• 27.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kann man die Pumpen regeln?

Samstag, 13. Oktober 2001, 14:37

Hallo Leute!

Da ich den überwiegenden Teil meinen Compi im Teillastbereich um 10% fahre durch den Einsatz von CPUcoOL bzw. CPUICE von Wolfram Podien ( jaja - ein bißchen Schleichwerbung für ein Super-Progi zum fairen Preis ) und meine CPU dabei auch mit meinem ( NOCH ) Luftkühler schön kühl bleibt, habe ich mich gefragt, ob man dann mit der WaKü die Pumpe nicht drosseln kann/soll, um noch leiser zu kommen...

Im Game gehe ich sowieso auf volle Pulle und muß auch ( NOCH ) mein AMD schwitzen.

Vielleicht läßt sich das auch über die Wassertemperatur regeln...

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Samstag, 13. Oktober 2001, 14:46

Die Pumpe ist auch so leise genug, das einzige was stört ist die vibration, aber das lässt sich beheben, wenn man die pumpe auf was weiches stellt

Was ist denn "leise genug"?

Samstag, 13. Oktober 2001, 15:05

Also ich kannte mal nen Kumpel mit 2 Aquarien, da surrten oder brummten die Pumpen immer, zwar nicht direkt aufdringlich, aber eben nicht flüsterleise.

PS: Ist vielleicht auch nicht so wichtig, da ich bei meinen letzten Schallberuhigungen meines luftgekühlten Compis am Ende den Effekt hatte, daß danach GraKa-Lüfter und Festplatte das stöhrendste Geräusch machten.

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Samstag, 13. Oktober 2001, 16:08

Also ich habe das Set 2 mit der Eheim 1048.Es ist definitiv so,daß man alles andere hört nur die Pumpe nicht,vorrausgesetzt Du stellst sie,wie schon erwähnt,auf etwas Schaumgummi o.ä.Regeln braucht man die bestimmt nicht.Wenn Du was regeln willst ,dann Lüfter.Ich habe bei einem TB 1,0 GHz ca. 45°C Vollasttemperatur und die Lüfter laufen nur so schnell ,daß überhaupt Luft durch den Radiator geblasen wird.Bei Games oder Benches kann man diese dann auf 12 Volt laufen lassen,was auch wirklich ein paar Grad bringt.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Samstag, 13. Oktober 2001, 16:12

Regeln geht aber schon, da gibts so Phasenanschnittsteile (weiß den genauen Name jetzt nicht) ist in jedem Staubsauger drin. müsste es auch bei Conrad geben oder eben nen alten Staubsauger schlachten....
is keine besonders aufwendige Schaltung, aber glaubich auchnich so billig, naja, interessiert mich nich so arg, soooo leise musses dann doch nich sein
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Montag, 15. Oktober 2001, 18:02

Du meinst eine Phasenanschnittsteuerung.
Die Frage ist, ob die Eheim das mitmachen. Die Idee, die aus nem Staubsauger auszubauen ist aber gar nicht so schlecht. Die sind dann auf riesige Leistungen ausgelegt und werden nicht so warm.
Nach allem was ich in Erinnerung habe ist die Schaltung aber schon recht kompliziert und deswegen so teuer.
Einige richtig gute Dimmer arbeiten übrigens nach dem Prinzip.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Styx

Junior Member

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 10:27

Ne Phasenanschnittsteuerung kann man sich im Prinzip auch selber bauen, brauchts nur ein paar Thyristoren, Loetgeschick und ne vernuenftige Anleitung mit richtiger Dimensionierung. Bis auf das Loetgeschick muessts das alles beim Conrad geben. Der Pumpe sollte das eigentlich nix ausmachen...
Immer, immer mehr...

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 13:48

Die Pumpe ist im übrigen wirklich seeeehr leise. Wenn man mit etwas starkem schaumstoff die pumpe vom gehäuse entkoppelt hört man eigentlich nichts mehr !
Wenn man also die Vibrationen los wird, hat man auch das "restbrummen" vom hals.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Dienstag, 16. Oktober 2001, 13:56

Was bitte soll das Ganze? :-/

Die Eheim ist auch so nicht zu hören und der Stromverbauch ist minimal.

Selbst wenn du deinen Computer im Teillastbereich um 10% fährst mit allen möglichen Programmen zum Kühlen betreibst
wird die Temperatur immer noch so zwischen 35 und 40 Grad liegen!

Wozu also soll es gut sein die Pumpe zu drosseln?
Willst du Energie sparen? :-[
Bei mir sind die Festplatten jedenfalls lauter als die Eheimpumpe.
Die Eheim hörst du wirklich nur wenn du das Ohr drauflegst!! ;D
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 00:41

Okay okay, ich habs ja gerafft. Ich weiß ja auch nicht, was das sollte, aber ich dachte wohl: "Wozu ständig 300 Liter pro Stunde durchkreiseln lassen, wenn es auch 100 tun?" Hängt sowieso ja auch vom Arbeitsprinzip ab ( Membran-, Zahnrad- oder Kolbenpumpe ), obs überhaupt geht.

Wird die Pumpe eigentlich vom gepumpten Wasser gekühlt, so daß man sie einpacken kann, oder braucht sie Kühlluft?

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 02:51

Die Pumpe wird vom Wasser gekühlt, kannst du ruhig einpacken. ;)
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 10:22

Phasenanschnittsteuerung bei Gleichspannung??
Das wird nicht klappen...
Aber vielleicht über eine Impulsbreitensteuerung!

Viel Spass beim Grübeln...

MIC

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 11:03

@mictasm:

Ähem, die Eheims laufen mit Netzspannung.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Styx

Junior Member

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 15:49

@mictasm: Da hat einer in der Schule aufgepasst :)
naja, weiss doch trotzdem jeder hier was gemaint iss...
Immer, immer mehr...

gArbAne

Junior Member

Re: Kann man die Pumpen regeln?

Freitag, 19. Oktober 2001, 17:23

Wechselstrommotoren kann man nicht ohne weiteres Regeln, laufen wird sie wahrscheinlich auch mit geringerer Spannung, nur sie produziert da leider mehr Wärme da sie höhere Stromstärken bei Last aufnimmt was ja bei ner Pumpe immer der Fall ist, dadurch wird sie sich stark aufheissen was Nachteile für den Kühlkreislauf bringt. Die beste Möglichkeit bestimmt daran sie per Frequenz zu regeln also mit nem Frequenzrichter. Aber da die Antriebe bei niedrigen Frequenzen aber nen ziemlich ekligen Pfeifton von sich geben brucht man noch nen Enstörsatz und das ganze kostet dich dann ne menge Kohle und hat kaum nutzen.

Mfg

PS - Sprech aus Erfahrung, arbeite ja immerhin als Elektromaschinenbauer