• 25.04.2024, 04:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juhuu

Mittwoch, 26. September 2001, 23:49

jaa, habe gerade meinen Innovatek Ausgleichsbehälter montiert:
Alles ruhig kein krach mehr der pumpe ,funzt wunderbar , besser gehts gar nicht mehr, hat sogar die temp um 3° gesenkt
Also, so ein Ausgleichsbehälter kann ich jedem nur warm empfehlen!
Nie wieder nerviges schütteln der pumpe beim befüllen, nie wieder muss ich meiner mutter einen wasserbehälter klauen, um mein system zu befüllen und zu entlüften. All diesen Quatsch brauche ich niee wieder machen. Geht jetzt ganz easy
Ich bin ja sooo glücklich vor allem es ist alles dicht!! :D :D :D :D ;D ;D ;D

Ice
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 01:05

sieht ja gut aus kann man den deckel denn auch bei der entlüftung offen lassen oder entlüftet der selber ? aber sonst sieht ja schonmal gut aus...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 01:57

@IcemanM.H.

Das sag ich ja schon lange das der Ausgleichsbehälter das befüllen und vor allen Dingen das (automatische) Entlüften wesentlich vereinfacht! ;D

Ich hab zwar nicht den Ausgleichsbehälter von Innovatek (den halte ich auch nicht für besonders innovativ), meine Lösung kostet gerade mal 3.- DM :D und ich kann die plug@cool Schlaüche direkt anschließen ohne Adapter oder sonstiges Material wie Schlauchschellen oder Kabelbinder und ist auch 100%ig dicht.

Die Temperatursenkung bei dir kommt wahrscheinlich daher das dein System endlich mal ganz ohne Luftblassen läuft.
Ohne Ausgleichsbehälter ist immer Luft im System, das macht zwar nicht viel aus, höchsten 2-3 Grad, aber das ständige geplätscher wenn die Pumpe wieder die Luft durchzieht hat mich total genervt! ::)

Seit ich denn Ausgleichsbehälter drin habe ist endlich RUHE! :)
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 02:13

Hi Ice,
beschreib´doch mal genau,wie Du den Behälter und wo Du ihn angeschlossen hast.Vielleicht auch ein Bild oder so.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 02:20

Bilder gibt´s hier http://www.innovatek.de/sites/behaelt.html ;).
Ist aber ziemlich teuer, ich glaube die verlangen unglaubliche 60 Steine dafür. :-/
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Nuld

Senior Member

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 02:25

Ich verstehe aber immer noch nicht, wie man mit so einem Ausgleichsbehälter das System befüllen kann ??? Wenn die Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter auf dem Gehäuseboden steht, wie soll man denn da dann Wasser reinkippen? Dazu müsste der Ausgleichsbehälter doch an der höchsten Stelle des Systems sein und das geht bei mir nicht, also wie soll ich das machen?

Nuld

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 04:00

Wenn die Pumpe Wasser zum ansaugen hat so befüllt sie automatisch das gesammte System. Also einfach den Ausgleichsbehälter vor die Pumpe montieren und beim befüllen dafür sorgen das der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft. (nachkippen evt. mit Trichter) . Dadurch wird direkt vor der Pupe entlüftet. Es ist eigentlich nicht notwendig den Behälter am höchsten Punkt des Systems anzubringen. Der Wasserstrom reicht normalerweise aus um alle Luftbläschen in ca 24 in den Ausgleichsbehälter zu transportieren. Wer will kann die dann "freilassen". ;D

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 12:47

Kann man so nicht schnell zu viel einfüllen? Wieviel "Luft" sollte im AB denn bleiben (ich meine, wie hoch sollte ich den Füllen)?

Hört sich ja ziemlich praktisch an...werd mir auf jeden Fall auch einen basteln ;D

Also nochmal für Dumme:
Ich baue einfach meine WaKü mit AB zusammen - ohne Wasser drin.
Dann nehme ich Wasser und fülle es vorsichtig bei laufender Pumpe in den AB und kippe langsam nach.
Ich kippe solange Wasser nach, bis soviel Wasser in den AB zurückgepumpt wird, daß die Pumpe genug Wasser zum ansaugen hat.
Dann fülle ich zur Sicherheit noch ein kleines bisschen Wasser nach, da ja noch Luft im Sytem ist.
Dann verschließe ich den AB luftdicht und freue mich, daß ich nie wieder das Sytem entlüften muß.

