder? ;)

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 23:12

hm... ich glaub es dir mit den 15°C, aber ich kanns mir wirklich nicht erklären (nur weil die wärmekapazität höher ist).

ich werds wohl wirklich ausprobieren, erstmal mit alkohol fahren und dann mit wasser testen.

ein offenes System würde sicherlich bessere Ergebnisse liefern (gerade aufgrund der Verdampfungsenergie), aber das wahre ist es nicht, wenn man dauertn Alkohol nachfüllen muss und in der Wohnung eine Explosive Atmosphäre herrscht :)

für ne Verdampfungskühlung wäre bestimmt Aceton super :D

aber nochmal zur frage 2:

Aus welchem Kunststoff besteht die Plexi-abdeckung der aqua Wakü?? (hab keine lust mir durch den versuch den kühler kaputt zumachen)

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 23:19

Das mit der offenen Kühlung hast du korrekt erkannt, außer der Explosionsgefahr kommt auch noch der hohe Preis für den Alkohol dazu!

Aber probier es ruhig aus!
Wen es bei dir klappt wird man darüber nachdenken müssen
diese Seite umzutaufen in
[glow=red,2,300]"alkohol-computer-systeme"[/glow] :D lol

Na denn, Prost ;D

Zitat von »badping«


hm... ich glaub es dir mit den 15°C, aber ich kanns mir wirklich nicht erklären (nur weil die wärmekapazität höher ist).

ich werds wohl wirklich ausprobieren, erstmal mit alkohol fahren und dann mit wasser testen.

ein offenes System würde sicherlich bessere Ergebnisse liefern (gerade aufgrund der Verdampfungsenergie), aber das wahre ist es nicht, wenn man dauertn Alkohol nachfüllen muss und in der Wohnung eine Explosive Atmosphäre herrscht :)

für ne Verdampfungskühlung wäre bestimmt Aceton super :D

[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Montag, 24. September 2001, 23:32

wird noch einige wochen dauern, bis meine Wakü fertig ist (muss jetzt erstmal meinen TopWin12 Kühler verkaufen).

Aber ich werd dann die ergebnisse posten...

PS:
ich hab erst gersten die Seite hier entdeckt und bin schwer beeindruckt. Nicht nur die super Produkte (preis/leistung super, Leistung super, optik super, service im forum super), nein, auch das Forum ist von wunderbarer qualität.

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Dienstag, 25. September 2001, 22:57

Ja, das Forum ist echt das Beste, das ich jeh gesehen hab! Großes Lob!

Alkohol ist in höherer Konzentration hochentzündlich. Ausserdem wird er ja noch erhitzt. Ein Fünkchen und...ein brennender PC *anweltuntergangdenk*! Weiß ja nicht, wie das in einem geschlossenem System ist, aber ich stells mir recht gefährlich vor.

PS: hab da grade noch was gefunden: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…d&threadID=1967

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Dienstag, 25. September 2001, 23:14

Ich kann den "Kritikern" nur zustimmen.
Wir (das ac-team) haben wirklich viel Erfahrung mit Alkohol als Kühlmittel. Wir haben es in vielen extremen Kühlsessions (mit flüssigen Stickstoff und Trockeneis in Verbindung mit einer mit Alkohol befüllten Wasserkühlung) benutzt. Der einzige Grund war aber, das Wasser bei -70°C nicht wirklich flüssig ist. Ansonsten hat Alkohol (fast) nur Nachteile, alleine der Geruch....
Nimm einfach Wasser. Uns ist schon oft beim Testen von Kühlern Wasser über Boards und andere Hardware gelaufen, kaputtgegangen ist noch nie etwas - also auch kein Grund für Alkohol. Dazu die enorme Brandgefahr.....

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Mittwoch, 26. September 2001, 00:05

ich will ja nicht den alkohol haben weil er beim auslaufen nix beschädigt, sondern weil er im gegensatz zu Wasser net das kupfer oxidiert.

Aber ich denk ihr habt recht, Alkohol ist wirklich keine echte alternative.

PS: wenn ich aber mal viel zeit hab werd ich trotzdem mal ein paar versuche starten. Möchte einfach mehr über die Physik herausfinden und da sind eigene Erfahrungen der beste Weg.

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Mittwoch, 26. September 2001, 00:19

Aber dann bitte nich rauchen dabei! :o
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Mittwoch, 26. September 2001, 08:24

einen vorteil müsste die sache aber haben. Eine evtl. Fettschicht auf dem Metall wird entfernt, was dann die WAKÜ effektiver machen wird (okok, merkbar wird der Effekt vielleicht nicht sein, aber ich muss mich ja motivieren :D)

jepp... rauchen sollte man da am besten nicht, auch sollte man ein wenig für durchlüftung sorgen.

Zur zeit such ich noch kosmetisch vergällten Alkohol, der stinkt nicht so wie der normale Spiritous, und kostet auch sehr wenig, da keine alkoholsteuern drauf sind.

karlo

Junior Member

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Mittwoch, 26. September 2001, 10:36

badping: lass die Finger von Ethanol! Es ist ziemlich sicher, dass es irgendwann mal knallt! Ethanol wird nie zum kuehlen eingesetzt! Wenn dann Isopropanol, aber auch nur, um unterhalb von 0°C zu kuehlen; hat ausserdem einen niedrigeren Flammpunkt.
Alle diese Sachen schaedigen Gummi!!! (Dichtungen?)
Wasser hat die hoechste Waermekapazitaet ueberhaupt, Alkohol eher niedrige; dh Wasser und Alk unterscheiden sich extrem! Da spielen Viskositaet und Oberfl.-spannung kaum eine Rolle.
Aber mal zu Deinem Problem:
Bevor Du ein Lauffeuer legst, probiers doch mal mit antioxydativen Massnahmen. Opferelektrode ist schon mal nicht schlecht, aber aufwendig. Denk an den Elektrolytschluessel der mit einer semipermeablen Membran vom Kreislauf getrennt sein muss, sonst hast Du den Oxydschnodder vom Opfer in der Cuplex.
Eine andere Methode: Was machst Du bei oxydativem Stress? Genau, Vitamine!!! Ascorbinsaeure sollte in der Waerme Wunder vollbringen (besser noch Weinsaeure, nur die koennte in der Kaelte ausfallen)
Interessiert mich, poste oder maile doch Deine Ergebnisse!