• 28.04.2024, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Entlüftung der WaKü mit Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 12:51

hallo

ich habe eine 1048'er und den ausgleichsbehälter von innovatek!!so jetzt habe ich alles installiert und habe jetzt noch das problem das noch luft im kreislauf!!muß ich den gelben deckel abmachen damit die luft entweichen kann!!Aber dann wird es eine ziemliche sauerei geben oder wie wie wie??? ??? ??? ???

Re: Entlüftung der WaKü mit Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 13:29

also meine theorie besagt dass ein ausgleichsbehälter rein gar nüscht bringt.

Denn überlegen wir mal, angenommen ich habe alle bauteile fest im csase unstalliert. Wie kommt die Luft aufs dem raddi wenn ich den nicht schütteln tu ? Da hilft auch kein ausgleichsbehälter. Also muss man doch faktisch jedesmal den raddi abmontieren und ihn durchschütteln !

style

Junior Member

Re: Entlüftung der WaKü mit Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 13:43

hm...
mal ne kleine frage: muss ich den radi bzw die pumpe bei jedem PC neustart (wenn die pumpe auch aus war) neu schütteln?

Wär ja a bisserl blöd,oder versteh ich hier was falsch...
wenn die luft einmal draussen ist bleibt sie doch auch draussen,oder?

thx 4 antwort :D

Re: Entlüftung der WaKü mit Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 13:48

Das sehe ich nicht ganz so,denn das Wasser breitet sich mit der Zeit überall aus und nimmt immer wieder Luft auf,die dann im Ausgleichsbehälter "gesammelt" wird.Was natürlich nicht heißt,daß man um das Schütteln rumkommt,denn beim ersten Wasserdurchlauf bleiben relativ große Luftmengen im System.
Deshalb erst "schütteln" und dann mit dem Ausgleichsbehälter die Luft rausbringen,die damit nicht rauszubekommen war.


@style

Da es ein geschloosenes System ist,ändert sich auch nichts mehr,also einmal komplett Entlüften reicht.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

style

Junior Member

Re: Entlüftung der WaKü mit Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 15:27

ok danke.. :)
weil so ein AB vor allem der von innovatek ist mir zu teuer...
wenns mir nach dem rütteln nich reicht werd ich mal was fines basteln genug stuff findet man ja hier im forum

Find ich übrigens Klasse das man hier so schnelle geholfen wird ;)

Re: Entlüftung der WaKü mit Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 16:46

wenn du die luft von selber rauskommen lässt dann hast du aber eine ratternde pumpe. Und das ist sicher auch nicht das gelbe vom ei.

Albi

Junior Member

Re: Entlüftung der WaKü mit Ausgleichsbehälter

Samstag, 6. Oktober 2001, 19:51

Hi,

kurze Frage zum Thema: "Bitte entlüften Sie Ihr System nicht vollständig, kleine Luftmengen sammeln sich im Radiator und wirken dort als "Luftpolster" bei Temperaturänderungen im System."

so steht es in der Bauanleitung von Aqua-Computer. Ist das wichtig? Dann krieg ich ja die Pumpe nie richtig lise, wenn dann immer noch etwas Luft "durchrutscht", oder? (denn wie Gerhard12 schreibt: die Luft breitet sich auch so im System aus)
Mir ist meine Eheim x48 zu laut und ich denke, das liegt an der Luft, denn es klingt wie ein ratternder Dieselmotor im Winter!

MfG
Albrecht

Re: Entlüftung der WaKü mit Ausgleichsbehälter

Samstag, 6. Oktober 2001, 21:10

hallo
ich habe es jetzt hinbekommen ;D ;Dund die eheim hört man wirklich kaum noch.
Und zawr habe ich die punpe mit ausgleichsbehälter in einen eimer mir dest. wasser gestellt so das die pumpe etwa 2cm
mit wasser bedeckt war.jetzt entwich die luft im system innerhalb von 10 bis 20sec und ich schraubte den deckel unterwasser wider auf den ausgleichsbehälter!!
Und ich muß das system nie mehr entlüften!!

PS:Athlon 1000@1600 FSB 12x133,3DMark 2001 7840 (Geforce3) nach 1 Std. 3DMark 2001 38°C!! ;D ;D ;D

Re: Entlüftung der WaKü mit Ausgleichsbehälter

Sonntag, 7. Oktober 2001, 13:43

So in etwa hab ich das auch gemacht. Nur hab ich keinen Ausgleichsbehälter. Einfach pumpe ins Wasser geschmissen, so dass die völlig im wasser stand. Dann Saugseitigen Schlauch abgemacht. Pumpe angemacht, Raddi geschüttelt, bis im Eimer keine Blasen mehr auftauchten. Dann Schlauch unter Wasser wieder an die Eheim dran und READY :)