• 27.04.2024, 09:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wagekühltes Netzteil

Montag, 1. Oktober 2001, 17:31

Da ich leider selber nur ein bißchen basteln kann, und vor einem Lüfter-Tausch im Netzteil schon bammel habe, kommt es nicht in Frage ein NT nach den vorhandenen howtos selber auf Wakü umzurüsten, mir fehlt auch vollkommen das Werkzeug dazu.

Daher die Frage, kann man soetwas irgendwo kaufen?
Wie lange dauert soetwas, gibt es evtl. Bastler, die einem soetwas basteln?

Könnte aqua-cooling soetwas nicht in sein Programm aufnehmen?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: wagekühltes Netzteil

Montag, 1. Oktober 2001, 17:52

Hi Elfstone,

1. nein, kann man nicht
2. ca. 1 h + Fertigung der Kühlschiene
3. keine Ahnung, frag doch mal ;D
4. da dürfte es Probleme mit der TÜV-Freigabe geben

Also, Wasserkühlung im NT ist knifflig und ziemlich risky. Ich würds schon für mich selber nicht machen und erst recht für niemand anders. Schließlich bin ich dann hinterher Schuld wenn sein 1400er und die GF3 abrauchen, ganz zu schweigen von der Katze die auf dem Rechner pennt und hinterher mit Iro rumlaufen muss, dem verbrannten Teppich und dem selischen Schaden weil dir die Freundin abgehauen ist ;D ;D ;D ;D ;D

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

harti

Junior Member

Re: wagekühltes Netzteil

Montag, 1. Oktober 2001, 18:25

HI!

wasser und NT :-/da hätte ich bei jedem Anschalten bammel.
es sei denn du baust nen FI-Schutzschalter ein.naja.
So kannste aber Sicher sein.wenn de den stecker raus ziehst
vorm aufmachen da passiert nichts.


Framerate is LIVE!!

Re: wagekühltes Netzteil

Montag, 1. Oktober 2001, 18:37

Pass bloß auf mit sowas, kann böse enden.

Wenn du ein Netzteil aussteckst, aufmachst, und an den Kühlkörper langst, sind da meistens mehr als 200 V drauf, und zwar auf den Kühlkörpern.

Wenn man am Netzteil spielt, erstmal ne weile warten, bis sich die Restspannung abgebaut hat.

Selber basteln ist bei mir aber mangels Werkzeug und Können sowieso nicht drin.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: wagekühltes Netzteil

Dienstag, 2. Oktober 2001, 19:53

me hat schon des öfteren ´nen Stromschlag gekriegt, ist nicht so schlimm, falls die Sicherung gut ist. Bin nur jetzt vielleicht (fällt halt nicht so auf) noch verpeilter als sonst, hier die Liste von meinen "kleinen" Eskapaden:
  • Sicherung vom Fernseher umgetauscht, nachdem ein Blitz ins Haus eingeschlagen ist, einen Fernseher und Videorekorder bei uns und so 1000 andere Sachen in der Nachbarschaft zerstört hat, hab vergessen den Netzstecker zu ziehen
  • Pc ausgemacht, NT auf, rumgeschraubt, aber bin mit dem Handballen auf Leitungen "gestoßen", die doch noch Strom führen, obwohl ich hinten am NT den Schalter betätigt hab, hab aber wohl nicht daran gedacht, das die Leitungen die VOR dem Schalter sind, noch immer Strom führen ::)
  • Während des Betriebes versucht, einen Lüfter am NT auszutauschen/anzuhalten und irgendwie irgendwo drangekommen...
  • Während des Betriebes an ´nen Kühlkörper vom NT gepackt um zu gucken, wie warm der wird...
  • an einem Trafo rumgelötet, weil das (zum Gerät führende) Kabel einen Wackelkontakt hatte, vergessen den Netzstecker zu ziehen...
  • als Kleinkind mit ´nem Schraubendreher in die Steckdose gepackt
So, mehr fällt mir grad nicht ein, aber da war noch einiges, und ich lebe noch ;D Vielleicht auch mit einigen geistigen Fehlern, aber hey, immerhin geh ich noch in die 11 eines Gymnasiums ::) ;)

Re: wagekühltes Netzteil

Dienstag, 2. Oktober 2001, 20:05

Oh Mann, du kannst es echt mit meinem kleinen Bruder aufnehmen ;D
Der hat als er fünf war mal beim Tapezieren (nein, meine Eltern und ich haben tapeziert, nicht der Kleine ;)) mal zwei Metallstangen von meinem Fischertechnik Kram in die Steckdose gepopelt, dumm aus der Wäsche geschaut und meiner Mutter erzählt da wär nen Ventilator drin *brüll*

Naja, er ist jetzt 17 Jahre älter und hat noch immer nen Schaden, aber das fällt auch nicht weiter auf *g*

Ach ja, er hat das dann nochmal gemacht, weil er das so witzig fand *kopfschüttel*

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: wagekühltes Netzteil

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 01:20

Was seid ihr denn für Zombies ;D

Re: wagekühltes Netzteil

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 02:14

da verschweig ich meine kleine Geschichte von wegen mal eben pinkeln gehen und dem Weidezaun wohl besser ::)

Man fällt einfach um und denkt sich: "aus der Traum von der grossen Familie..."

