• 27.04.2024, 09:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kleber+CPU Spacer+Cuplex

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 15:00

Habe in einem interessanten Forumbeitrag hier gelesen, daß es user gibt, die ihren CPU spacer vor verrutschen auf dem CPU festkleben. An sich ist das eine geniale Idee finde ich, da man ja eh bei jedem CPU wechsel sich nen neuen Spacer dazu holt und die sicherheit das mir der Spacer nicht verrutschen kann, sind mir die 20 dm wert.
Gedanken mache ich mir nur, welchen kleber man dafür am besten benutzt und ob der kleber im trockenen zustand den Spacer trotzdem plan aufliegen läßt. Ebenso bedenklich ist der eventuelle höhen abstand zwischen spacer und die.
Schreibt mal bitte was ihr davon haltet.
Und liebes AC-Team, wenn das ne gute idee ist, könnt ihr den kleber eventuell in den shop nehmen ?
bis dann eure dolly

Re: Kleber+CPU Spacer+Cuplex

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 15:11

Ich hab bischer absolut keine Probleme mit verrutschenden Spacern gemacht. Wenn man den Kühler bei "liegendem" Rechner (also waagerechtem Sockel) einbaut, dann sollte das keine Probleme geben. Ansonsten würde ich sagen, daß gegen ein Verrutschen schon ein paar ganz kleine Tropfen Sekundenkleber n den Ecken des Spacers ausreichen. Da Sekundenkleber ja flüssig ist macht das auch keine Ungleichmäßigkeiten in der Höhe und wenn man nur ein paar kleine Tropfen verwendet, sollte es auch kein Problem sein, den Spacer wieder abzumachen (warum auch immer).
Was meiner Meinung aber ziemlich gut wäre, ist eine WaKü, bei der der Spacer in den Kühlkörper eingebaut ist. Also man verwendet keinen zusätzlichen Spacer, sondern setzt einfach den Kühlkörper auf die CPU. In den Kühlkörper sind dann die Aussparungen wie sie auch im Spacer vorhanden sind ausgefräst. Das ganze könnte auch die Kühlleistung steigern, da ja so die Keramik um den Die auch besser gekühlt wird. Zudem kann der Kühlkörper so (zumindest bei AMD CPUs) nicht mehr so schnell verdrehen, da die Abstandshalter der CPU ja als Stütze herhalten.

Re: Kleber+CPU Spacer+Cuplex

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 15:35

@ dolly

kleben muss nicht unbedingt sein...ein tropfen wlp auf ein-zwei punkte und der spacer verutscht nimmer - habe hierfür as2 benutzt und das "fixiert" den spacer sehr gut ;) - vor allem bekommst du den spacer wieder runter von der cpu - sähe doch etwas blöd aus, wenn mal ein defekt vorliegt und du die cpu mit aufgeklebtem spacer einschickst ::)

es kommt auch darauf an, wie genau der spacer gefertigt wurde. ich habe z.b. auch schon welche verbaut, die fast nicht "herumgerutscht" sind - iss aber eher glück, so einen "guten" spacer zu erwischen. die meisten sind so mies, dass die übel auf der cpu rumloddern und man sich die frage stellt, ob die leudde beim ausstanzen der spacer irgendwie besoffen waren >:(

chillers idee, den "space" gleich auf ´nem ( unter ;) ) wasserkühler zu integrieren, iss natürlich gut - aber das wird den preis einer wakü nicht positiv beeinflussen :-[


greetz
greene

Re: Kleber+CPU Spacer+Cuplex

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 20:51

@Greene
kannste mal ein anfänger in dieser materie mal erklären was WLP ist BITTE !

Nuld

Senior Member

Re: Kleber+CPU Spacer+Cuplex

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 21:08

WLP=Wärmeleitpaste 8)