• 25.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

style

Junior Member

Frage zum Kühlerfrostschutz

Freitag, 19. Oktober 2001, 16:37

Ist es wirklich nötig eine 80%-20% mischung zu machen,vor was schützt denn der Kühlerfrostschutz (vor frost bestimmt nicht :P)?
Warum kann ich nicht nur dest. Wasser nehmen?
:)

Alle haben mal klein angefangen,deshalb wär ich über eine Antwort erfeut :-*

Re: Frage zum Kühlerfrostschutz

Freitag, 19. Oktober 2001, 18:05

der frostschutz soll den airplex schützen
alu neigt leider dazu sich richtiggehend 'aufzulösen' wenns über längere zeit mit wasser in berührung kommt
das man das bei ner wakü natürlich vermeden will sollte wohl klar sein... ;D

Re: Frage zum Kühlerfrostschutz

Freitag, 19. Oktober 2001, 19:06

Ihr habt ja mal gesagt, das der von Aral ziemlich gut sein soll.
Ich war da heute mal und die haben erstmal natürlich doof geguckt *g*, aber dann gab es da zwei verschiedene Sorten.
Normal und Silikatfrei, ich hab jetzt mal Silikatfrei gekauft, weil der Kerl da gesagt hat, das das für Alumotoren ist.
Richtig gemacht?

Re: Frage zum Kühlerfrostschutz

Freitag, 19. Oktober 2001, 19:42

Hallo Eikmann,

prinzipiell ja. Allerdings würde ich jedem G12 von VW empfehlen. Das ist nämlich och nicht teurer und ich meine gelesen zu haben, daß man das Aral beim Motor nach 4 Jahren austauschen soll, daß G12 soll eine Lebenslang haltende Mischung ergeben, also ist es vermutlich besser.
Kann aber auch sein ,daß ich das Aralzeugs jetzt mit dem BASF Zeug verwechsel.

http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Rakiim

Senior Member

Re: Frage zum Kühlerfrostschutz

Samstag, 20. Oktober 2001, 00:49

ihr macht euch alle über sachen gedanken.......

das man das alle 4 jahre wechseln soll und ich hab mal gehört, mein kumpel hat gesagt und blah blah......

ganz einfach: 10 bis 15 % frostschutzanteil ins destilierte wasser, damit

-vorhandenes alu geschützt wird
-das wasser nicht so schnell gammelig wird
-die pumpe etwas geschmiert wird

das sich dabei die temperaturen dabei zum schlechten verändern habe ich nicht beobachten können, ich habe 10% glysantin in mein system gefüllt, das ist alu-motoren geeignet und alles ist gut :)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....