• 27.04.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hufi

Junior Member

wakü - airplex & cuplex anschlüsse

Freitag, 5. Oktober 2001, 04:31

hab entdeckt, das ihr nen tollen radiator habt - mitsamt net tollen cpu-kühler.
====
#var1
Set 2 Deluxe gerade mit plug&cool Anschlüssen und 2m PUR-Schlauch 8/6mm blau.

durch den gerinen schlauchdurchmesser von 6mm (innen?) ergeben sich doch schlechtere leistungswerte, oder?

====
#var2
oder ich bestelle den airplex mit Schlauchtüllen 10mm und den cuplex mit geraden Schlauchtüllen 10 mm - dazu eheim 1048, sowie passende schläuche: hab im forum gelesen, das die 10mm schläuche nicht passen, unddicht sind, zu groß sind, etc.
Passen eure 10mm schläuche aus dem shop? oder soll ich eher die 9mm schläuche nehmen?

was soll ich eher nehmen? #var1 oder #var2?
10mm sind doch besser als 6mm

auch finde ich die plug&cool adapter (T-stück, gerade verbinder, ...) ganz schön teuer :-/

mfg hufi

Re: wakü - airplex & cuplex anschlüsse

Freitag, 5. Oktober 2001, 06:58

hi hufi,

zu #var1:

darüber wurde schon viel diskutiert - um es kurz zu machen
und da ich zu faul zum Suchen bin ´ne 1:1-Kopie von Henriks Seite (www.henrik-reimers.de)

>>Wasserdurchfluß und dessen Auswirkung auf die Kühlung

Dieser Einfluß wird oft überschätzt. Folgender Versuch soll etwas Licht in die Sache bringen:

Bedingungen:
Raumtemperatur 27 - 28°C
Wassertemperatur: 36°C (da hat sich nichts bewegt)
Prozessor TB 1300@1404
Testprogramm: Burnmmx (jeweils 30 Minuten)
Reihenfolge wie angegeben.

120 Liter/Stunde: 51°C CPU
80 Liter/Stunde: 51°C CPU
60 Liter/Stunde: 51°C CPU
40 Liter/Stunde: 52°C CPU
30 Liter/Stunde: 54°C CPU
20 Liter/Stunde: bis 62°C beobachtet, dann abgebrochen.

Diese absoluten Temperaturen sind nicht besonders wichtig. Hier können je nach Motherboard, Systemtemperatur, Kühlkörpermaterial und weiteren Unwägbarkeiten größere Unterschiede auftauchen.
Unabhängig davon zeigt sich aber recht deutlich, wo es sinnlos wird, bei Wasserkühlungen der modernen Bauart höheren Wasserdurchsatz anzustreben.
Solange man einen Durchsatz zwischen 40 und 60 Litern pro Stunde sicherstellt, ist das alles völlig unproblematisch. Das gelingt problemlos mit 8/6mm Schläuchen, wird aber schwierig mit 6/4mm Anbindung. Bei letzerem bleiben bei Kupplungen nur noch ca. 2,5mm effektiver Durchgang übrig. Das wird dann eng!
<<

zu #var2:

Nimm einfach das Deluxe Set 2 gerade oder gewinkelt. Da kannste so gut wie nix(!) falsch machen ;).

...tja die plu&cool adapter mögen zwar teuer sein - sie sind aber wirklich idiotensicher (fast! ::) - soll jetzt keine Anspielung auf Dich sein) und man hat kein *rumgefummel* mit irgendwelchen Schlauchschellen oder Kabelbindern - (jaja, wer´s mag ::)).

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

ciao
Greene