• 27.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wozu Nb kühlen ?

Sonntag, 30. September 2001, 15:43

genau, wozu kühlt man die northbridge ?
Passiv reicht doch völlig ein kühlkörper... die wird doch nie heiss

Re: Wozu Nb kühlen ?

Sonntag, 30. September 2001, 15:49

Spätestens seit Einführung des KT133-A Chipsatz sind viele Chipsätze aktiv gekühlt (mit zumeist sehr schlechten Lüftern). Mein ASUS-A7V-133 z.B hat standardmäßig 3,56 V IO-Spannung, da wird die Northbridge schon recht warm...
Zudem werden zukünftige Chipsätze eher mehr Leistung "verbraten".

Gruss,
Stephan

Re: Wozu Nb kühlen ?

Sonntag, 30. September 2001, 16:16

alles kloar, ich denke ja auch zukunftsorientiert (*g*), noch braucht meine nb an meinem schrott Mainbord keine kühlung, aber wenn ich mal n neues hab , dann schon.

Danke Für die info

Re: Wozu Nb kühlen ?

Sonntag, 30. September 2001, 17:04

Also ich finde, auf die Northbridge ne wakü is a bissl übertrieben... da langt doch so ein blue orb auch... naja man kann die nb oder gpu wakü in das system intigrieren, oder?

auf www.aqua-computer.de finde ich so einen gar ned...

Die kosten so um die 60 dm... bei zern.at....

Ciao

Re: Wozu Nb kühlen ?

Sonntag, 30. September 2001, 17:10

Klar dass du den NOCH nicht findest. Ist doch gerade erst in Produktion gegangen!

Davon ab macht nen Blue-Orb doch auch wieder Krach.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

La-Z

Junior Member

Re: Wozu Nb kühlen ?

Sonntag, 30. September 2001, 18:10

Zitat von »Draco«


genau, wozu kühlt man die northbridge ?
Passiv reicht doch völlig ein kühlkörper... die wird doch nie heiss


Also ich habe gestern mal den Lüfter von meiner NB (AMD-761) abgemacht, und nen alten CPU-Kühler draufgepappt. Nach ca. 1 Stunde Betrieb war der Kühler sehr heiss. Da habe ich dann wieder den Lüfter draufmontiert... Naja, in ca. 1 bis 1,5 Monaten kommt meine Wakü, wenn bis dahin hier der NB-Kühler im Angebot ist :)

cya
La-Z

Re: Wozu Nb kühlen ?

Sonntag, 30. September 2001, 18:13

ok ok ok .... ihr habt mich überzeugt :)

Wenn morgen meine wasserkühlung kommt hab ich erstmal genug zu tun.... dann haben 2 lange wochen warten ein ende !

liebe DPD, hier noch mal ein einsamer Ruf "MACHT HINNE" *g*

Re: Wozu Nb kühlen ?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 05:32

Dass das Ding heiss wird wusste ich, aber so.
Was haltet ihr von dem Zalman ZM-NB32 Passivkühler. Ist extra gedacht als Passivkühler für die NB.
www.overclockingcard.de unter grafik&ram kühler.
Zwar nicht ganz billig, sieht aber vielversprechend aus, denn der Aktivlüfter auf meinem Abit KT7A nervt. Manchmal beim anlaufen schleift das Teil, hoert sich schlimmer an als wenn ich schnarche.

CU - Praying for DSL
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Wozu Nb kühlen ?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 14:01

Der hier ?!

;D

Also da der ja ziemlich gross ist, glaub ich langt der auch ohne zusatz lüfter kostet aber auch wieder 20,- :o

Ciao, Doener_K

Re: Wozu Nb kühlen ?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 15:16

Ja genau der.
Ich weiss billig isser nicht, ich mein könnte man sich auch was eigenes basteln in der selben Grösse. Aber so von der Kühlwirkung müsste es schon hinhauen. Ansonsten bleibt wirklich nur noch eine wakü für die nb. Aber das wäre ja noch teurer. Ich will diesen scheiss onboard Lüfter endlich loswerden, der kotzt mich so an, ist fast das lauteste Ding bei mir.

CU - Praying for DSL
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

La-Z

Junior Member

Re: Wozu Nb kühlen ?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 15:26

Also ich weis nicht - mein passiv-Kühler war glaube ich noch was grösser. Allerdings hatte er nicht so lange "Stachel", und auch nicht so viele... Kann mal jemand berichten, der ihn hat? Hält das Ding ne AMD761-NB auf guten Temperaturen?

cya
La-Z

Re: Wozu Nb kühlen ?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 16:20

naja ist doch dumm noch ne wakü für NB weil dann verliert man ja nur kühlleistung... die man doch lieber für ne graka kühlung nutzen sollte...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Fe-Vox

Junior Member

Re: Wozu Nb kühlen ?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 16:24

Also ich hab das MSI K7 Master mit AMD 761(760;)) Northbridge, und da ist nur ein kleiner passiver Kühlkörper drauf, der ist nicht größer als auf meinem BX Board, und wird auch nur 40°(am Kühlkörper gemessen) warm.
Wozu also so ein riesen Kühlaufwand?
Aber mit dem oben abgebildeten kann es auf keinen fall mehr zu Problemen kommen, da bin ich mir absolut sicher.

Re: Wozu Nb kühlen ?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 17:02

Ich kauf den jetzt, mein Board ist ein Abit KT7A, hoffe das ist etwas vergleichbar mit anderen. Wenn der funzt, sag ich bescheid.

CU - Praying for DSL
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Re: Wozu Nb kühlen ?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 17:37

und ob das jetzt leiser ist ;) weil manchmal machen die kleinsten kühler den meisten krach...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net