• 28.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ich liebe AC

Montag, 1. Oktober 2001, 20:08

*knutsch* *konfettiwerf* *tröteblas* *stimmungverbreit*
JAWOLL HEUTE um genau 15:34 Uhr MEZ is meine Wakü gekommen. habe sie eingebaut und natürlich alles noch provisorisch usw.. Aber meine aktuelle CPU temp beträgt 32°C
Das ist ein unterschied zu 55°C !!!!!!!!
Das Plug & Cool System ist nur noch geil, ich kann es nicht beschreiben... super einfach und dicht :=)
Das einzige was mich etwas stutzig gemacht hat, war die Pumpe, am anfang als ich sie getestet habe, muste ich dranfassen um zu merken dass sie lief so leise... und dann eingebaut im rechner, klackerte etwas leise rum.... aber mittlerweile nach 4 oder 5 mal luftrausmachen hat es sich gelegt.

Nur jetzt das schlimmste : OH GOTT, IST MEINE SCH**** Grafikkarte mit dem Lüfter da drauf laut !!!!! schrecklich !!!
Ich habe das ernsthaft noch nie so doll vernommen !!!!

Aber die nächsten Bestellungen folgen ;)

Mit freundlichen Grüssen
ein freudig hüpfender Draco

Tuppes

Junior Member

Re: Ich liebe AC

Montag, 1. Oktober 2001, 22:11

Ja, kenne ich. Jedoch sind es bei mir die Festplatten die nerven >:(. Aber da fällt mir auch noch was ein!

Re: Ich liebe AC

Montag, 1. Oktober 2001, 22:36

@tuppes

die schwingungsdämpfenden festplatteneinbaurahmen von noisecontrol bringen einiges.
sind alledings recht teuer und können eigentlich auch mit ein wenig metallbearbeitungsgeschick und ein paar festen gummiringen selbstgebaut werden.
habe eine ibm ic35l 60GB in so einem rahmen...die ist so gut wie nicht mehr zu höhen...ausser beim defrag oder fetten kopieraktionen.

gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ich liebe AC

Montag, 1. Oktober 2001, 23:05

Das Problem beim Schwingungsdämpfer ist, dass er überhaupt erst eine Schwingung der Festplatte ermöglicht!
Das führt dazu, dass die Köpfe nicht mehr so stabil in der Bahn bleiben (weil die ganze Festplatte wackelt), und somit etwas länger brauchen um eine spezielle Position zu treffen.
Durch das reduzieren der Lautstärke wird also auch die Performance geringfügig reduziert...
Für IBM Platten gibt es die IBM Tools, mit denen man einen Silent-Mode aktivieren kann! (auch hier Einbußen bei der Geschwindigkeit)

Re: Ich liebe AC

Dienstag, 2. Oktober 2001, 01:27

Hi,
stimmt schon, aber die auswirkungen sind so minimal dass man sie kaum mit nem benchmark nachmessen kann. und was sagen schon benchmarks über die ware nutzung aus...??

und das was an schwingungen entsteht ist meiner meinung nach so minimal das es für die platten noch nicht schädlich ist. bei den ganz schnellen mit 10000 U/min und mag das sein aber ich habe jetzt verschiedene 7200er in so einem rahmen laufen gehabt und keine hat probleme gemacht.

gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

DoctorB

Junior Member

Re: Ich liebe AC

Dienstag, 2. Oktober 2001, 02:30

Hi,

also ich habe bei meinen Festplatten den gesamten Rahmen genommen und mit Gummiklebeband (von Tesa so eins fürs Fenster) untergelegt ins Gehäuse gebaut. Die Schrauben sind natürlich auch mit Kunststoffunterlegscheiben vom Gehäuse getrennt, so daß keine (oder kaum) Vibration ans Gehäuse übertragen wird. Sitzt bombenfest, so sollte das mit den wackelnden Platten kein Prob sein.

Fe-Vox

Junior Member

Re: Ich liebe AC

Dienstag, 2. Oktober 2001, 19:04

Diese ganzen Silent-Einstellungen bei den HDs bringen aber nur etwas beim Zugriff, das Laufgeräusch selbst mindern sie absolut nicht, die Abtast-Köpfe beschleunigen/bewegen sich einfach langsamer...die Platte dreht aber leider genau so schnell weiter...

Das mit der Reduktion der Leistung bei aufgehängter Montage wurde auch mal in einer c't gemessen, war aber minimal.

Re: Ich liebe AC

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 04:55

Draco, mir gings nicht anders. AC rulez. Hatte allerdings keine Plug&Cool, sondern normale Tüllen, aber lief alles bestens. Hatte nicht ganz so ne krasse kühlung, aber mehr als ich zu hoffen wagte und so schön LEISE. Und was war wieder übrig, natürlich die sch**** Grafikkarte. Schön hochsonorig und kaum dämmbar, WANN KOMMT DIE GRAFIKWAKÜ.

CU - Praying for DSL
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

admin

Administrator

Re: Ich liebe AC

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 02:17

DANKE @all, :D :D :D
Lob tut richtig gut. Da geht es wieder voll motiviert an die Arbeit. Und an alle, die noch auf ihr Paket warten: Bitte seid nicht böse, ich mache zur Zeit, genauer schon seit 10 Tagen fast alles alleine. Lange Antwortzeiten im Forum, weil Dino im Urlaub ist, weniger Pakete, weil ich nebenher auch noch die Entwicklung bzw. Materialbeschaffung für die neuen Kühler und Befestigungen erledigen muß, denn der Stephan ist auch unterwegs und nur alle paar Tage mal für ein paar Stunden am PC. Aber nächste Woche wird alles wieder gut.
Stefan May, aqua-computer.de