• 27.04.2024, 09:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LiquidAcid

unregistriert

Sinn eines AB

Samstag, 20. Oktober 2001, 02:51

Hab mir jetzt zahlreiche Posts im "Selbstgebaut"-Forum angeguckt, bin aber immer noch nicht draus schlau geworden.

Wann brauch ich jetzt nen Ausgleichbehälter??
Ich hatte eigentlich vor an der höchsten Stelle des WaKü-Systems nen T-Stück einzusetzen, oben ne Stück PUR-Schlauch dran (nicht lang), und das oben mit so nem' Metallstopfen zu zumachen, sodaß in dem genannten PUR-Stück sich noch Luft befindet, die sich ja bei Erwärmung der Kühlflüssigkeit als Druckpuffer zur Verfügung stellt.

Ist diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen, oder ist das nicht so die ideale Idee??

Muß ich das überhaupt mit dem T-Stück tun, wenn ich den PC sowieso nicht so oft hin und her transportiere, sondern er eher nur an einer Stelle steht und so nur einmal ordentlich befüllt werden muß und mir dann Ruhe läßt.

Was meinen die Admins dazu, die anderen Forum-User sind natürlich auch eingeladen ihr Feedback hier zu posten.
Thx für alle Antworten!!

cya

Rakiim

Senior Member

Re: Sinn eines AB

Samstag, 20. Oktober 2001, 02:55

ja, das mit dem verschlossenen schlauch am t-stück funktioniert. mit einem ausgleichsbehälter ist ein befüllen aber etwas einfacher, kommt natürlich auf die bauform des AB an.

ist mehr oder weniger ansichtssache ob man einen braucht oder nicht, ich hatte vorher einen heatkiller mit genau so einem t-stück, musste aber relativ oft wasser nachfüllen (warum habe ich nie herausgefunden) und das war recht unbequem mit dem kleinen schlauch...
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

LiquidAcid

unregistriert

Re: Sinn eines AB

Samstag, 20. Oktober 2001, 03:03

Mann sind einige noch spät auf!! ;D

Sag mal, könnte man das befüllen theoretisch nicht dann mit nem' fetten Trichter machen. Dürfte doch eigentlich gehen, oder nicht??
Das primäre Befüllen vor dem ersten Testlauf wird natürlich über nen' Eimer oder ne' Flasche gemacht. Ach ja, wenn ich mir dann diesen Kanister ausem' Baumarkt hole (mit dem dest. Wasser), dann könnte ich doch die Schläuche gleich dareinlegen, sodaß die Pumpe gleich daraus ansaugt.

cya, und danke für die schnellen Antworten!!

Nuld

Senior Member

Re: Sinn eines AB

Samstag, 20. Oktober 2001, 04:30

Die Eheim Pumpen sind aber nicht selbstansaugend!!!

Bei einem T-Stück kann es dir halt passieren, dass die Luftblasen einfach dran vorbeisausen, da die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch ist. Das kann dir bei einem gescheiten AB nicht passieren.

Nuld

Re: Sinn eines AB

Samstag, 20. Oktober 2001, 05:23

Das mit dem vorbeirasen stimmt, leider. Ich denke sobald ich Geld habe bau ich mir so einen AB, wie bei Zern.at
Ich find das ding sieht cool aus.

Desweiteren wie hast Du dein System befüllt? Wahrscheinlich so wie in der Anleitung beschrieben mit der Pumpe im Wasser usw. Der AB sorgt dafür dass dieser Zustand quasi immer gewahrt wird (außer dem Schlauch zwischen Pumpe und AB).

Soll also heißen keine Luftblasen

Re: Sinn eines AB

Samstag, 20. Oktober 2001, 12:45

Also ich hab mir ´nen AB gebaut, Materialkosten ca 30,- Mark. Das teuerste waren die Gehäusedurchführungen, man kann es also noch billiger haben.
Ich werde die Tage (wenn er so funzt wie ich es haben will) die Fotos dazu auf meine HP packen.
Aber erstmal muß ich ihn natürlich testen.

PS:
Der hat eine schön große Öffnung zum befüllen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Sinn eines AB

Samstag, 20. Oktober 2001, 17:04

Hmm, ich hatte eigentlich auch nicht vor das System im laufenden Betrieb zu entlüften, die Luftblasen kommen natürlich nicht aus dem dünnen Schlauch raus, wenn die Pumpe läuft, das ist mir schon klar.

Also der Schlauch hätte dann zwei Funktionen in meinem Aufbau:
1. Während des Betreibs als Pufferzone, wenn sich das Wasser aufgrund der Prozessorwärme erwärmt
2. Nicht in Betreib als Entlüftungsrohr und zum eventuellen Nachfüllen von Wasser

Dieser Metallstopfen, den es bei AC im Shop gibt, bleibt natürlich während des Betriebs drauf, da ich ja sonst ein etwas offenes System hätte, was ja von mir nicht beabsichtigt ist.

Könntet ihr mir sagen, ob ich richtig gedacht habe!!

cya

LiquidAcid

unregistriert

Re: Sinn eines AB

Sonntag, 21. Oktober 2001, 00:03

Hmm, nochmal für die ganz Dummen...

Also wenn die Pumpe nicht selbstansaugend ist, dann muß man sie beim Befüllen des Kreislaufes mit Wasser versorgen, sprich sie in Kontakt mit Wasser bringen. Stimmt doch so, oder??

Müßte ich dann die komplette Pumpe in den Kanister mit destilliertem Wasser packen, und sie von da aus ansaugen lassen?? Geht da nichts von der Pumpenelektronik kaputt, oder ist da komplett alles gekapselt? Bin jetzt echt nen' bischen verwirrrt und verunsichert. Wär ganz nett, wenn mir einer sagen könnte, ob bei mir der Groschen gefallen ist.

cya euer DAU LiquidAcid!

Re: Sinn eines AB

Sonntag, 21. Oktober 2001, 00:59

Du kannst die Pumpe ins Wasser stellen,es ist ja eine Tauchpumpe,die sollte unter Wasser stehen.Wenn Du den Schlauch,der oben wieder zurück in die Pumpe geht unter Wasser in den Anschluß steckst,dann hast Du auch keine Luft im System,vorausgestzt Du hast vorher den Radi ein paarmal hin und herbewegt.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

LiquidAcid

unregistriert

Re: Sinn eines AB

Sonntag, 21. Oktober 2001, 01:56

Thx für die Antwort!!

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, dann ist die ganze Luft ja aus dem System raus, und den Rest erledigt dann das T-Stück an der höchsten Stelle des Systems.
Hmm, ich hätte da noch eine Frage zu der Pumpe. Ist das richtig, daß der seitliche Eingang das Wasser ausnimmt und es dann nach oben hin rauskommt??
Ich wollte nämlich schon mal das ganze System planen, damit ich die Schlauchlängen schon gleich vermessen kann, schließlich will ich das System gleich funktionsfähig machen, wenn es ankommt.

cya euer nun etwas schlauerer LiquidAcid!!

Re: Sinn eines AB

Sonntag, 21. Oktober 2001, 02:00

Hallo,

dürfte man denn eigentlich während des Betriebs entlüften bzw. den Stopfen abmachen oder spritzt das das Wasser raus ( immer mal angenommen, er befindet sich an der höchsten Stelle meines gesamten Systems )?

LiquidAcid

unregistriert

Re: Sinn eines AB

Sonntag, 21. Oktober 2001, 02:32

Also ich würd es nicht machen, aus den gleichen Gründen, die du genannt hast. Man kanns ja ausstellen um es zu entlüften!

cya