• 27.04.2024, 10:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 14:13

Hallo ich bins mal wieder :'(
Ich hatte gestern mein CuPlex neu befüllt und die Eheim1048 Pumpe klackerte plötzlich das ERSTE MAL nicht vor sich hin nachdem ich es aufgefüllt hatte. SOweit sogut dann hab die Eheim1048 Pumpe kurz vom Strom getrennt und nun klackerts wieder. Es ist zum heulen und verzweifeln.......
Was kann ich nur tun helft mir bitte und gebt mir Hilfestellungen. Wenn die Pumpe ohne Schläuche im Wasser liegt ist sie geräuschlos mach ich dann ein Pur-Schlauch dran geht das Klackern weiter :-(((((
Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 15:13

tach höhrt sich ganz klar nach luft an.
also wenn es dann nach dem schütteln der komponeten immer noch rattert würde ich mich mal nach einem Ausgleichsbehälter umschauen! wenn du handwerklich begabt bist, dann wäre es kein problem einen selber zu bauen. Wenn du einen fertigen suchts den ich übrigens selber benutze ist der von Innovatek http://www.overclockingcard.de/sites/shop/pumpen.htm
also ich kann mich nicht beschweren, ich hatte genau das gleiche problem doch jetzt ist endlich ruhe ;D
ich weiss leider nicht ob du ihn verwenden kannst, da ich nicht weiss ob die anschlüsse der eheim 1048 baugleich sind mit der 1046.
@ Moderatoren hier ist eure hilfe gefragt!
Ps: ich habe das set1 mit plug&cool, ich habe mir ein reduzierstück gekauft und ein ganz kleines stück schlauch, wenn du nähere Infos haben willst, dann sag es,
Bei mir ist es total dicht, kein topfen läuft aus :)
welche anschlüsse benutzt du?
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 15:16

ok da ist seit neuem auf der seite eine anleitung dabei, die besagt das, die eheim 1048 auch damit funktioniert.
Also kauf ihn DIr, du wirst es nicht bereuen! :D
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 15:51

Ziemlich teuer sowas das kanns doch nicht sein oder?
Ich kauf mir ne Eheim1048 und die klackert nur ... :'(
Kann ich nochwas gegen tun?
Gut das mit Teflonband weiss ich aber wie genau geh ich vor??
Wie bekomm ich die Pumpe auseinander geschraubt???

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 16:10

Wenns nicht die Luft sein sollte, ist vieleicht ein schlauch abgeknickt?
Nen Ausgleichsbehälter knste dir auch selbaerbauen (schau mal im Forum unter Selbstgebautes ;)).
Wie man die Pumpe auseinanderbaut, sollte eigentlich in der Anleitung stehen. ansonsten musste halt etwas rumprobieren. solange du so vorsichtig bist, das nichts abbricht und du dir merkst, was wie wohingehört, sollte diese methode zum erfolg führen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 16:30

also ich bin mir ganz sicher das es luft ist!!
als ich einmal bei laufenden betrieb den pc gekippt habe,um mein micro einzustecken, knatterte es auf einmal extrem in der pumpe, es war noch schlimmer als wenn luft drin war, da ich vorher schon einmal das knattern hatte wegen luft. ich habe geschüttelt gedreht aber das geräusch blieb.
Ich war mir also sicher, dass der keramikstab kaputtgegangen ist. Als ich die Pumpe öffnete war der keramikstab aber vollkommen in ordnung,also nochmal ausprobiert in wasser:
sofort war ruhe in der pumpe.
Also keinen bock mehr gehabt und habe mir den Auslgeichsbehälter bestellt. Jetzt kann ich denn PC drehen kippen, schlagen wenn er hängt ;) doch die Pumpe schnurrt brav weiter ;D
Ich liebe den AUsgleichsbehälter ;D , und das befüllen kann jetzt im laufenden betrieb vorgenommen werden, nie wieder die pumpe aus dem tower klauen ;D
also die 70DM haben sich gelohnt, und ich bin keinesfalls reich, da ich noch schüler bin.
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 16:43

>Ps: ich habe das set1 mit plug&cool, ich habe mir ein reduzierstück gekauft und ein ganz kleines stück schlauch, wenn du nähere Infos haben willst, dann sag es, <

Brauch ich denn noch extra ein reduzierstück ???? Ich hab doch die PUR Schläuche 6/8mm ????

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 17:07

jo das brauchst du! also wenn ich zu hause bin so ca. um 6 dann kann ich ja mal dir ein paar fotos schicken und die genauen größen des zubehörs
Es ist ganz einfach wirst schon sehen ;)
also ich hatte auch davor bedenken, als ich den auslgleichsbehälter hatte stand ich erstmal doof da.
dann binn ich zu einem baumarkt gegangen und habe den ausgleichsbehälter mitgenommen und ein stück vom plug&cool schlauch. DAnn hat der typ mit mir das problem gelöst. Wie gesagt die genauen daten zum schlauch kann ich dir nachher schicken. Vielleicht kann ich dir etwas von meinem restlichen schlauch schicken natürlich für umsonst wenn es nicht mehr als 2dm ;)
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 17:09

Ich bin zwar nicht IcemanM.H., aber ich denke, er benuzt das übergangsstück und den schlauch, um die 8/6 mm Schläuche mit dem Ausgleichsbehälterzu verbinden, da dessen anschlüsse etwas größer sind.
@IcemanM.H. Bitte korrigier mich, falls das nicht stimmt ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Cyrius

Senior Member

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 17:15

Ist das einfach den P&C Verbinder der EHEIM in den Innovatek AB zu verbauen? Was ist nötig?

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 17:28

also was ich jetzt aus dem kopf weiß:
der anschluss der mitgeliefert wird,wird reigedreht,darauf steckt dann ein silikonschlauch (größe weiss ich nicht erst zu hause) dann ein D 8-6mm reduzierstück von Gardena, auf dem reduzierstück steckt dann der plug&coolschlauch.
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 17:31

also direkt passt der plug&cool anschluss leider nicht auf den ausgleichsbehälter von INNOVATEK. s.o.
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 18:24

STTTTTTTRRRRRRRRIIIIIIIIIIIIIIKKKKKKEEEEEEE ;D

Ich hab deM Eheimkreisel das "Maul" gestopft mit Teflonband und nu gibts sie keinen Mucks mehr :D
Ruhig so wie es sein muss!

Bin endlich happy ;)

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 20:23

also fährst du dein system erstmal ohne ausgleichsbehälter?
Ìce 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Tuppes

Junior Member

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Montag, 1. Oktober 2001, 22:07

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Eheim 1048 auch :(. Ich schalte die Pumpe dann kurz aus und an, danach ist das Geräusch meistens weg, wenn nicht, dann wiederhole ich das ganze noch 1-2 mal, danach läuft die Pumpe dann völlig Geräuschlos.

Wo muß man denn das Teflonband drummachen ? ???

Re: Eheim1048 und das nervende Geräusch....

Dienstag, 2. Oktober 2001, 12:48

Glaubt mir es ist die Luft die schuld ist! ;)
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001