• 28.04.2024, 03:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 15:48

Re: Was kommt alles ins Wasser hinein ???
« Antworten #11 Datum: 10/21/01 um 00:21:18 » | Zitieren | Ändern

--------------------------------------------------------------------------------
Wie was
Man muss noch was beimischen
Hab das Wakü set 2 vor ca. 2 Monate bestellt und nun muss ich noch was beimischen
Wie
Ist das zwingend notwendig? Hab dest. Wasser

Habe ich irgendwas verpasst ?!?!????

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 17:26

Ja. Eine Mail an alle AC-Kunden mit wichtigen Infos vom 30.09.01
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 18:37

tja... ich hab auch meine wakü schon seit gut drei wochen in betrieb. Ich hab auch net gewusst, dass da noch was rein muss. In dem Wisch von AC war von einem Zusatz der noch ins Wasser soll nichts gestanden. ("zur inbetriebnahme brauchen sie lediglich noch 3 liter destiliertes Wasser")

Ich werd jetzt demnächst noch ein bisschen Kühlflüssigkeit kaufen bzw. vieleicht nehm ich sogar das GlowMotion. Ich hab zwar die nicht-transparenten blauen Kunststoffschläuche, aber wenigstens is dann mein guter Airplex geschützt! :)

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 19:08

hab ich da was nicht mitbekommen, um was gehts denn hier?
Braucht man jetzt doch noch irgendwelche Zusätze für das Wasser, wenn man sich eins der Sets bestellt hat?

Auf den Produktbeschreibungen hab ich nichts gesehen, würde mich ziemlich ärgern, wenn das nur irgendwo kleingedruckt steht, trotz der
"Ausser 3l dest. Wasser brauchen sie nichts mehr"
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 20:08

Ich sag nur eins : wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

"zur inbetriebnahme brauchen sie lediglich noch 3 liter destiliertes Wasser", ja das stimmt auch so. ABER OPTIONAL wird empfohlen, Zusätze ins wasser zu tun. jeder 2. Thread im Forum beinhaltet doch im Moment fast das Thema...

Ausserdem stand das auch in der Informations mail von AC !

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 20:14

und wo bitte steht das?
Weder im shop noch bei den Produkten steht das bei den Sets oder den Waküs.
Als potentieller Kunde, habe ich natürlich keine mail von AC bekommen, und als Potentieller Kunder dachte ich halt, ich kann den Produktbeschreibungen vertrauen.

Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 20:24

Die Produnktbeschreibung ist auch völlig richtig. Aber OPTIONAL wird das empfohlen !

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 20:25

Wie ich versteh nun nur noch Bahnhof... :-[
Was denn für Zusätze und wo gibts das???
Bitte mal ausführlicher und nur was zum Thema...
Auf dem beigelegten Zetteln stand nix von Zusätzen.

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 21:06

Ich hab auch keine Mail von AC erhalten! Das is ja ranzig... mir wurden Informationen vorenthalten!!! *aufdiestrassenziehundprotestier*

Naja, noch ist nix verloren. 3 Wochen ohne Wasserzusatz werden wohl nicht schaden! ;) - Aber schon wieder frisches dest. Wasser kaufen ist nervig. Das wird dann schon der dritte Kanister, den ich für meine WaKü opfer!

Jedes mal DM 4 weg... einfach so! Und diesmal sogar mehr, weil ich noch den Wasserzusatz kaufen muss! *norf*

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 21:32

Hi

also ich glaub ich kann hier ein bisschen Klarheit schaffen:

Der Zusatz wird seit ca. 4 Wochen von AC empfohlen, aufgrund der Tatsache dass sich bei Verwendung von Airplex und Cuplex Alu UND Kupfer im System befinden, und es dadurch zu Korrision am Alu des Airplex kommen KANN (ich betone KANN, die Wirkung ist seeehr gering und auf sehr lange Zeit zu sehen).
Die Anleitung von AC wurde auch dementsprechend geändert:
http://www.aqua-computer-systeme.de/download/CUPLEX-D.htm man muss nur lesen können (Punkt 4) ;) ;)
Für alle Kunden gabs wie oben erwähnt eine E-Mail am 30.09., für alle Nichtkunden gibts die Anleitung.

