• 28.04.2024, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

-Ben-

Junior Member

Saugen oder Blasen - Was ist besser?

Dienstag, 23. Oktober 2001, 20:06

Hallo Jungs,

Eure Meinungen/Erfahrungen wären gefragt...

Welche Methode ist die bessere um einen Radiator (z.B. den Airplex) aktiv zu kühlen:

- den/die Lüfter saugend montiert, so dass er/sie die warme Luft abziehen und in die Umgebung pusten, oder

- den/die Lüfter blasend montiert, so dass kühle Umgebungsluft durch den Radiator strömt.

Meine Idee dazu wäre, dass - bei saugender Montage - der Luftstrom durch den Radiator gleichmäßiger (in der Fläche gesehen) sein müßte, da der "Ansaugraum" größer ist als der relativ konzentriete Abluftstrom den ein blasend montierter Lüfter erzeugt. Somit würde ein saugender Lüfter die Kühlfläche des Radi effektiver nutzen als ein blasender... (natürlich vorausgesetzt der Lüfter liegt nicht direkt auf den Lamellen auf, sondern ein kleiner, seitlich abgeschlossener "Vorraum" befindet sich zwischen Radi und Lüfter)

ok, ich gebs zu, das ganze mag irgendwie lächerlich wirken, aber mir geht das irgendwie im Kopf umher...

Was meint Ihr dazu? hat das schon mal jemand getestet und nachgemessen? (wobei natürlich auf vergleichbare Randbedingungen geachtet werden müsste; ein Radi der oben in ein mit Blowholes versehenes Gehäuse eingebaut wird und mit fest montiertem Lüfter be- bzw. entlüftet wird, wird keine vergleichbaren Ergebnisse liefern, da die Gehäusetemperatur in der Regel deutlich über der Zimmertemperatur liegt...)

ok, bin ja mal auf die Reaktionen gespannt...

mfg Ben

Re: Saugen oder Blasen - Was ist besser?

Dienstag, 23. Oktober 2001, 20:24

mmh, hab ich irgendwo im Forum schonmal was gelesen...nur wo???
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Saugen oder Blasen - Was ist besser?

Dienstag, 23. Oktober 2001, 20:28

Blasen ist immer gut ;)

Re: Saugen oder Blasen - Was ist besser?

Dienstag, 23. Oktober 2001, 20:28

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

-Ben-

Junior Member

Re: Saugen oder Blasen - Was ist besser?

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 00:50

thx dragonclaw - da war ich wohl ein wenig zu faul um die alten seiten auch durchzublättern...

mfg Ben