• 20.04.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü mit ÖL .....

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 22:38

Tach , Post ....

Sacht mal Ihr Tüfftler , wie sieht die Sache denn mit Öl Aus ??
Nimmt gut Wärme auf und die Fliesgeschwindigkeit ist etwas geringer ==> kann die Wärme besser abgeben .

Ich dachte da so an 10w30 oder so relativ dünnflüssig .
Könnte man damit vieleicht sogar die sache mit Kupfer und Alu unverträglichkeit ausräumen ??

Möglich ist auch Isolieröl aus dem Traffobau. Ich mein das ernst und denke das ich hier ein paar Antworten bekomme ( garantiert sogar ). :-/ :-/

Gruß an Pinky kannst mich ja mal anrufen , deine Meinung kenn ich bestimmt schon .

Re: Wakü mit ÖL .....

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 22:43

Öl ist eigentlich ne Interessante Sache, aber nicht so gut wie Wasser wegen der Wärmekapazität und ne Pumpe dafür zu finden ist qauch nicht so einfach. Soll ja auch leise sein und für den Dauerbetrieb geeignet.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wakü mit ÖL .....

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 22:46

Wenn das Öl etwa die gleiche Konsestenz wie Wasser hatt ist die frage ob die Eheim das nicht hinbekommt , wie gesagt mit kleinerer Fließgeschwindigkeit , aber da es ein geschlossenes System ist müsste es funzen . ;)

Re: Wakü mit ÖL .....

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 23:14

Ein Ökü, nix WaKü! =)

Also ich find das generell ne gute Idee, aber was solls bringen? Wasser ist am günstigesten und wer nicht gleich unter 0°C will hat damit keine Probleme. Und wenn du wirklich unter diese Temperatur willst, dann solltest du dich vieleicht nach einem richtigen Kühlmittel umgucken. Und nicht nach öl.

Re: Wakü mit ÖL .....

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 00:26

ha ökü is doch eigentlich subber
kein kondenswasser und wenn mal was
undicht ist dann is auch wurst da die
meisten öle (glaube ich) keinen strom leiten

over & out
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Wakü mit ÖL .....

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 03:24

kondenswasser ist nicht abhängig vom kühlmittel, sondern ausschließlich von der Temperaturdifferenz zwischen Medium und Luft und relative Luftfeuchtigkeit.

Desweiteren wird Öl eine deutlich schlechtere leistung haben, da es

1. eine geringere spez. wärmekapazität hat und
2. eine deutlich höhere konsistenz

zu 2.
gerade deswegen wird die strömungsgeschwindigkeit geringer und der Austausch der Flüssigkeit an der Grenzfläche Metall/Öl geringer als bei Metall/Wasser. Und nur an der Grenzfläche wird die wärme übertragen.

ich schätze das man mind. 10°C höher liegt als mit Wasser. Aber irgendwo gabs hier glaube ich auch einen thread dazu.

Re: Wakü mit ÖL .....

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:22

Danke Badping !

So hatte ich die Sache noch nicht betrachtet . Hier aber mein kleiner einwand :

Ich habe Isolieröl mit der Gleiche Dichte und Konsestenz wie Wasser ( bitte nicht fragen woher .... :-X ).

Und wenn das Öl doch länger an der Materialwandung bleibt ( kleinere Fließgeschwindigkeit ) kann es doch mehr wärme aufnehmen oder etwa nicht ?

Ich weiß das wir bei mich anne Aabeit sowat zum Kühlen nehmen ( Hochleistungstransformatoren ).

Also warum sollte das Zeug , das keine alternative sein zumal bei einem Leck im PC bestimmt keine 30KV Spannung anliegt und das ISOLIER - Öl damit zur Sicherheit der Bauteile beiträgt.

Ich werd michmal Informieren wie das mit dem Wärmekoeffizienten so aussieht .

bis dahin erstmal schönen Dank.

Re: Wakü mit ÖL .....

Freitag, 26. Oktober 2001, 01:15

Zitat von »Nostradamus«


Und wenn das Öl doch länger an der Materialwandung bleibt ( kleinere Fließgeschwindigkeit ) kann es doch mehr wärme aufnehmen oder etwa nicht ?


Nein, wichtig für die wärmeübertragung ist die differenz der Temperaturen (delta T) vom Kühlmedium und dem Stoff der gekühlt werden soll (also das kupfer der cuplex). Je höher delta T ist, desto mehr Wärme wird in der gleichen Zeiteinheit übertragen. (logisch, wenn du eine 100°C warme herdplatte anfasst verbrennst du dich nicht so schnell als wenn sie 150°C heiß ist).

Und delta T kann man nur hoch halten, indem das kühlmedium so schnell wie möglich ausgetauscht wird, bevor es sich deutlich erwärmen kann und so delta T geringer wird. Dies geschieht durch eine hohe Fließgeschwindigkeit. Wenn nun das öl lange an der Grenzfläche bleibt, erwärmt es sich ja selber, delta T wird kleiner und insgesamt nimmt es dann weniger Energie pro Zeiteinheit auf wie ein medium, welches schneller durchfließt.

Dann zählt noch die Wärmekapazität, je höher diese ist, desto mehr Energie kann das Medium pro 1°C erwärmung aufnehmen. Heißt, selbst bei gleicher Fließgeschwindigkeit (genauer: Grenzflächenaustausch des mediums) wird Wasser trotzdem besser sein, weil es sich bei gleicher Energieaufnahme einfach weniger selbst erwärmt als öl.

Öl bringt wirklich nur was, wenn andere Eigenschaften wichtig sind, wie z.B. hohe oder sehr niedrige Temperaturen, keine elektrische Leitfähigkeit etc.
Aber das ist für die PC-Kühlung nicht notwendig, da zählt in erster linie die kühleigenschaft des Mediums, und da ist Wasser unschlagbar.

Re: Wakü mit ÖL .....

Freitag, 26. Oktober 2001, 13:14

@Nostradamus:

Die Idee mit dem Trafo-Öl hatte ich auch mal (mein alter Herr arbeitet beim RWE). Problem ist nur, dass die Wärmekapazität bei 20°C lediglich 1/3 derer von Wasser beträgt. Ausserdem sind die meissten Trafoöle auf Silikonbasis. Ich habe mal gehört dass Silikonöle Schläuche angreifen können, bin mir aber nicht mehr sicher um welches Schlauchmaterial es da ging.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Wakü mit ÖL .....

Freitag, 26. Oktober 2001, 14:38

außerdem sind silikonöle ne tierische sauerrei!!!

mir ist mal ein thermostat mit silikonöl auf der arbeit ausgelaufen. argh hab ich da geschrubbt, das zeug kriecht wirklich in winzigste ecken.