• 27.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WaKü ohne Radiator möglich!?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 13:56

Hallo!

Bin neu hier und habe zu diesem Thema nichts ausreichendes gefunden. Falls ich also mit "ollen Kamellen" anfange - sorry! ;-)
Also - nachdem mein T-Bird 1400@1600/2.00V mit Luftkühlung doch recht warm wird, habe ich mir überlegt, eine Wasserkühlung zuzulegen. Die Frage ist nur, ob ich dringend einen Radiator benötige!? Ich dachte an einen Cuplex, eine Eheim 1048 und einen 5 oder 10l Kanister destilliertes Wasser, in den ich beide Schläuche (Zu- und Ablauf) durch den Deckel einführe. Durch AquaDest dürfte es dann auch keine Probleme mit Korrossion oder Wildwuchs geben.
Jetzt das Problem: ist die Wassermenge ausreichend, um einen Dauerbetrieb zu gewährleisten oder wärmt sich das Wasser über längere Zeit auch zu sehr auf und man benötigt doch einen Radiator?
Da Ihr bestimmt schon genügend Erfahrungswerte gesammelt habt, könnt Ihr mich vor Anfängerfehlern bewahren... ;-)

Nitro

Re: WaKü ohne Radiator möglich!?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 14:05

also da brauchst du sicher einen Radiator, denn die temperatur steigt und steigt, da bräuchtest du schon so einen mit 25l eimer oder mehr, deine cpu entwickelt eine Abwärme von 107 watt!
ach ja würde mich mal interessieren wie heiss deine cpu wird(warm ist wohl untertrieben ;), welchen kühler nutzt du und was für ein board hast du?
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: WaKü ohne Radiator möglich!?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 14:16

Ich habe ein elitegroup K7S5A, VcoreMod und DDRAM-V-Mod, WBK38@7V (Unterseite poliert + ArcticSilverII) und einen 12cm Lüfter seitlich im Gehäuse, der allerdings recht langsam läuft -> max64°C
Zuerst hatte ich mir überlegt, den Kühlkörper umzubauen (in der Aussparung des Befestigungsclips durchzusägen, bzw. den Steg zu entfernen, und die beiden Teile in selben Abstand auf eine 5mm Kupferplatte aufzuschrauben), dann kam mir eben der Gedanke mit der Wasserkühlung - ist halt auch sehr leise....

Nitro

Re: WaKü ohne Radiator möglich!?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 14:29

da hast du allerdings recht mit leise ;D ich liebe wasserkühlungen :)
du brauchst auf jeden fall dann einen radiator, er hat vor allem vorteile:
du brauchts nicht immer einen wassereimer neben dir stehen zu lassen.
Und du kannst den radi im gehäuse montieren oder am gehäuse, und dadurch bist du dann mobil mit deinem rechner ;)
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001