• 28.04.2024, 04:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

gArbAne

Junior Member

Dual Wakü

Freitag, 5. Oktober 2001, 19:18

Da ich mir ende des Jahres nen komplett neuen Rechner kaufen werde, bin ich am grübeln wie ich das mitter Kühlung der CPUs mache. Nach langen überlegen habsch mich halt entschlossen nen Dual Board von Tyan zu holen. Nu hab ich dazu ne Frage, da ich beide CPUs übertakten will, werd ich das ganze per Wakü kühlen nu habsch ein Prob da ich 2 CPU hab, bin ich mir net sicher ob ich das über 1 Kreislauf mache oder doch lieber 2 voneinander unabhängige Systeme baue was meint ihr ???? ::)

Re: Dual Wakü

Freitag, 5. Oktober 2001, 19:24

... hat jetzt nix mit WaKü zu tun - bist Du sicher, dass Dein Vorhaben, die CPUs zu übertakten mit dem Tyan (Tiger/Thunder) überhaupt möglich ist...??
Soweit ich weiss, gibts bei dem Teil im Bios keine Möglichkeit, irgendwas in der Richtung zu tweaken... is nämlich auch das einzige, was mich momentan noch davon abhält mir so ein Teil zu kaufen...

Wenn´s doch geht und ich nur falsche Infos habe, wäre ich über Aufklärung in der Richtung dankbar..! ::)

Grüße

gArbAne

Junior Member

Tyan Board

Freitag, 5. Oktober 2001, 19:27

Es gibt doch die möglichkeit die Brücken aufer Amd Cpu umzulöten schonmal daran gedacht, müsste meines Wissens einwandfrei funzen.

Phobo

Junior Member

Re: Dual Wakü

Freitag, 5. Oktober 2001, 21:42

es gibt eine möglichkeit dem multiplikator zu verstellen in dem du einen goldsocket auf den normalen sockel steckst du darauf dann den prozzi - werden aber meines wissen nur in amiland verkaufst-
ich könnt nen link mal rauskramen wennst magst

greetz phobo


_________________________
redakteur @
www.germang.f2s.com
----------------------------------- redakteur @ www.germang.f2s.com

gArbAne

Junior Member

Re: Dual Wakü

Freitag, 5. Oktober 2001, 21:46

Die Möglichkeit hört sich gut an ;) Über nen Link würd ich mich freuen muss man wenigstens nix umbasteln am Prozzi selba

gArbAne

Junior Member

Re: Dual Wakü

Samstag, 6. Oktober 2001, 00:16

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/t…ermp_00-wc.html

Da steht alles übers Board 750 Mark sind ok und laut beschreibung kann man die Busfequenz per Jumper einstellen;)

Re: Dual Wakü

Samstag, 6. Oktober 2001, 00:50

also ich denke, beide CPU`s zusammen werden zu viel hitze erzeugen... das schafft der raddis nicht die dauerhaft (also auch nach stunden vollast) kühl zu halten

Phobo

Junior Member

Re: Dual Wakü

Samstag, 6. Oktober 2001, 01:21


Zitat von »gArbAne«


Die Möglichkeit hört sich gut an ;) Über nen Link würd ich mich freuen muss man wenigstens nix umbasteln am Prozzi selba


find ich leider net mehr :( schau einfach mla auf diversen overclock seiten nach nem goldsocket

greetz
----------------------------------- redakteur @ www.germang.f2s.com

gArbAne

Junior Member

Re: Dual Wakü

Samstag, 6. Oktober 2001, 01:30

DRACO dat hab ich mir auch schon gedacht also 2 Radis einbauen, man könnt ja vonner Pumpe aufen Kühler, von da dann aufen Radi von dort auf den nächsten Kühler und von dort wieder zum 2 Radi müsste doch funzen das ganze.

Re: Dual Wakü

Samstag, 6. Oktober 2001, 01:46

hm, ja aber ich denke, nur wenn beide raddies mit lüfter versehen sind

Re: Dual Wakü

Samstag, 6. Oktober 2001, 02:00

Ein Artikel ist hier:


http://www.viahardware.com/pkoc.shtm

Eventuell zu kaufen gibt es das Teil hier:

http://www.viahardware.com/pkoc.shtm

Allerdings habe ich in dem Review folgendes gelesen:

Zitat

Zum Übertakten der Prozessoren bietet das Tiger MP keinerlei Features an


Was dagegen kein Problem zu sein scheint,ist die Verwendung unterschiedlicher Prozessoren

Zitat

Auch die gewöhnlichen Athlon-Prozessoren sind dual-tauglich. Die unabhängigen CPU-Busse ermöglichen sogar den Betrieb mit unterschiedlich getakteten Chips. (Foto: ZDNet)



BTW:Es kostet "nur" noch DM 542,- bei Mindfactory
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

gArbAne

Junior Member

Re: Dual Wakü

Samstag, 6. Oktober 2001, 10:04

Das mit den Übertaktungsfeatures habsch auch gelesen :(... Ma sehn im November sollen Asus usw. auch die 1 Boards rausbringen für Dual Betrieb. Auch wennn Übertakten dann bei dennen nicht möglich sein wird kommt so ein Board ins Haus, da ich ne Menge Videos im Pc bearbeite bringt es ja ne Menge Geschwindigkeitsvorteile