• 25.04.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 16:31

Ich hab heute meine wakü bekommen *extrem-freu*
alles eingebaut
-> der rechner hat nicht mehr gebootet
ich hab festgestellt, dass es nur mit lüfter bootet, aber dann brauch ich ja keine wakü

kann mir mal jemand helfen???

MC snuff Bobby K

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 16:40

in allen boards die ich kenne gibs eine option im bios die lüfterüberwachung abzustellen. einfach lüfter anschliessen (nur elektrisch) und dann neu booten, ins bios und fertig ;)
wenns die option nicht gibt dann findest du bestimmt neuere versionen die das können.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 16:49

Jepp, so ist das.
Obwohl ich gehört habe, dass man bei Gigabyte streckenweise einen Jumper umsetzen muss um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 17:04

ich hab ein abit mobo mit award bios könnt ihr mir sagen wo ungefähr sich die option versteckt??

LiquidAcid

unregistriert

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 17:13

Hi Jungens (und Mädels ;)),

Also ich hab selber nen' Abit MoBo (KT7A-RAID Rev.1.0) und hatte auch das Problem, als ich meinen Swiftech anschließen wollte. Den durfte man wegen des enormen Stromhunger nämlich nich' ans MoBo anschließen, sonst hätte sich da der Spannungswandler in Wohlgefallen aufgelöst!

Naja, also die Optionen die du suchst, sind bei mir im BIOS unter der Rubrik zu finden, wo man auch die Temperatur des Prozzis rausfinden kann. Müßte dort zu finden sein. Wenn nicht besitzt du entweder nen' ziemlich altes BIOS, oder du musst das BIOS modden und den Schutz rausschmeissen. Wenn dieser Fall eintritt, such mal nen' bischen bei Google - da findet man sowas immer.

Noch viel Glück beim Kühlen!!

cya

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 17:13

Beim Abit KG7 findest du den Eintrag unter PCHealth. Frag mich jetzt nicht wie der genau heißt. Ist jedenfalls dann der erste und hat was mit FAN zu tun ;D

Ciao

DerPan

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 17:16

Hallo zusammen!

Ist mein erstes Posting hier, obwohl ich schon eine Weile registriert bin. :)

Ich habe zwar bei mir nur Asus Boards im Einsatz, aber ich denke, du solltest das unter "Hardware Monitoring" oder so was finden. Dann sollte das System hochfahren, auch wenn kein Lüfter angeschlossen ist.

Gruß
Dominik Marquardt

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 17:25

unter pc-health kann ich keine einstellungen vornehmen.
ich muss also wahrscheinlich mein bios updaten, oder??

MC snuff Bobby K

LiquidAcid

unregistriert

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 17:32

Hmm, da hätte es eigentlich sein müssen. Also ich schätze JA, du solltest dein BIOS mit ner neuen Version flashen, was fürn Board hast du eigentlich genau??

cya

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 17:37

mein board ist ein abit kt7a
was ist eigentlich modden?
was soll 'den schutz rausschmeisen' heißen?

MorFeus

Junior Member

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 17:48

@LiquidAcid
Das mit dem nicht-ans-Mainboard-anschliessen-sonst-boom
gilt nur für ältere Mainboards, bei deinem zB sind da 2 Anschlüsse für Lüfter,direkt neben dem RAM, da kann man auch solche dicken Lüfter ohne Probleme anschließen.

LiquidAcid

unregistriert

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 18:06

Thx@MorFeus für den Tip, aber ich lasse das Umgestecke lieber. Ich hab das dicke Vieh jetzt extern am NT dran, und es läuft - was will man mehr. Außerdem werde sowieso bald im Besitz des Cuplex sein, und dann fliegt dieses Monstrum auch raus.

cya

MorFeus

Junior Member

Re: booten nur mit lüfter

Dienstag, 23. Oktober 2001, 18:29

Noch hab ich nen Swiftech 370 auf 7v laufen, aber ich zähl schon die Tage bis zum Cuplex :D