• 25.04.2024, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ben

Junior Member

Wo brauchts überall eine Kühlung?

Montag, 1. Oktober 2001, 17:20

hi zusammen!
ich bin einsteiger was das thema overclocking betrifft.
jetzt möchte ich mir nen neuen pc kaufen, und den dann mithilfe einer wakü ein wenig übertackten.
meine frage:
muss die grafikkarte auch gekühlt werden, weil die ja zwangsmässig auch auf einem höheren takt läuft?
und wie sieht es mit dem ram aus?

gruss und danke
ben

Fe-Vox

Junior Member

Re: Wo brauchts überall eine Kühlung?

Montag, 1. Oktober 2001, 17:39

Das Ram brauch sicher keine Extra Kühlung, solltest du es aber unter erhöter Spannung und bei ~166MHZ FSB betreiben, dann könnte natürlich auch beim RAM eine Kühlung Sinn machen :-)

Das Graka Ram braucht auch keine Kühlung, jedoch gibt es auch Leute die schwören auf Graka-Ram-Kühlung...
ich kam jedoch bei mehreren Versuchen MX, PRO, GF2, nie zu mehr als 1-5MHz mehr OC Potential.

Die Graka GPU wird durch die WaKü etwas besser zu übertakten sein, aber vor allem entfällt ja der lästige Propeller, wenn denn einer vorhanden ist.
Zwangsmäßig läuft sie aber sicher nicht mir einem höheren Takt...oder verstehe ich da was nicht?

Dann könntest du noch die Norhbridge kühlen, aber da reicht auch ein passiver Kühler.
Die NB aktiv zu kühlen mag ja ganz nett sein, ist mit Lüftern aber nur Laut...billig Lüfter..oder mit ner WäKü mir für den Nutzen einfach zu teuer.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...


Re: Wo brauchts überall eine Kühlung?

Montag, 1. Oktober 2001, 17:43

Hi Ben,

also, Prozzi kühlen is ja eh klar. Ggf. noch Northbridge und GPU. Die letzteren weniger wegen der Übertakterei, als vielmehr wegen Krach.
Was imho auch nen schlanken Fuß macht ist die Platten auch mit WaKü zu versehen, vor allem dann wenn du mehrere ziemlich dich beieinander hast.
Ich komme mit meinem Speicher ohne Zusatzkühlung aus. Wenn du den kühlen willst langt passiv. Was auch sinnig sein kann wen du die GraKa übertakten willst sind zumindest Passivkühler auf dem Speicher derselben.

Btw: Die GraKa läuft nicht zwangsweise auf nem höheren Takt nur weil du den FSB hochdrehst da sie nen eigenen Taktgenerator hat.

Zusammengefasst:
WaKü für CPU, GPU und evtl. Northbridge und vielleicht die Festplatten.
Passivkühlung für GraKa Speicher und evtl. für das RAM.

Greetz...

Thryller

@FeVox:
Da hammer wohl gleichzeitig getippert ;D
Thryller theGoom Case-Mod Section