• 27.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SimSalaBim

unregistriert

Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Montag, 1. Oktober 2001, 19:31

Hi

Ich bin eigentlich schon ne Weile hier im Forum, hab mich aber nie richtig getraut mich zu registrieren ;D.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage und mir bleibt wohl keine andere Wahl.

Nun zu meiner Frage.
Gibt es eine kleine, aber guteAlternative zu den Eheim 1046/1048 ? Die Pumpen passen bei mir nicht rein.

Von der Geo hab ich Gutes gehört, aber auch Schlechtes (z.B. laut). Hab ein Lian Li 62 (wie auf dem Bild nur schwarz) und wie ihr auf dem Bild seht, ist wirklich nicht viel Platz, wegen dem Festplattenkäfig.

Aber wie gesagt, eine externe Pumpe wär extrem umständlich beim Transport.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Montag, 1. Oktober 2001, 19:45

Hi SimSalaBim,

ich kann dir zwar keine gute Alternative zur Eheim nennen, aber die 1046 passt auf jeden Fall auch bei deinem Gehäuse noch auf den Boden desselben. So groß ist sie ja nun nicht.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Montag, 1. Oktober 2001, 20:08

Würd mich aber auch mal interessieren, ob es pumpen gibt, die richtig druck erzeugen können. Die eheims könnens ja nicht wegen der pumpenradtechnik.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Montag, 1. Oktober 2001, 20:48

Was verstehst du denn jetzt unter "richtig Druck"?
Es gibt schon genug Pumpen, die richtig Druck machen. Aber nicht in der Größe, dass sie ins Gehäuse passen. Da musst du dir ja nur mal diese Gartenpumpen ansehen. Die fressen dann so lustige 300-400 Watt und sind nicht gerade Leisetreter.
Davon ab langen die Eheim doch nun wirklich. So ist das System nahezu druckfrei und dementsprechend auch verschleißarm. Wenn du mit hohen Drücken arbeitest gehst du schließlich eher das Risiko ein ne undichte Stelle zu kriegen.

Ich schau mich aber noch ein wenig um. Wenn ich was finde poste ich das hier.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 23:37

Die GEO-Pumpe ist nach meinen Erfahrungen nicht empfehlenswert. Diese Pumpe hält in aller Regel nur ca. 3-6 Monate, da sie nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt wird (ist glaube ich eigentlich für die Wasserversorgung im Wohnwagen gedacht...)
Kreiselpumpen (Eheim,Nova...) erzeugen nur Drücke im Bereich von ca. 100mBar, was aber vollkommen ausreichend ist.
Ansosnten kenne ich noch kleine Zahnradpumpen. Diese Pumpen erreichen ca. 2-4 bar, die Lautstärke ist aber extrem hoch, was sie als vollkommen ungeeignet erscheinen lässt.

Gruss,
Stephan

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 02:37

@simsalabim
nehm doch einfach den unteren Plattenkäfig raus...platz für die eine platte die du hast (jedenfalls seh ich nur eine...)
sollte doch auch in dem käfig mit der floppy noch sein.

was die zahnradpumpen aus dem modellbau-bereich o.ä. angeht kann man die getrost vergessen. schweinelaut und die die ich mal zum betanken eines modellflugzeuges hatte war auch nach kurzer zeit (sogar ohne dauerbetrieb) schon kaputt. aber "druck" hatte sie als sie noch funzte...naja...egal, wie war das noch mit der maximale durchflussgeschwindigkeit des cuplex ?? ;)

gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 03:51

Schade, ich wollte die gleiche Frage stellen, allerdings ist bei mir der Platz nicht der Grund. Sondern, wenn mal ein Grafikkartenkühler von Aqua-Computer.de erscheinen sollte, reicht dann der Druck der Eheim 1048 Pumpe immer noch aus ? Aber auf Grund dieses Dilemmas, dass es anscheinend nicht wirklich eine Alternative zur Eheim gibt, sollte ich wohl nachdenken, wie ich das ganze trotzdem am Laufen halte.
Oder hat schon mal jemad sowas gebastelt ?
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

admin

Administrator

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 02:37

Die 1048 reicht auch noch für die Grafikkarte. Bei uns läuft ein Rechner mit CPU-, Chipsatz-, Grafik- und Netzteil-Wakü, und das mit einer 1046. Keine Probleme. Aber fragt jetzt bitte nicht nach der Netzteil-Wakü, sowas kann man nicht verkaufen, ohne irgendwann Gitterfenster vom Staat spendiert zu kriegen. ;)

Und schon wieder was vergessen:
@SimSalaBim:
wir reißen niemandem den Kopf ab, deshalb keine Angst in unserem Forum. :D
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 02:42

Ui, Chipsatz-Wakü. Will sehen. Mal ein Photo oder so. Aber braucht man das, bzw. meint ihr damit die Northbridge oder den Chipsatz der Grafikkarte.
Egal Photos von allem.

