• 25.04.2024, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bioderm

Junior Member

Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 23:26

Wär doch ne Idee, oder? Man müßte es zwar mit ner Gasmaske einfüllen, doch was solls... Dann bräuchte man nur noch ne ordentliche Pumpe und schon läugt der Athlon auf 3GHz :-)

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 23:28

Witzbold!

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 23:46

lol verrückt sag ich da nur ;) da gibt ne orgendliche sauerrei wenn mal was daneben geht :D und ob pumpen quecksilber vertragen ? ich weiss nicht ???
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Freitag, 19. Oktober 2001, 00:41

HAHA ....

Die Frage ist ob DU Quecksilber verträgst... ;D

Quecksilber ist ein Kontaktgift welches zur Folge hat das wir dich als Kühlmittel durch die Pumpe schicken können (Nachdem du im Krematorium warst) in Pulverform. (mit nem bisserl Wasser)

;)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Freitag, 19. Oktober 2001, 00:51

Sorry ...

Quecksilber ist immer noch ein Metall. Deine Pumpe wird nicht den nötigen Druck besitzen dieses durch dein Kühlsystem zu drücken.

Quecksilber besitzt zweitens extrem "besch**sene" Wärmeleitfähigkeiten gegenüber Wasser.

Wo um Himmels willen willst du das Zeug herbekommen.
Muttis 1242 Thermometer zerbröseln. ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Freitag, 19. Oktober 2001, 01:00

Also, ne Eheim wird man dafür wohl nicht nehmen können, aber mit ner Zahnradpumpe sollte es gehen.
Quecksilber hat aber, weil es ein Metall ist, wie oben gesagt eine schlechtere Wärmekapazität als Wasser, deshalb nimmt man ja auch Kupfer zum Wärmeleiten weils Wärme schnell aufnimmt und abgibt da es keine große Wärmekapazität hat und sich deshalb schnell erwärmt und Wasser zum Kühlen und Wärmeabtransportieren weils sich langsam erwärmt also mehr Wärme aufnimmt.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Freitag, 19. Oktober 2001, 01:07

quecksilber als kühlflüssigkeit ist albern.

Bei einer flüssigkühlung ist nicht die wärmeleitfähigkeit entscheidend (die übrigens bei Quecksilber auch nicht besonders hoch ist, noch nicht mal ein hunderstel der wärmeleitfähigkeit von Kupfer), sondern die wärmekapazität (deswegen erreicht man auch mit alkohol viel schlechtere werte als mit wasser, obwohl die wärmeleitfähigkeit ähnlich ist).

und metalle haben prinzipell eine relativ schlechte wärmekapazität.

Das ergebniss einer Quecksilberkühlung wäre viel schlechter als eine Wasserkühlung (selbst wenn man eine passende pumpe nehmen würde).

bioderm

Junior Member

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Freitag, 19. Oktober 2001, 04:20

Okay okay - war ja auch nur ne Idee. Hab auch nicht ins Tafelwerk geschaut. Also ab damit in den Papierkorb...

Styx

Junior Member

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Montag, 22. Oktober 2001, 15:48

aber man koennte mit Quecksilber auch unter 0 grad kuehlen :D:D:D
Immer, immer mehr...

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Montag, 22. Oktober 2001, 15:55


Zitat von »Styx«


aber man koennte mit Quecksilber auch unter 0 grad kuehlen :D:D:D


das kannste auch mit alkohol und zig anderen flüssigkeiten, die eine deutlich höhere wärmeleitfähigkeit haben als Hg :)

Rakiim

Senior Member

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Montag, 22. Oktober 2001, 18:41

tse tse. sonst gehts euch gut ja ?
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Montag, 22. Oktober 2001, 20:51

Hi,

krasse Idee, wäre mal geil sowas zutesten ;D ;D
wären bestimmt geile temps :P

Brauchst bloß noch 1000 Thermometer an Hammer en guten Schutzanzug und noch sehr, sehr viel glück

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Montag, 22. Oktober 2001, 20:58

Hmm, theoretisch könnte ich nen bischen Hg aus unserem Chemielabor in der Schule mitgehen lassen. Ach was, ich komm mit dem Lehrer eigentlich ganz gut klar, vielleicht gibt er mir ja auch so was mit nach Hause. ;D

Ist mir aber ehrlich gesagt doch etwas gefährlich, werd erstmal mein WaKü, den ich bald im AC Shop bestellen werde, mit dest. Wasser füllen. Das reicht mir dann auch erstmal.

cya

Robin

Senior Member

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 14:13

Nur mal so Quecksilber nimmt zwar gut wärme auf, aber gibt sie sehr schlecht wieder ab.. Sowas hatten wir schon in mehreren Foren...

Guest

unregistriert

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 15:04

Wärmekapazität ist eine KONSTANTE, Leute! Aufnahme und Abgabe sind also gleich.*kopfschüttel*

Wer wirklich mit Quecksilber kühlen will, solls doch versuchen! Bei dem spezifischen Gewicht braucht er ne ziemliche Hammer-Pumpe und stabile Schläuche... *lol*
Kühlmittel auf anderer Basis als Wasser lohnen doch eh nur unter 2 Bedingungen: 1.Man will mit nem Kompressor/Peltier kühlen (also unter Raumtemperatur) oder 2.Man ist zu doof, sein System abzudichten und nimmt was, was man mit dem Fön zum verdunsten kriegt, damit man bei den Lecks das MoBo nich schrottet...
Ich glaub, mit ein wenig Hirn und evtl. einem Buch aus der Stadtbibliothek ließen sich manche "Geistesblitze" von vornherein wieder vergessen. Auch wenn man keinen technischen Beruf/Schule hat.

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 15:44

@Cyphermaster:

Das stimmt natürlich. Nur sorgen solche Ideen doch immer wieder für Erheiterung (zumindest bei mir). Also was solls.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 19:21


Zitat von »Cyphermaster«


Wärmekapazität ist eine KONSTANTE, Leute! Aufnahme und Abgabe sind also gleich.*kopfschüttel*


wie meinst du das genau? Die wärmekapazität ist keine konstante, sondern bei jedem Stoff anders. Auch beschreibt diese nicht die Abgabe/aufnahme Wärme sondern wieviel Energie ein 1kg Medium aufnehmen muss, um ein K erwärmt zu werden. Bei wasser z.B. 4,19kJ/kg, du brauchst also 4,19kJ Energie, um ein kg Wasser um 1K zu erwärmen (selbst diese ist nicht konstant, sondern Temperaturabhängig, die 4,19kJ gelten genaugenommen nur bei Wasser von 20 auf 21°C (oder warens 22 auf 23?, vergessen) Ist aber vernachlässigbar).

Die Aufnahme/Abgabe von Wärme ist auch nicht bei allen Materialien gleich, sondern nur das Verhältnis zwischen Aufnahme/Abnahme ist immer konstant, bei allen Stoffen.

Guest

unregistriert

Re: Quecksilber als Kühlflüssigkeit

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 15:32

Also ich ging eigentlich davon aus, daß es sich bei der Betrachtung immer nur um EIN Material handelt! Allerdings hast du recht, die c(p)/c(v)-Werte sind temperaturabhängig. Da die Änderung aber in Größenordungen liegt, die bei einer Wasserkühlung nicht relevant sind (Delta T über 100°K).

Was ich (wenn du's so exakt sehen willst) meinte, ist, daß für jeden Stoff die Wärmeaufnahme/Abgabe konstant ist.