• 24.04.2024, 12:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

etwas konfus über wakü-ergebnisse

Samstag, 20. Oktober 2001, 04:06

so, ich bin jetzt stolzer besitzer eine cuplex-wakü mit W1 radi (ich hät ja den airplex genommen, aber leider passt der in mein cs601 mit plexischeibe net rein :().

hab einen 1,2GHz athlon, subzero 1 WLP, 120mm 12V Lüfter am radi, alles gut enlüftet und komme auf exakt die gleichen werte wie mit meinem topwin12, also bei heutiger raumtemperatur 38°C bei vollast.

Die hier im forum geposteten Werte und bei low-noise etc. hatten mich das schon vermuten lassen, aber eigentlich dachte ich, das ne wakü besser ist (und ich bin immer noch davon überzeugt).

Kann es vielleicht an den AMDs liegen, die ja nur ne sehr kleine Fläche bieten?
Oder vielleicht am Temp-Sensor, der durch die entfernung verfälschte werte bringt?

Und wie um himmels willen schafft tomshardware.de mit der schrott-senfu werte von 24°C????? Haben die vielleicht 10°C raumtemperatur oder die werte gefaked weil senfu so großzügig gesponsert hat?

Trotz der etwas enttäuschenden Werte (wobei dies eher an den durch tomshardware hochgepushten Erwartungen lag):
saubere arbeit AC, der kühler sieht echt schick aus und ist sauberst verarbeitet, dazu ne Anleitung die auch den namen verdient und genügned Teflonband, um den Kühler zig mal auseinander und wieder zusammenzubauen. Und euer Glow-Zeug lechtet echt schick :)

Re: etwas konfus über wakü-ergebnisse

Samstag, 20. Oktober 2001, 04:33

Ich habe meine Wakü auch noch nicht eingebaut...
Ich rechne aber mit den selben Werten. Ich hatte vorher einen Swiftech MC462 und ich denke es wird selbst für eine Wakü schwer an die Werte heranzukommen.

Der Unterschied zu einer Luftkühlung ist jedoch das Potential nach oben. Eine Luftkühlung wird sicher schneller an seine Grenzen kommen als eine Wakü.

Ich werde meinen Prozessor (1GHZ TB) ersteinmal übertakten und dann gucken wie warm er im Verhältnis zu meinem 462 wird.

Ich habe mir allerdings eine Wakü gekauft weil ich den Lärm von Lüftern vermeiden wollte !

Zudem bekam ich meinen 1GHz TB auf ca (genauen Wert weiß ich nicht mehr) 1450MHz und das bei einer Temperatur unter vollast von 48 C°. Allerdings lief der Swiftech auch mit einem Delta Lüfter der wahnsinnige 48,5 dBA machte. Mein Gehäuse (CS601) ist mit Bitumenmatten KOMPLETT ausgelegt und zusätzlich mit Schallabsorber Matten aus dem Tonstudiogebrauch und trotzdem war es noch ekelhaft laut. :-/

Aber bald wird Ruhe herschen und ich werde ihn sicherlich auf dieselbe Mhz Zahl kriegen.... Aber V I E L leiser... ;D

Also nicht enttäuscht sein. ;)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: etwas konfus über wakü-ergebnisse

Samstag, 20. Oktober 2001, 10:47

Die Werte der Motherboard-Sensoren müssen bei WaKü's mit Vorsicht genossen werden. Das liegt an folgenden Problem:

Der Sensor befindet sich meist unterhalb der CPU (zumeist ohne direkten Kontakt). Sitzt ein Lüfter auf dem Prozessor, so kommt es zu einem Luftaustausch unterhalb des Sockels (Verwirbelungen). Bei einer WaKü ist das natürlich nicht möglich, da ja kein Lüfter da ist. Daher zeigen diese Sensoren hier aus zwei Gründen zu hohe Werte an. Erstens, weil sich warme Luft unter dem Sockel staut, zweitens, weil sie die Temperatur bei Luftkühlung immer etwas höher schätzen müssen - was bei einer WaKü falsch ist.

Wer das testen will, der sollte mal einen kleinen Lüfter seitlich auf den Sockel blasen lassen oder die Temperatur direkt neben dem Die am cuplex messen.

LiquidAcid

unregistriert

Re: etwas konfus über wakü-ergebnisse

Samstag, 20. Oktober 2001, 17:10

Muss ich dir rechtgeben, die Temperatursonden sind nur für den Betreib mir HSF gedacht. Hier geben sie einigermaßen genaue Werte aus, naja man kann es auch bezweifeln... ;D

Für den WaKü Einsatz eignet sich der Sensor nicht mehr, da er einfach an der falschen Stelle mißt. Hier müßte man den Sensor irgendwie in den Kupferboden integrieren (den vom WaKü) und dann mit dem MoBo verbinden, damit man vernünftige Werte bekommt.

Ach ja, wegen der Luftstauung!
Sollte man da vorbeugen, oder ist das ganze eher irrelevant für den Betrieb??

cya

Nuld

Senior Member

Re: etwas konfus über wakü-ergebnisse

Samstag, 20. Oktober 2001, 17:26

Na da können wir uns ja dann wirklich auf den Palomino freuen, bei dem sollte es dieses Problem ja nicht mehr geben, wegen dem internen Temperatursensor.

Nuld

Re: etwas konfus über wakü-ergebnisse

Sonntag, 21. Oktober 2001, 18:21

Zitat von »Stephan«


Die Werte der Motherboard-Sensoren müssen bei WaKü's mit Vorsicht genossen werden. Das liegt an folgenden Problem:

Der Sensor befindet sich meist unterhalb der CPU (zumeist ohne direkten Kontakt). Sitzt ein Lüfter auf dem Prozessor, so kommt es zu einem Luftaustausch unterhalb des Sockels (Verwirbelungen). Bei einer WaKü ist das natürlich nicht möglich, da ja kein Lüfter da ist. Daher zeigen diese Sensoren hier aus zwei Gründen zu hohe Werte an. Erstens, weil sich warme Luft unter dem Sockel staut, zweitens, weil sie die Temperatur bei Luftkühlung immer etwas höher schätzen müssen - was bei einer WaKü falsch ist.

Wer das testen will, der sollte mal einen kleinen Lüfter seitlich auf den Sockel blasen lassen oder die Temperatur direkt neben dem Die am cuplex messen.


so ähnlich hatte ich es mir gedacht.
Der Kühlkörper der Cuplex bleibt nämlich viel kühler als der von meinem alten luftkühler, eigentlich ein zeichen das der DIE auch kälter ist.

Ansonsten erfüllt die WAKÜ meine hochgesetzten Erwartungen. Das Wasser bleibt kalt, die Pumpe ist kaum hörbar, und Glowmotion sieht in verbindung mit meiner KaltKathoden UV-Röhre verdammt cool aus (war natürlich direkt mal auf ner lan-party ;D).

Ach was ich auch nicht ganz beachtet habe bei meinen vergleich alter Kühler -> wakü:
Ich hatte meinen TopWin12 nie auf Max. Lüftergeschwindigkeit (beim topwin12 kann man die lüfter per podi drosseln), da es schlichtweg zu laut war. Wenn ich also meine alte Einstellung mit Wakü vergleiche, ist die Wakü ca. 5-7°C besser und trotzdem noch leiser als meine gedrosselte einstellung vom luftkühler :)