Alles richtig so???

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 12:59

Jepp, richtig so. Wenn du dir dann noch ein Bierchen gönnst um den Erfolg zu feiern ;D

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 13:30

@-CHILLER-
jo, so kannst du es machen ;)
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Nuld

Senior Member

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 14:03

Hmm, funktioniert das mit dem Entlüftungsschlauch dann genauso? Also wenn ich statt einem Ausgleichsbehälter einen Schlauch per T-Stück abzweige?

Und noch ein paar Fragen zu dem Ausgleichsbehälter von Innovatek :) :
Was für Anschlüsse hat der Ausgleichsbehälter für die 1048? Gibt es den mit Anschlüssen für Schläuche mit 10mm Innendurchmesser?
Und wo bekomme ich diesen Ausgleichsbehälter überhaupt? Auf der HP von Innovatek kann man ihn ja scheinbar nicht bestellen oder?

Nuld

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 14:28

Also, mit nem T-Stueck habe ich das auch schon mal probiert, aber das funzte net. Die Luftblaeschen rauschen einfach am T-Stueck vorbei. :( Vielleicht funzt das aber mit nem Y-Stueck, aber das habe ich noch net probiert.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 14:50

Zum entlüften brauchst du einen Ausgleichsbehälter, das funzt nicht mit einem T- oder Y-Stück. :o
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

stifu

Junior Member

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 15:46

Hi Fanta

Wo krieg ich denn so ne Plastikflasche her? :-/ :-/

Nuld

Senior Member

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 18:33

Und wie funktioniert das dann beim Ablassen des Wassers? Wenn ich den am Gehäuseboden stehenden Ausgleichbehälter öffne und die Pumpe ausschalte, dürfte es ja eine nette Überschwemmung geben, wie habt ihr das dann gelöst?
Man könnte wohl das Wasser mit einem Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter absaugen *grübel*, das Schlauchende muss nur tiefer als der Ausgleichsbehälter sein, dann kurz ansaugen (aufpassen, dass man nix von dem Wasser in dem Mund bekommt, dürfte nach längerer Zeit nicht mehr so lecker sein ;)) und einfach laufen lassen oder?

Nuld

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 18:48

oder pumpenausgangschlauch von der pumpe abmachen und pumpe anschalten, da könnte man vieleicht auch was mitm y oder T-Stück bauen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nuld

Senior Member

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 18:50

Das geht aber nicht bis alles Wasser draußen ist, denn dann würde die Eheim ja leer laufen und das verkraftet sie nicht so gut.

Nuld

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 19:01

Hallo,

der Gefahr des Überlaufens beuge ich in diesem Falle so vor, daß der Ausgleichsbehälter die gesamte Wassermenge aufnehmen kann (mehr als 0,75 Liter sind das nicht).

Bei der Minilösung, die direkt an die Eheim angekoppelt wird, geht das natürlich nicht. Hier sollten Pumpe und AusglB. entweder am höchsten Punkt angebracht sein, oder man stellt für den Moment des Ablassens das Ganze in ein Schüsselchen.

Ob man nun eine Ausgleichsbehälter nutzt oder nicht, ist eher Geschmackssache. Beide Lösungen funktionieren. Etwas bequemer ist die Lösung mit Ausgleichsbehäter (IMHO).

Viele Grüße
Henrik

Nuld

Senior Member

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 19:04

Dann lässt du den Ausgleichsbehälter also nahezu leer und nutzt ihn nicht als Wasserspeicher? Denn wenn schon einen Ausgleichsbehälter, dann will ich ihn auch dafür nutzen, ein bisschen mehr Wasser im System zu haben und dann geht deine Methode auch wieder nicht.

Nuld

Re: Juhuu

Donnerstag, 27. September 2001, 19:04

------------------------------------------------------------
Das geht aber nicht bis alles Wasser draußen ist, denn dann würde die Eheim ja leer laufen und das verkraftet sie nicht so gut.

Nuld
------------------------------------------------------------


dann ein T-Stück ganz oben ins system und eins ganz unten, beim Betrieb mit den Stopfen verschließen und zum entleeren öffnen. Oder direkt abschließende schlauchkupplungen verwenden, wenn es sie endlich gibt, denn die von eheim sind ziemlich groß
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.