• 01.05.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 17:00

Ach eins wär da noch, ;D

wie bekommt man die alte Wärmeleitpaste eigentlich sauber von der Keramik? Irgenwie ist die beim abmachen vom Die etwas verschmiert, und läst sich schlecht von der Keramik wischen. ::)

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 17:04

wasch- oder auch feuerzeugbenzin heißt hier die lösung ;)

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 17:25

Geht aber auch mit Alkohol (Nein, nicht den zum Trinken ;) )und Nagellackentferner
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 18:30

Zitat von »Sodium100«


rein theoretisch würde ja eine rauhe fläche bessere wärmeleiteigenschaften haben, weil ja die oberfläche größer ist als bei einer glatten fläche. also im prinzip 2 rauhe flächen mit wärmeleitpaste würden bessere wärmeleiter sein als 2 extrem glatte flächen.


da liegt ein Denkfehler vor.

Man muss sich dafür die Wärmeleitkoefizienten anschauen:
Kupfer: 380 (einheit vergessen)
Wärmeleitpaste: 2,5-8

Du siehst also, Wärmeleitpaste ist gegenüber Kupfer (und auch Alu) ein verdammt schlechter Wärmeleiter. Dann ist es auch einfach, zu entscheiden, was besser ist:

- wenn die Vertiefungen der rauhen oberfläche mit Wärmeleitpaste glatt gemacht werden
oder
- wenn die Vertiefungen quasi mit Kupfer gefüllt werden (was ja eine ideal glatte oberfläche ist

logischerweise das 2., weil kupfer besser wärme leitet.

Natürlich stimmt es, je größer die Oberfläche, desto besser die Wärmeübertragung. Aber das zählt nur für das heiße Medium (also z.B. der DIE) und Kühlmedium, welches die Wärme aufnehmen soll und nicht für Zwischenmedien, wenn es eine schlechteren Wärmeleitwert hat wie das kühlmedium (wie die WMP).

Beispiele dafür:
- Grenzfläche DIE-Kühler (je größer, desto besser)
- Grenzfläche Kühler-Wasser
- Grenzfläche Radiatorlamellen-Luft

WMP ist auch relativ zu Metallen IMMER ein Isolator. Sie wird nur verwendet, weil die luft, die sonst in den kleinen hohlräumen der rauhen oberfläche sitzen würde, noch schlechter leitet. Deswegen ist es auch logisch, warum die regel gilt: je weniger WLP desto besser!

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 18:34

Hier sind noch ein paar facts zum Thema WLP
http://www.innovatek.de/sites/wleitp.html
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Tuppes

Junior Member

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Montag, 8. Oktober 2001, 20:58

Hat schon mal jemand versucht den Cuplex direkt auf den DIE ohne WLP zu montieren??

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 00:27

Macht Waschbenzien/Nagellackentferner meinen armen CPU nicht kaputt..??? :o

Außerdem ist mir eingefallen, mit der neuen Halterung, die mann in den nächsten Tagen hoffentlich erwerben kann ;D, kann mann ja den Anpressdruck noch etwas erhöhen. Ob dan Arctic Silver immer noch die bessere Lösung ist??

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 01:39

Also, ich verwende zwar auch Arctic Silver, weil ich sie mir mal irgendwann bestellt hatte. Es gibt aber etliche Meinungen, daß die Silberkörnchen im Arctic Silver für spitzenmäßig polierte Kupfer- oder Silber-Oberflächen eher etwas zu grob wären.

Hatte mal vor längerem mit A Conto telefoniert (ging damals um meinen Silverado-Luftkühler). A Conto meinte, daß bei der absolut spiegelblank polierten Reinsilber-Schicht des Silverado Arctic Silver mindestens keinerlei Verbesserung gegenüber einer von ihnen beigelegten "dünnflüssigeren" Paste bringt.

Die Oberfläche war übrigens so spiegelblank, daß ich nach Abnehmen des Kühlers die komplette Die-Beschriftung mit Prozessortyp etc. auf meiner Kühlfläche als Eindruck (!) lesen konnte. Es soll ein paar "Extrem-Fans" geben, die deshalb die Die-Oberfläche mit 5000er Schmirgelpapier polieren, damit diese wirklich ganz ganz eben ist ;) ;) ;)

@ Master_Logan:
Wenn Du Arctic Silver auf der Keramik verschmiert haben solltest, empfiehlt der Hersteller Spülmittel. Hab ich mehrfach erfolgreich probiert - klappt prima. Für den Die selber nehme ich immer Küchenpapier zum Abwischen und danach Isopropanol (ebenfalls gem. Hersteller-Empfehlung).

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 01:48

Durch irgenwelche winzigen Restspannungen kann da auch nichts kaputtgehen wenn der Prozessor mit Wasser in Berührung kommt?

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 01:53


Zitat von »Master_Logan«


Durch irgenwelche winzigen Restspannungen kann da auch nichts kaputtgehen wenn der Prozessor mit Wasser in Berührung kommt?


meinst du die CPU säubern?
Du sollst ja auch net wasser nehmen, sondern ein org. lösungsmittel, wie alkohol oder isopropanol (aceton würde ich nicht nehmen).

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 01:55

@ Master_Logan:
Um Himmels willen kein Wasser (würde ich jedenfalls nicht tun). Ich nehme immer reines (!) Spülmittel und sonst nichts, um die Keramik zu säubern. Und davon auch nur eine winzige Menge auf einem kleinen Stoffstückchen oder auf etwas Küchenpapier.

Anschließend "trockne" ich das Ganze mit einem anderen Stück Stoff oder Küchenpapier.

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 02:05

ähm... du weisst das Spülmittel 40-80% wasser enthält, und wegen der höheren ionenkonzentration deutlich besser strom leitet als pures leitungswasser.

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 02:42

also ich nutze wie gesagt waschbenzin.
ein zwei tropfen auf ein watte-stäbchen und ruckzuck iss die as2 von der "die".
wenn ich mal eine cpu upgraden muss, welche zuvor in artic silver gebadet wurde - ja, sowas gibt es auch *kopfschüttel*-, dann nehm ich ein tempo und befeuchte es mit etwas waschbenzin - hatte dadurch bisher noch keine negativen auswirkungen erlebt. nagellackentferner tut es auch. nur spüli habe ich jetzt noch net probiert ;)

gruß
greene

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 21:27

Danke, mit Wattestäbchen und Waschbenzin klingt ganz gut.
:)

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Dienstag, 9. Oktober 2001, 21:43

Funzt auch

Wattestäbchen gehen aucgh zum Auftragen z.B. der NonamePaste aus dem AC-Shop
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Welche Wärmeleitpast für den CUPLEX.

Mittwoch, 10. Oktober 2001, 20:13

Also das mit dem Waschbenzin kann ich nur bestätigen. Ich hab meinen gebadeten Duri gesten sauber gemacht und hab in null komma nix alles runter bekommen. Mußte nur hinterher die Brücken neu übermalen ;)

Zum Auftragen nehme ich immer eine Rasierklinge. Eine von diesen sauscharfen alten. Auf der einen Seite einen Korken quer draufgebastelt und man hat nen prima Griff zum anfassen. Besser hab ich WLP noch nicht verteilen können als damit.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section