• 26.04.2024, 03:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 23:55

Hallo ihr,

hans dann doch geschafft, dass meine wakü läuft. ich habe bislang KEINE lüfter am radi. im geschlossenen gehäuse sitzt ein 750er duron @943 (145x6,5).
bevor ich poste was ich unter winXP mit cpuidle pro und sandra für temperaturen bekomme, würde ich gerne mal hören, wie heiss er sein dürfte bzw. was meint ihr wie warm das teil laut sandra ist?

ps: habe natürlich wakü ausm shop (set)
danke
Ich brauche Geld!

Re: Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 23:59

Du solltest vielleicht noch dazu schreiben,ob der Airplex in oder außerhalb des Gehäuses angebracht ist,vertikal oder horizontal,und natürlich ,was Du als VCore eingestellt hast.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 00:01

Mit den über 900 Mhz müsstest du ohne zusätzliche Kühler, mit einem freistehenden Radi auf ca 40-50 C kommen.
Ich hab mit Kühlern, allerdings im Gehäuse bei normalem Betrieb z.B. in Forum schreiben (jaja ich hatte noch keine Zeit für CPUburn) ca. 42C. Ach ja ich hab nen 900er Athlon.


Re: Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 00:04

ahja, der radi liegt oben auf dem CS601. vcore ist 1,7v ;ram 2,7v
Ich brauche Geld!

Re: Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 00:14

Also ich würde sagen Idle ca. 40°C und Vollast 45-48°C.Bei ein bißchen Luftbewegung durch den Airplex hast Du vielleicht 3-5 ° weniger.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 00:28

Eine Standarfrage ergibt eine Standardantwort (aus meinen Seiten):
---------------------
Wie heiß darf mein Prozessor werden?

Das ist vermutlich eine der am häufigsten gestellten Fragen auf diesem Gebiet.
Leider ist die Frage falsch gestellt. Sie sollte besser lauten: Wie genau kann ich überhaupt messen, um festzustellen, ob die Temperatur in einen kritischen Bereich geht?

Bei Intel Prozessoren
aktueller Bauart (PIII/PIV) läßt sich noch relativ genau messen, da der Temperatursensor direkt im Prozessorkern sitzt und über einen eigenen Pin der Auswertelektronik Daten liefert. Hier braucht man also nur die normalen Bauteilfertigungstoleranzen zu berücksichtigen, die zu etwa +/- 2,5% Abweichung führen können. Die zulässigen Grenztemperaturen sind von Intel-Prozessor zu Intel-Prozessor unterschiedlich, liegen aber in der Regel bei empfohlenen 70° Celsius.
Das lässt sich noch recht problemlos über normale Kühlkörper/Lüfter Kombinationen erreichen. Die Intel-Prozessoren haben eine deutlich geringere Leistungsaufnahme, als vergleichbare AMD-Prozessoren.
Auch die 'In-a-Box' Lösungen tragen dem Rechnung, wenn auch nicht immer bei optimalem Geräuschpegel.

Bei AMD (Duron/Thunderbird)
wird es komplizierter. Hier sitzt der Sensor in der Sockelaussparung und berührt im Idealfall die Unterseite der CPU-Keramik mit leichter Spannung. Es liegt auf der Hand, daß hier mehr geschätzt als gemessen werden kann.
Ganz findige Köpfe geben sogar den Rat, den Sensor etwas herunterzudrücken um die Temperatur zu senken und beweisen damit vortrefflich, daß sie überhaupt nichts verstanden haben.
Was bedeutet das für die Praxis?
Nun, ganz einfach: Es lässt sich zwar feststellen, wann die Temperatur definitiv in den kritischen Bereich geht, gleichzeitig bedeutet aber eine niedrige Temperaturanzeige keineswegs, daß der kritische Bereich nicht erreicht oder gar überschritten wird.
Um die Sache nicht zu leicht zu machen, rechnen einige Motherboards auch noch recht willkürlich Sicherheitsreserven ein.
------------------------

Oft gemessene Temperaturen findest Du hier im Forum und und unter anderem auch meinen Seiten unter "lautloser Radiator". Dort ist in Tabellenform aufgeführt, was von einer Wasserkühlung mit Airplex ohne Lüfter realiostischerweise zu erwarten ist.