Hoffe hier ein bisschen aufgeklärt zu haben

PS: Der Zusatz muss nicht von VW sein, hab meinen an der Esso Tankstelle gekauft, heisst "Glysantin Alu Protect" von BASF, 1 Liter für 7,90 DM, reicht dann also für 4 Liter dest. Wasser (Mischung 80%-20%). Im Prinzip tuts jeder Aluschutz, sollte an der roten Farbe zu erkennen sein und vorallem Silikatfrei sein.

und wech

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 21:53

Nach einer Einlaufzeit von etwa 10 Betriebsstunden wechseln Sie bitte noch einmal das Kühlmittel, um mögliche Verunreinigungen durch Fertigungsrückstände (z.B. Öle und Späne) aus dem System zu entfernen. Öffnen Sie hierbei auch das Pumpengehäuse und entfernen Sie mögliche Verunreinigungen. Gehen Sie hierzu wie in der separaten Anleitung der Pumpe beschrieben vor



Da steht auch noch das da...
Das wird langsam teuer, kann ich nicht erstmal normales Wasser ohne den Korossionsschutz nehmen, damit alles 10 Stunden durchspülen, und dann destiliertes Wasser nehmen?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 22:23

OK. Also ganz ruhig bleiben, bitte.

Wir haben (wie schon richtig geschrieben) seit 4 Wochen unsere empfohlene Kühlflüssigkeit geändert. Es sind alle Kunden angeschrieben wurden (leider kommen natürlich immer einige Mails zurück).
Diese Änderung haben wir deshalb durchgeführt, da viele Kunden von uns die Freigabe eines Korrosionsschutzmittel verlangten. Zudem halten wir selber den Zusatz mittlerweile für sinnvoll (-> siehe Anleitung).
Jeder Neukunde bekommt natürlich eine Anleitung, in der alles noch einmal genau aufgeführt ist.

Es passiert übrigens nichts, wenn man destilliertes Wasser als Kühlmittel benutzt, langfristig (mehrere Jahre) sollte ein Korrosionsschutzmittel aber mehr Sicherheit bringen.

Re: An die Redaktion...

Sonntag, 21. Oktober 2001, 22:39

zwei Fragen:

Was ist jetzt mit dem Reinigen? Kann ich das mit normalem Wasser auch machen?

Und, was passiert, wenn ich keinen Korossionsschutz nehme. Geht dann der Alu-Radiator, der Kupferkühler, die Schläuche, die Pumpe oder alles kaputt?

Jaja, wahrscheinlich geht garnichts kaputt, ist klar, aber welches Teil müsste dann ausgetauscht werden, wenn überhaupt?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: An die Redaktion...

Montag, 22. Oktober 2001, 00:23

In der Einlaufzeit kann auch dest. Wasser benutz werden. Kaputt geht wahrscheinlich nichts, aber wenn Korrosion auftritt, dann am airplex.

Re: An die Redaktion...

Montag, 22. Oktober 2001, 12:24

Jungs...was regt ihr euch eigentlich so auf? Machen euch die paar Mark für destiliertes Wasser und ein bisschen Korrosionsschutz etwa arm? Wenn ja, dann habt ihr euch leider das falsche Hobby gesucht. Wenn ihr "sauber" arbeitet, dann kommt ihr mit einem 5 Liter Kanister destiliertes Wasser ziemlich lange aus. Ihr müßt beim Befüllen einfach nur aufpassen, daß kein Dreck ins Wasser kommt. Am beste´n Spült ihr den Eimer, in den die Pumpe kommt vorher mal richtig gut durch. Wenn die WaKü dann befüllt ist, dann kippt ihr das restliche Wasser (immerhin ca. 4,5 Liter) einfach wieder in den Kanister.
Übrigens: Wenn ihr einen kleineren Behälter zum Befüllen verwendet (also keinen riesen Eimer), dann kommt ihr auch mit weniger Wasser zum Befüllen aus. Dann braucht ihr nämlich keine 5 Liter, bis die Pumpe komplett unter Wasser ist. Ich hab dazu einen Kochtopf genommen... ;D