Im Ernst, mit dem Netzteilmodding ist nicht zu Spaßen. Die Geschichten derer die mit nem blauen Auge bzw. stehenden Haaren davongekommen sind, sind natürlich immer witzig...aber frag mal die die nicht davongekommen sind :(

Hätte aber auch gerne ein WaküNT ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Fishman

Junior Member

Re: wagekühltes Netzteil

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 02:22

:)Das ist Meine NTWAKÜ

NTWAKÜ


.:´¯`·.¸¸.·´| FISH

`.¸¸.·´¯`·..| MAN

http://home.t-online.de/home/maleiser/privat.html


Re: wagekühltes Netzteil

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 20:58

verkaufst dus?

Mein ehemaliger Physiklehrer hatte auch mal ein Erlebnis in der Schule mit Strom, waren aber mehr als 220V, seitdem humpelt er, und zwar nicht zu knapp...

Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: wagekühltes Netzteil

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 20:58

verkaufst dus?

Mein ehemaliger Physiklehrer hatte auch mal ein Erlebnis in der Schule mit Strom, waren aber mehr als 220V, seitdem humpelt er, und zwar nicht zu knapp...

Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Fishman

Junior Member

Re: wagekühltes Netzteil

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 00:50

???
hi
NEIN
.:´¯`·.¸¸.·´| FISH

`.¸¸.·´¯`·..| MAN

http://home.t-online.de/home/maleiser/privat.html




Re: wagekühltes Netzteil

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 14:59

In einem anderen Thread meinte gerade einer der Moderatoren, dass man WaküNts nicht verkaufen könnte, ohne mächtig ärger zu kriegen, aber könntet ihr nicht ein NT anbieten, bei dem der Lüfter Wärme, aber nicht Stromleitend über einen CU-Block an das Gehäuse des NTs geführt wird, und dann ganz zufällig noch einen Wakühler anbieten, der genau an das NT von aussen dran passt, und die Wärme abführt?

äußerst unelegant, aber ich versteh schon, dass der TÜV mit Wasser IM Netzteil nicht soviel Spaß versteht, aber so könnte es doch gehen, oder nicht?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: wagekühltes Netzteil

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 15:25

Haha...hab als Kind auch diverse male irgendwas in die Steckdose gesteckt (Draht, Schraubenzieher,...). Hab aber nie was abbekommen. Ich hab immer alles auf meinen Bruder geschoben und gesagt, daß er das war ;D
Naja, Glück gehabt...


Ach ja, die Sache mit der "indirekten" Kühlung von NT ist genial. Man muss das Wasser ja nicht in die Nähe von Strom kommen lassen. Es würde doch optimal funktionieren, wenn man das NT abdichtet (z.B. mit Silicon), und dann die Wärme über einen entsprechenden Kühler nach außen führt, wo sie dann von einer WaKü aufgenommen wird. Ok, man wird sicherlich keine TÜV-Freigabe für ein Normales NT bekommen, ws amn mal eben so gemoddet hat, aber man könnte doch sicherlich ein neues wasserdichtes Gehäuse für NTs bauen, welches zusätzlich einen Kühler beinhaltet (also so, daß das Gehäuse bzw. ein Teil davon Wassergekühlt wird und die Wärme des NT an das Gehäuse weitergegebn wird). Wird aber sicher nicht ganz billig.

Re: wagekühltes Netzteil

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 16:06


Zitat von »-CHILLER-«


Wird aber sicher nicht ganz billig.


Also wenn ich mir ein Netzteil so anschaue, und den Airplex, ist das NT wohl wirklich viel aufwendiger zu designen, von der Produktion her, schätze ich mal, würde das nur 50 oder 100,- mehr als ein normales NT kosten, aber die Entwicklungskosten müssen ja auch irgendwo her kommen.
schade eigentlich.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: wagekühltes Netzteil

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 17:14

Also ich denke, daß es ausreicht, ein neues Gehäuse zu rntwerfen und das Innenleben z.B. von Enermax zu übernehmen. Also dann Enermax-NTs mit neuem WaKü-Gehäuse zu verkaufen. Kann aber sein, daß es da rechtliche Probleme gibt (wer haftet bei Defekt? blabla). Naja, ich denke, daß es sich auch nicht unbedingt rentiert, ein Wassergekühltes NT anzubieten, da ja selbst unter den Leuten die 'ne WaKü haben immer noch viele sind, die Wasser und NT lieber trennen. Daher wäre die Anzahl der potentiellen Käufer dann ziemlich klein und bei einem recht hohen Preis (was sich wohl nciht vermeiden läßt) werden dann von den Leuten immer noch welche wegfallen. Also bleiben dann ein paar Leute übrig, die das Ding im Endeffekt dann kaufen.
Ich bin der Meinung, daß ein gutes luftgekühltes NT auch nicht so laut ist, daß man unbedingt ein wassergekühltes NT braucht. Es gibt da z.B. von Zalman eins, was sehr leise sein soll. Wer mehr Power braucht, kann sich ja das gemoddete Enermax 400watt NT von www.blacknoise.de kaufen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür leise. Bei blacknoise gibt's übrigens eine ganze Reihe leiser NTs in verschiedenen Preis- und Leistungklassen.

Tuppes

Junior Member

Re: wagekühltes Netzteil

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 20:44

Ich denke mal, Wassergekühlte Netzteile wird es wohl so schnell nicht zu kaufen geben. Da wird wohl jeder, der eins haben will, selber Basteln müssen! Denn das Teil müßte dann ja auch vom Tüv abgenommen sein, und was weiß ich noch alles?