• 28.04.2024, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Albi

Junior Member

Geräusch der Eheim1048 und Teflontrick

Samstag, 6. Oktober 2001, 22:37

Hallo Leute,

also, nachdem ich mir eine Menge Fragen zum Thema Geräusch der Pumpe und Antworten in Richtung "Luft raus!" gelesen habe die Frage(n) eines Neulings:

I. Wenn ich die Pumpe anfangs in den besagten Eimer stelle, den Ansaugstöpsel offenlasse, dann müsste über kurz oder lang und unter ständigem Schütteln des Radiators die Luft raus sein. Aber selbst wenn nicht, dann ist doch sicher keine Luft mehr in der Pumpe, denn die saugt im Eimer ja nur H2O. Trotzdem macht meine Pumpe unter dieser Anordnung Krach?!

II. Ich las den Tipp, doch das Pumpenrad zu arretieren, indem man den Stift mit Teflonband umwickelt. Ich habe dies getan, aber es wurde nicht leiser. Muss das Rad vollständig festsitzen? (bei mir hat es nämlich nocht etwas Spiel)

Nochmal: wenn der Kreislauf geschlossen ist, dann kann man mit Luft die Geräusche evtl. erklären und AB nehmen wollen o.ä., aber so . . .

MfG
Albrecht

Nuld

Senior Member

Re: Geräusch der Eheim1048 und Teflontrick

Sonntag, 7. Oktober 2001, 00:47

hmm, hatte das selbe Problem, aber bei mir hat das mit dem Teflonband Wunder gewirkt, ich höre die Pumpe nur noch, wenn ich das Ohr direkt daneben halte. Bei mir sitzt das ganze aber auch nicht total fest, nur eben fester als vorher, ich denke, dass nicht die Seitenbewegung das Problem war, sondern eher der Spielraum nach vorne/hinten.

Nuld

Jokie

Junior Member

Re: Geräusch der Eheim1048 und Teflontrick

Sonntag, 7. Oktober 2001, 02:41

Lass die Pumpe einfach länger laufen ( 1h ) dann ist das "surren" weg!!!
Athlon 1000@1150MHz, max. 36C, Eheim+CuPlex+AirPlex ( 2 x 120 Papst 4412 F/2GL ), Dfi AD 70-SC, 256MB Pc266 Kingsten, G4 Ti4200

Albi

Junior Member

Re: Geräusch der Eheim1048 und Teflontrick

Sonntag, 7. Oktober 2001, 02:54

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Zitat

Lass die Pumpe einfach länger laufen ( 1h ) dann ist das "surren" weg!
Das beschriebene System läuft jetzt schon vom ersten bis zu diesem Thread (>4h)...

Ich habe gerade einen Beitrag von Stephan gelesen, in dem er meinte, dass diese Geräusche a) nicht voll geklärt seien (vermutete Ursache sei Umfeld, Lage der Pumpe, Luft) und b) bei ca. jedem 50. vorkämen... mmh. ICh werde wohl mal das "Umfeld" verändern, vielleicht gefällt der Eheim meine Tapete nicht ;-)

MfG
Albrecht

Jokie

Junior Member

Re: Geräusch der Eheim1048 und Teflontrick

Sonntag, 7. Oktober 2001, 03:06

Achso! Solltest mal nen wenig Schaumstoff drunter legen ( evt. durch vibration? ) !!!
Athlon 1000@1150MHz, max. 36C, Eheim+CuPlex+AirPlex ( 2 x 120 Papst 4412 F/2GL ), Dfi AD 70-SC, 256MB Pc266 Kingsten, G4 Ti4200

Re: Geräusch der Eheim1048 und Teflontrick

Sonntag, 7. Oktober 2001, 13:36

also wenn man die pumpe im laufenden betrieb anfasst, merkt man ja, dass sie vibriert. Daraus folgt logischwerweise, wenn du die pumpe so in dein case stellst und evtl noch fixierst, geht die Vibration auf das Gehäuse über. Ich hatte von meinem letzten Mainboard kauf noch son DIN A 4 großsses sStück Schaumstoff. Das hab ich um die Pumpe gewickelt und mit klebeband befestigt. So kann sie auch mal im Gehäuse verrutschen (hab sie net befestigt, damit ich sie leichter rausbekomme) ohne dass bauteile kaputt gehen. Und der Geräuschpegel ist = 0 !

Albi

Junior Member

Re: Geräusch der Eheim1048 und Teflontrick

Sonntag, 7. Oktober 2001, 15:31

Das mit der Vibration geht klar, doch das ist es nicht! Wenn ich die Pumpe ohne jeden Schlauch einfach so ins Wasser lege, dann höre ich das Betriebsgeräusch, das normal ist (und das ist wirklich leise). Sobald ich aber mal den Finger an einen der beiden Anschlüsse lege, um etwas Widerstand zu simulieren geht das Geräusch sofort los. Daher meine Vermutung, dass vielleicht mein Schlauchkreislauf zu weit auseinander ist: im Bigtower erst ganz runter zum offenen Slotschacht, dann ganz rauf zum oben liegendem Radiator, dann ganz runter durch die Öffnung und wieder fast ganz rauf (innen) zur auf dem Netzteil stehenden Pumpe... (insg. 2 m)
Wie sieht bei euch der Höhenunterschied aus?!

@Draco
so wie du es in einem anderem Thread beschrieben hast, habe ich es auch gemacht: Sauganschluss offen, voller Eimer, warten bis keine Luft mehr kommt (Radi schütteln), unter Wasser zusammenstecken.

bye
Albrecht