Das durchspülen ist jedenfalls ziemlich sionnvoll. Bei mir kam da schon einiges an Dreck mit raus. Vielleicht wär es ganz gut, zum Durchspülen etwas Alkohol zum Kühlwasser zu tun. So würden diese öligen Rückstände (ich glaube die kommen aus dem Kühler) besser gelöst werden.

Re: An die Redaktion...

Montag, 22. Oktober 2001, 12:32

Das durchspülen ist jedenfalls ziemlich sionnvoll. Bei mir kam da schon einiges an Dreck mit raus. Vielleicht wär es ganz gut, zum Durchspülen etwas Alkohol zum Kühlwasser zu tun. So würden diese öligen Rückstände (ich glaube die kommen aus dem Kühler) besser gelöst werden.


Das wollte ich ja wissen, kann ich zum durchspülen nicht einfach stinknormales Wasser nehmen? Oder setzt sich dann der Kalk schon nach 10 Stunden durchspülen irgendwo fest?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

SimSalaBim

unregistriert

Re: An die Redaktion...

Montag, 22. Oktober 2001, 14:14

Wenn ich den GlowMotion-Zusatz benutzte, muss ich dann nochmal extra Korrosionschutz reinmachen, oder reicht der von dem GlowMotion?

Re: An die Redaktion...

Montag, 22. Oktober 2001, 14:20


Zitat von »SimSalaBim«


Wenn ich den GlowMotion-Zusatz benutzte, muss ich dann nochmal extra Korrosionschutz reinmachen, oder reicht der von dem GlowMotion?


ja, ist Glow Motion ist eine komplettlösung:
korrisionsschutz, schutz vor bakterien und coolen fluoresierenden UV-Effekt

Unter dem Punkt Produkte findest du auch die Beschreibung von GlowMotion.

Re: An die Redaktion...

Montag, 22. Oktober 2001, 20:02

Heijeijei.....das nimmt ja kein Ende hier...

@Elfstone:
Vor meinem Cuplex hatte ich mir einen Eigenbau aus Alu bauen lassen, ist zwar nie im System eingebaut gewesen, aber das Teil ist ca. 30 Stunden im Testbetrieb mit stinknormalem Wasser gelaufen. -> keine Kalkablagerungen zu erkennen, weder im Schlauch noch im Alublock (den hab ich geöffnet nachdem ein Anschluss abgegangen ist und mein Wohnzimmer unter Wasser gesetzt hat :-/ )
Also mach dir doch net solche Probleme, 10 Stunden normales Wasser werden den Cuplex/Airplex sicher nicht ruinieren. Schon garnicht weil hinterher ja eh dest. Wasser mit Korrisionsschutz reinkommt. Außderdem stimme ich Chiller voll zu , die paar Mark für dest. Wasser bringen einen echt nicht um und wie gesagt 5 Liter reichen ewig. Manche Leute machen aus einer Mücke einen Elephanten.... ;)
das ist meine Meinung, mögen schlaue Leute *zuadminrüberguck* mich eines besseren belehren ;) ;)
CU

Re: An die Redaktion...

Montag, 22. Oktober 2001, 20:42

Hi,

Ich tuh nur Frostschut und etwas "Algenkiller" rein (gibts in Aquarium Laden) und es entsteht dann auch kein schlam ;)

Gruß

Gorilla 8)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)