• 28.04.2024, 03:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: frage zum färben des wassers

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 01:37

Also dann bietet ihr (ab Montag) blaue und UV-Kaltkathoden an? *cooool*
Ist vielleicht auch grün möglich?
Das wäre das was ich brauche...
Eine grüne und eine UV Kaltkathode... :)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: frage zum färben des wassers

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 13:00

Ich hatte mir ja vor ein paar Tagen mal diese Nachfülltinte für Textmarker gekauft und damit ein bischen Wasser gefärbt. Das ganze steht jetzt schon ein weilchen bei mir rum und hat sich bisher noch nicht verändert. Also es hat sich keine Farbe abgesetzt oder so...das Wasser ist perfekt gefärbt. Der Farbton ist auch optimal und ist schon recht intensiv.
Die Tinte ist übrigens auf Wasserbasis und auch im konzentrierten Zustand komplett Flüssig. Daher denke ich, wird es nicht zu Problemen kommen. Vielleicht sollte man da nochmal einen PH-Test machen, aber ich denke nicht, daß das Zeug besonders aggressiv ist. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das Wasser so auch unter UV-Einfluss leuchtet.
Kann man eigentlich davon ausgehen, daß wenn der Farbstoff unter UV-Einfluss leuchtet (z.B. wenn man mit einem Textmarker irgendwas geschrieben hat), das damit gefärbte Wasser auch unter UV-Einfluss leuchtet? Ich hab leider bisher noch keine UV-Lampe....also nochmal: Falls jemand eine UV-Lampe hat, sollte er das doch bitte mal testen. Die Tinte kostet 1,50 DM (Nachfüllpackung für einen Textmarker) und die gibt's in jedem Schreibwarenladen. Das ganze muß man nur noch mit 0,5 Liter Wasser mischen (das sollte das optimale Mischverhältnis sein, was den Farbton angeht).

Re: frage zum färben des wassers

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 16:47

Zitat von »-CHILLER-«


Kann man eigentlich davon ausgehen, daß wenn der Farbstoff unter UV-Einfluss leuchtet (z.B. wenn man mit einem Textmarker irgendwas geschrieben hat), das damit gefärbte Wasser auch unter UV-Einfluss leuchtet?


Jopp ;)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: frage zum färben des wassers

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 17:04

sehr cool...da bin ich ja mal gesoannt wie das dann leuchtet wenn ich meine UV-Röhre bekommen :o

Re: frage zum färben des wassers

Samstag, 6. Oktober 2001, 15:30

Ach -CHILLER- ...
Was mir grade einfällt...
Ich weiß ja nicht wie du das Leuchten des Geschriebenen unter UV-Licht festgestellt hast, aber wenn du z.B. mit dem Marker auf weißem Papier "markiert" hast, dann war es vermutlich "nur" das Papier, das durch den Marker "durchgeleuchtet" hat.
Aber vielleicht leuchtet der Textmarkerfarbstoff ja doch, schreib das dann hier mal :)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: frage zum färben des wassers

Sonntag, 7. Oktober 2001, 03:18

Ich hab das mit dem Leuchten so gemeint: Wenn man sich mal anguckt, was unter UV-Licht am intensivsten leuchtet, dann kommt man schnell darauf, daß das meistens sehr grelle, meistes Neonfarben sind. Es gibt z.B. so Tafeln aus Glas, die mit UV-Licht angestrahlt werden. Auf die kann man dann mit so Neon-Stiften (also sowas wie Textmarkern) schreiben, und das leuchtet dann (sowas sieht man in manchen Geschäften oder Restaurants oder so rumstehen). Außerdem denke ich, daß diese intensive Farbwirkung von Neonfarben unter normalem Licht daher kommt, daß der UV-Anteil im Licht diese zum leuchten bringt bzw. die Farben so intensiv wirken läßt.
Ich hab's leider noch nicht mit dem gefärbten Wasser testen können, aber ich könnte mir vorstellen, daß das auch unter UV-Licht leuchtet. Ich habe ja meine Wasserprobe blau gefärbt (mit blauer Textmarker-Tinte). Das Wasser wirkt irgendwie anders als Wasser, was mit normaler Tinte für Füller gefärbt wurde. Es ist nicht einfach nur blau, es wirkt irgendwie leuchtender.