Grüße
Henrik

Re: Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 00:47

okok, ihr seid gut. es ist genauso wie ihr sagt. der radi ist aber auch schon schön handwarm.
sehe ich das richtig, dass wenn ich nen 1600er XP draufstecke, das ganze wieder etwas kühler abgeht? der braucht doch weniger spannung, oder?
danke
Ich brauche Geld!

Ron

Junior Member

Re: Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 00:58

Hi,

im Moment bei 30% CPU Auslastung und einer Boardtemperatur von 35°C hat die CPU 41°C. Der Airplex ist aber außerhalb des Rechners in einem eigenen Minigehäuse eingebaut, hat einen (noch offenen) 5 Liter Wassertank und zwei Papstlüfter saugen Luft durch. Die Wassertemperatur liegt so bei 2-3 Grad über Raumtemperatur (23°C sagt mein Badefisch gerade).

Im Rechner sind zwei temperaturgesteuerte Papstlüfter. Einer saugt Frischluft ein, der andere jagt sie hinten warm wieder raus. Dann hab ich noch nen 8 cm Gehäuselüfter vor die NB gehängt (läuft auf 5 Volt). Ohne diesen Lüfter liegt die gemessene CPU-Temperatur um ca 8-10°C höher. Soll heißen, daß die Temperaturmessung bei einer WaKü nicht mit der einer Lüfterkühlung zu vergleichen ist (der Gehäuselüfter kühlt wohl kaum den Prozessor sondern bewegt wohl nur die Luft).

Mit meinem alten Alpha 6035 hatte ich Idle 47 und unter Last 56°C. Den Alpha hab ich jetzt übrigens mit nem alten P 90 Kühler auf meine alte Graka geschraubt. Mit 7 Volt kaum noch zu hören und kühlt super...

Achja, mein Prozessor ist ein Athlon 1400 (alles Standard) in einem Midi-Server TX 103 (also CS 601 mit anderer Blende).

Weil ich's gerade lese: Der XP soll 20% weniger Verlustwärme erzeugen. 1800+ wäre also "kühler" als der alte 1400er.

Gruß Ron

Robin

Senior Member

Re: Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 12:13

ARG! Mein Watercool Sys läuft mit nem, 1@1,113Ghz TB bei 1,8 VCore mit maximal 39°C!?!?!Naja, ist halt kein Watercool Sys... hehe

Re: Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Freitag, 26. Oktober 2001, 03:04

Obwohl Henrik eigentlich schon alles gesagt hat, hier noch meine Erfahrungen:

Habe unten abgedrucktes System und der MOBOMon zeigt mir 67° C an, habe auch schon ohne die Pumpe KURZFRISTIG 91 ° C gehabt. AMD gibt an , das der Prozessor (zumindest der 1.4er) bis zu 95° heiß werden kann ohne Absturz - allerdings mit verringerter Lebensdauer versteht sich.
Das Tomshardwarevideo zeigt ja wie heiß der Athlon (und auch der Palomino) wird: Zwischen 300-400° (!!) C laut Videotemperatursensor.
Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade

Robin

Senior Member

Re: Wie heiss dürfte die se CPU werden?

Freitag, 26. Oktober 2001, 11:21

Bei der Temp ist der CPU im Arsch gegangen... Und die KERNTEMPERATUR darf max 95°C werden... Wenn du überlegst, das die Temp nicht am Kern selbst sondern unten am DIE gemessen wird..... Also kann man sagen, je nach Mobo so 70-80°c....
Und bei der CPu Temp: die ist bei jedem Verschieden, so lange er stabil läuft, ist das kein Prob! Hier beim Praktikum meine einige, das solange die CPu stabil läuft, alees geht.. Natürlich ohne OC... :D