Praying for DSL
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

admin

Administrator

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 02:56

Ich meinte die Northbridge. Brauchen tut man das normalerweise nicht, noch auf der letzten Cebit lachte sich ein VIA-Mitarbeiter tot, als wir ihn darauf angsprochen haben. Aber beim Übertakten kann auch mal Wärme entstehen, irgendwo ist hier noch ein anderer Thread zu dem Thema, habe ich gerade irgendwo gelesen. ???
Fotos sind gerade nicht so einfach, der Rechner steht beim Stephan mit ph, und der ist bis nächste Woche nicht da. Ich hoffe ich kann aber bald mal ein Foto von unserem Serien-Grafik/Northbridge-Kühler zeigen, ich will das Teil auch endlich in die Finger kriegen. Wird suuupergut - meine Meinung. ;D
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 03:03

@stefan

"Bei uns läuft ein Rechner mit CPU-, Chipsatz-, Grafik- und Netzteil-Wakü, und das mit einer 1046. Keine Probleme."

das ihr die NTWakü nicht verkaufen dürft ist klar, aber ich darf basteln 8)
Darum beschreib doch mal wie die Wakü in Eurem NT realisiert ist.

Die Sites zum WaküNt Modding die ich bisher gefunden haben waren nicht so das ware...

Kennt evtl. jmd ne wirklich gute NTWakü Site ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

SimSalaBim

unregistriert

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 12:51

"nehm doch einfach den unteren Plattenkäfig raus...platz für die eine platte die du hast (jedenfalls seh ich nur eine...) sollte doch auch in dem käfig mit der floppy noch sein."

Das ist nur ein Beispielfoto von HardTecs4U.de ...mein Compi sieht etwas anders aus.
Leider kann ich das nicht, weil ich ein Raid System hab und im Diskettenlaufwerk-Käfig ist nicht genug Platz für alle Festplatte...

Hab mir aber überlegt, ob ich die Pumpe oben in die 5,25 Schächte stelle, weil da is vermutlich genug Platz, aber wenn die da ausversehen rausfällt?
Mein Compi ist nähmlich starken Belastungen ausgesetzt ;).

Gibts denn eine Möglichkeit die Eheim Fest, praktisch und Gut aussen zu befestigen, wenns garnich anders geht?

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 14:16

Schraub doch unter den Tower ne Kiste mit den Ausmaßen der Bodenplatte. Da krigse Pumpe, Radi und eventuell n AB unter
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 14:45

"Gibts denn eine Möglichkeit die Eheim Fest, praktisch und Gut aussen zu befestigen, wenns garnich anders geht? "

naja...alle Befestigungen aussen sehen meiner meinung nach immer ein wenig hingewurschtelt aus.
Zudem sollte die Eheim möglichst aufrecht stehen und von daher ist die Anbringung etwa hinten am Gehäuse mit einiger Bastelarbeit verbunden wenn es was solides sein soll das die Pumpe und Schläuche dann auch beim Transport usw. schützt.

Der Vorschlag von Dragonclaw ist bei Deinem kleinem Gehäuse wahrscheinlich der reellste, aber mit einigem Aufwand verbunden und ohne gutes Werkzeug (Kantbank usw.) und ein wenig Metallbearbeitungserfahrung kaum machbar wenn es denn ein Behälter sein soll der fest und trotzdem noch zu öffnen und ansonsten 100% dicht am Gehäuse befestigt werden soll :-/

Du könntest evtl. eine oder zwei Platten mit Abstandhaltern in die 5 1/4 Schächte verlegen. Die gibts für ein paar Mark fuffzig in fast jedem Compiladen ;D


Wie auch immer: Wakü ist basteln, und dass ist gut so! ;D

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Kleine, GUTE Alternative zu Eheim?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 18:52

Vielleicht nur eine Idee, ein Brett in den Boden des Towers legen, der muss natuerlich irgendwie fixiert werden, und darauf alle anderen komponenten draufschrauben. Also Pumpe, eventuell Ausgleichsbehälter oder Reserve Bottich, keine Ahnung, vielleicht noch ein Radi. Kann man natuerlich auch ne aluplatte nehmen, leider sehr teuer, oder was anderes. Man kann das ganze dann auch schoen stilisch anpinseln, damits nach was aussieht. Diese 'Ankerplatte' soll halt nich so dick sein. Also kein 3cm Brett ist damit gemeint. Am besten gerade so dick, dass es an der Seite des Mainboards noch vorbeikommt, die fast bis zum Boden des Towers reicht. Dann hat man schon mal eine Seite einigermassen fest. Tja, wie man die anderen Seiten fest macht, keine Ahnung. Aber alles nur mal so als Idee. Dann kann man auch andere Sachen für die Wakü noch dazuschrauben, ohne dass die im Tower rumfliegen. Ausserdem entkoppelt das Holz die Pumpe. Metall auf Metall würde ja wieder vibrieren.
Naja das war jetzt erstmal nur Brainstorming, kann alles scheisse sein, oder genialer als man denkt. Schreibt mal eure Ideen dazu.

Praying for DSL
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.