• 28.04.2024, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Airplex plätschert

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 03:03

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt eine Halterung für meinen Airplex gebastelt habe (Bilde kommen noch und werden dann in Selbstgebautes angekündigt) habe ich ein kleines Problemchen, dass mich tierisch nervt:

Ich kriege meinen Airplex nicht mehr ordentlich entlüftet ! Das wirkt sich dann in einem zwar leisen, aber dennoch nervenden Plätschern aus (wie bei einem Zimmerbrunnen).

Muss wohl daran liegen, dass der Airplex jetzt fest am Gehäuse hängt und ch den nicht mehr so schüttlen kann wie früher (lose).

Was ich bereits tat:

- Airplex beim Befüllen geschüttelt bzw. den ganzen Rechner wie wild gewendet, gedreht gezogen etc...

- Versuch eines T-Stücks als Entlüfter...Fehlalarm oder ich bin zu blöd ! Wie soll das genau gehen

- Bau eines Ausgleichbehälters....doch wie befülle ich dann das System ??? Die Pumpe saugt ja nur (Eheim 1048) wenn sie unter Wasser steht.


Wisst ihr vielleicht Rat ? Ich bin am Verzweifeln, echt...so ein Mist...erst verreckt mir der Plexi-Deckel vom CuPlex (und meine GraKa wegen Wasser gleich mit), doch dank SUPERBEN Service von AC ruckzuck ausgetauscht (DANKE STEPHAN !), dann jetzt das...

IIIII WILLLL NEMMMA !

mfG
Gonzolo2k

Robin

Senior Member

Re: Airplex plätschert

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 10:08

Leg die Pumpe einfach in nen Eimer mit deiner Mischung und las das so ne Weile laufen, die Pumpe innerhalb von nem tag etwa 50mal an und ausschalten und das problem sollte geschichte sein.... Beim mir hat es gefunkt, habe aber den Radi von WC....

Re: Airplex plätschert

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 11:12

Zitat von »Gonzolo2k«


erst verreckt mir der Plexi-Deckel vom CuPlex (und meine GraKa wegen Wasser gleich mit), doch dank SUPERBEN Service von AC ruckzuck ausgetauscht (DANKE STEPHAN !)


Wie jetzt, der Deckel verreckt!?!

Hast du das sofort gemerkt, oder war es ein schleichender Fehler?
Hast du den selber verschuldet, z.B. stark an den Schläuchen gezogen?
Oder war es ein Montagsprodukt?


Aber zu deinem eigentlichen Problem:

Entweder wie Robin das gesagt hat mit Versenken der Pumpe in einem Behälter, oder du schraubst du Airplex zum Entlüften lose.
Wenn du die Luft so früher rausbekommen hast, wäre das vielleicht das einfachste.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

XL

unregistriert

Re: Airplex plätschert

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 11:40

Hi,
ich hab ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir lags daran, daß
die Druckseite (also die von der Pumpe kommende) am Airplex
oben lag. Nachdem ich die an den unteren Anschluß gelegt
hatte war Ruhe !

Vielleicht ists bei dir ja genauso ?!

HTH ;) , bis denne,
-Axel-

Re: Airplex plätschert

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 16:21

@WhiteShark

Na wenn ich es sofort gemerkt hätte, dann wäre meine GraKa net draufgegangen....muss wohl eine Montagsplatte gewesen sein...

@ Robin

hatte ich bis zum Verrecken auch schon gemacht...FEHLANZEIGE !

@ XL

das werde ich mal probieren...klingt gut.


Danke an alle....werde euch auf dem laufenden halten.

mfG
Gonzolo2k

Re: Airplex plätschert

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 16:50

JUHHHUUU der Tipp von XL hat gepasst....das System ist jetzt superleise !!!!!

Frage mich nur noch ob jetzt noch die vorgeschriebene Menge an Luft drin ist, damit das System nicht aus allen Nähten platzt.....

AC-Team was meint ihr dazu oder wie bzw. wie macht ihr das ?

mfG
Gonzolo2k

Re: Airplex plätschert

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 17:29

es ist nicht immer ganz einfach die luft rauszubekommen. aber wie bei so vielem: wenn man sich zeit lässt, und die pumpe eine weile im "topf" lässt, dann geht meist alle raus was geräusche macht. hilfreich ist es, wenn man sein system noch nicht verbaut hat, um zb den airplex zu schüttel.
fazit: wir mixen uns unseren airplex selbst ;D
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Robin

Senior Member

Re: Airplex plätschert

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 18:22

Jo, 6/10cl Cola, 3/10CL Wodka und 1/10 Zitronensaft in das System einfüllen und kräftig schütteln und die Pumpe etwa 5min laufen lassen, Schlauch abmontieren und in die Gläser füllen.... ;)