• 19.04.2024, 15:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: GPU-Kühler von aqua-computer

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 23:32

ach so.
wird es auch davon ein Set geben, also mit beiden v2a Halterungen? Um dann zu testen was sich mehr lohnt graka oder Mobo. gib es da eigentlich mal tests zu? Ich meine schonmal gelesen zu haben:
dass man einen Erfinder eines Mobo gesagt hat, dass die Northbridge teilweise (soll heißen bei manchen Hestellern)mit einem passiven Kühler gekühlt werden, worauf er nur lachte.

Wenn das für den Kerl so absurd erscheint einen passive K. zu montiernen warum soll man dann sogar eine Wakü draufmachen?

Re: GPU-Kühler von aqua-computer

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 23:37

zum set: ist noch nicht "berechnet"..kommt aber wenn er da ist ;)
zum chipsetkühlen mit wakü:
erstens haben einige sehr laute chipsetlüfter drauf
zweites soll es ja leute geben, die ihren fsb ausserhalb der spezifikationen betreiben...also übertakten ;)
da ist dann eine wakü klar von vorteil.
drittens gibt es sicher leute die schon ein set haben und noch 80,--DM gespart in der socke haben und sich eine komplettwakü zulegen wollen.
viertens: erst schreien alle " wo ist eine chipsetkühlung" und dann fragt ihr wozu ihr sie braucht! ;D ;D

man nehme bitte alles sehr locker
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: GPU-Kühler von aqua-computer

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 23:45

Irgendwie hast du recht mit dem schreien. Ich hab selber ganz am Anfang von diesem Forum mal nachgefragt von wegen Graka und chipsetkühlung. Und klar ist auch dass mache den FSB etwas bis ganz gewaltig höher setzen. Und dass einige zuviel Geld haben naja...
Ich denke sobald das Teil fertig ist werdet ihr auch Testmuster verschicken und es wird min. ein Test Bericht kommen, der zeigt ob der relativ hohe (und wie ich finde auch wegen des Materials CU gerechtfertigte) Preis das Wert ist!

Also ruhig bleiben und warten#

P.S.: Fragen wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?

Re: GPU-Kühler von aqua-computer

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 20:22

Naja, ich werde mir wohl nur den Graka-Kühler zulegen, und versuchen den Chipset anderweitig wirklich leise (passiv, oder 5V-8cm-Lüfter kühlen...

Hat mit letzterem wer Erfahrungen gemacht?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: GPU-Kühler von aqua-computer

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 20:52

Ich hab mir bei Reichelt hier um die Ecke für 6,95DM nen 40/40/10er lüfter gekauft und das ding auf die nb gekloppt, kühlt gut und ist leise

Re: GPU-Kühler von aqua-computer

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 21:00

ich will aber keinen enfach "leisen". Wenn du sagst, er ist leise, heißt das nur, er ist leiser als die lauteste Komponente in deinem System, das sagt garnichts.

Bei mir werden nur folgende Komponenten Lärm machen.

Eheim. Da Ausserhalb des PCs kann ich sie In Styropor versenken ==> lautlos.
Festplatte. www.novibes.de den Einbaukasten, da kommt auch kein Lärm mehr raus ==> lautlos.
Netzteil ==> Enermax mit einem Papst 8412NGL und einem 5V 9mm ==> so gut wie fast lautlos.

Da sollte der NB-Lüfter schon auch so gut wie komplett lautlos sein, nicht einfach nur leise.
Also, wenn du sagst leise, sag dazu im Vergleich zu was.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: GPU-Kühler von aqua-computer

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:21

@ elfstone

Ich kühle meinen Chipsatz passiv mit einem relativ grossen Kühlkörper. Er ist aufgeklebt. Vorher hatte ich diesen rappelliegen Aktivkühler von Asus (A7V133A). Jetzt ist die Temperatur zwei Grad runter gegangen und der PC ist leiser.
Den Kühlkörper Zalman ZM-NB32 bekommst du z.B. bei OcC.

Bis denne...

MIC

Re: GPU-Kühler von aqua-computer

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 23:04

@mictasm

moment mal - du hast einen passiven kühler auf den A7V133, und der kühlt besser als der orginal lüfter ??

(der aktive kühler ist wirklisch sehr laut. bei mir ist es das lauteste teil im rechner. )

danke für den tip. ich glaub ich werd mal bei harry bestellen und das ganze mal ausprobieren.

Re: GPU-Kühler von aqua-computer

Freitag, 26. Oktober 2001, 13:06

Zitat von »bekiro«


moment mal - du hast einen passiven kühler auf den A7V133, und der kühlt besser als der orginal lüfter ??


Jupp, so war es bei mir. Hat mich auch verblüfft. Aber vorsicht, der Kühler kann nur aufgeklebt werden. Die Halterungen an der Seite sind für die Orginalhalterung zu weit auseinander!

Bis denne...

MIC

Robin

Senior Member

Re: GPU-Kühler von aqua-computer

Freitag, 26. Oktober 2001, 14:09

Aso, wenn ich mir mal diese möchtegern aktivlüfter anschaue, dann bekomem ich nen krampf, die Dinger sind winzig!der Kühlkörper ist selbst etwa 5mm groß, wobei manchmal der Lüfter sogar darin versenkt ist! Also winzige Kühlfläche, dann versuchen die Leuts das auch noch mit nem 4x4x0,5cm Lüfter zu regeln, der bei 6200UPM die Lautstärke eines FOP 32 hat! Alos Leute, ein Guter passive auf der NB, meinetwegen sogar aus CU, ist besser als sowas!Finde ich jedenfalls.. Das wird auch einer der ersten Schritte, den ich an meinem EP-8HKA+ durchführe...Würde ja auch reichen, den P1 100MHz Passiven zu zersägen, der hat ne 4mm Stahlplatte mit 2cm höhe,d as sollte ausreichen.. Oder mein lieber FOP 32-1 mus herhalten.. Ich habe mir auch mal überlegt, den PC meines Dads zu öffnen, da den alten Lüfter rauszuhauen und ihm einen Kühlkörper eines 12DM Billolüfters auf seinen Cyarix 486 DX2 66MHz zu setzten.. Aber ich darf ja neda...
Oder sollte ich mir die mühe machen, den alten Kühlblock meines verstorbenen Athlon 800 zu zerstückeln?Das wird ne Sauarbeit, aber dafür ist der 4cm hoch... ;D
Die Qual der Wahl... 8)