• 17.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welche schläuche?

Freitag, 28. September 2001, 15:32

Hallo erstmal!

Ich bin gerade dabei mir eine wakü zusammen zustellen, natürlich mit dem CuPlex ;). welchen radi ich nehme is auch schon klar, pumpe die eheim 1048, aber welche schläuch ???

Silicon, PVC, PE oder PUR?
Könnt ihr mir mal ne kleine übersicht von vorteilen und nachteilen der einzelnen arten geben? und kann man die PE und PUR schläuche auch ohne plug'n'cool benutzen

ein newbee hofft auf antwort

Nuld

Senior Member

Re: welche schläuche?

Freitag, 28. September 2001, 15:48

Also ich werde PVC Schläuche benutzen, da diese komplett durchsichtig sind und ich das Wasser färben will 8)

Nuld

Re: welche schläuche?

Freitag, 28. September 2001, 16:04

wenn du cuplex, airplex und eheim1048 haben willst, dann bietet sich doch das set hier an! PUR-Schläuche (enge Biegeradien, kein abknicken) für plug&cool - geht schnell und ist sicher, grade für Anfänger (wie ich auch einer bin) doch ideal! Die Anschlüsse für die Eheim sind auch dabei, also nix mit einkleben oder so. Alles dicht und schnell montiert - optimal! ;) Musst aber mit ein paar Tagen Lieferzeit rechnen :P
*schon15tageaufwaküwart* *langsamzittrigwerd* *nichtmehrschlafenkann* ;D ;D ;)
Achja: wenn du das Wasser färben willst, nimm naturfarbene, sind halb transparent.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: welche schläuche?

Freitag, 28. September 2001, 16:12

Hallo,

wenn Du die plug&cool Anschlüsse nutzen möchtest, was durchaus empfehlenswert ist, würde ich auf jeden Fall die PUR Schläuche nehmen. Die PE Schläuche sind wirklich sehr steif (schon fast rohrartig).

Mit anderen Anschlüssen hast Du eher die Qual der Wahl.
PVC ist universell verwendbar und im Ursprungszustand glasklar, trübt sich im laufe der Zeit aber auch ein.

Silikon ist hochflexibel und sehr dehnbar. Das hat allerdings auch Nachteile. Bei höheren Temperaturen wird der Schlauch "schlapp" und kann bereits durch sein Eigengewicht abknicken. Bei anfälligen Stellen sollte man den Schlauch also fixieren, um dies zu vermeiden.

Ich persönlich würde den PUR-Schlauch vorziehen.

Viele Grüße
Henrik

Re: welche schläuche?

Freitag, 28. September 2001, 17:27

erstmal danke für die antworten

Das set von aqua computer kommt für mich nicht in frage, weil, ich alles in meinen tower packen wollte und hinten schon ein 12er loch drin hab, da würde der airplex nit passen :-[

dann werde ich wohl pvc schläuche nehmen! falls hier jemand schon schlechte erfahrungen damit gemacht hat, sollte er sie mal schildern.