• 27.04.2024, 12:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Alternativer AB

Dienstag, 30. Oktober 2001, 15:08

hmm, geht eigentlich, ist aber nicht so nötig, da nicht genug Luft im AB sein sollte, dass das system gefährdet werden könnte. das bisschen Luft sammelt sich auch wieder im Ab, mit der zeit.
AB & Wakü mein ich, das da der Ab den Wasserstand ausgleichen könnte ;D als erklärung, aber sonst hat LiquidAcid natürlich recht.
Zur allerersten Frage wegen der Membran, theoretisch möglich aber find ich viel zu aufwendig ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

moede

Senior Member

Re: Alternativer AB

Dienstag, 30. Oktober 2001, 15:37

Vielen Dank, jetzt habe ich ja doch noch eine Antwort bekommen auf meine Frage(n), hat zwar lange gedauert, aber immerhin.
Werde dann irgendwann in ferner Zukunft mal Pics posten.

@Dragonclaw: Du solltest das mit der Wakü hauptberuflich machen, mega kompetent und eh immer im Forum ;)

Thx
moede

Re: Alternativer AB

Dienstag, 30. Oktober 2001, 15:39

Hauptberuflich ..hmm.. vieleich später, bin noch schüler :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

moede

Senior Member

Re: Alternativer AB

Dienstag, 30. Oktober 2001, 16:01

Ah, daher weht der Wind, Schüler haben eh nie etwas zu tun ;D

Re: Alternativer AB

Dienstag, 30. Oktober 2001, 16:03

Aber leider auch wenig geld :'( ;)
Und keine Sorge, ich sitz nicht nur zitternd vorm Computer, den Finger auf F5 auf dass wieder jemand was ins Forum schreibt ;D sondern mach auch noch was anderes
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Alternativer AB

Dienstag, 30. Oktober 2001, 16:34

Tja, bin auch Schüler, aber darum gehts jetzt erstmal gar nicht! ;D

Ich hab ne Idee, wegen des Membrans. Man könnte doch nen Einmachglas aus Acrylglas nehmen, das modden, also Anschlüsse etc. dran machen, und dann (jetzt kommt das perverse) nen Kondom drüberziehen, der dann als Membran wirkt, dann könnte man die ganze Kacke auch komplett füllen und hätte keine Luft (oder so gut wie keine) mehr im System drinne.

Wär das was?

Ach ja, das Gummi könnte man dann mit langen Kabelbinder am Einmachglas befestigen, damit es nicht abflutscht und das ganze Zeuchs ausläuft, wär doch mal ne Idee. Nur bräuchte man dazu nen relativ hochwertiges Kondom, damit das ganze auch lange hält, also geht schon mal testen! ;D

cya

Re: Alternativer AB

Dienstag, 30. Oktober 2001, 16:37

Wieso wir ??? Mach doch selber ;D
Aber die Idee ist gar nicht so schlecht, nur die Frage der Langzeittauglichkiet. Dehnen muss es sich ja genug können, sollen angeblich über 10 Liter reinpassen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Alternativer AB

Dienstag, 30. Oktober 2001, 17:02

10 Liter???

Will mal einen sehen, der so viel wi**sen kann! ;D
Naja, also ich brauch keinen solchen AB, ich mach das ganz simpel mit nem T-Stück.

cya

Re: Alternativer AB

Dienstag, 30. Oktober 2001, 17:08

Beim T-Stück ist es aber wahrscheinlicher, dass die Luftblasen an der öffnung vorbeirauschen als hinein, also die Luft nur sehr langsam gesammelt wird.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

moede

Senior Member

Re: Alternativer AB

Dienstag, 30. Oktober 2001, 17:10

Ich werde mich mal an einen Entwurf ranmachen, weiss ja eigentlich jetzt, das so ein AB mit Membran nicht benötigt wird, aber was ist schon normal auf Wakü Seiten ;D

moede

Re: Alternativer AB

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 08:22

Also mit dem Froms, da bin ich nicht so überzeugt. Dann kannst du das System ja nur noch sehr schwer transportieren, weil er reißen könnte.

Frömmse sind desweiteren sehr UV empfindlich, werden also spröde...

Die MEmbran muß ja möglichst unempfindlich sein, wegen Langlebigkeit.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Alternativer AB

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 21:51

mein Senf ;D:

bei dem wenigen Wasser in Euren geschlossenen Kreisläufen tendiert der Druck der durch die paar Grad Erwärmung entsteht gegen NULL.

Es muss also niemand Angst vor platzenden Eheims, Schläuchen oder sonstigen "Gummis" haben ;)

Der AB bring imho also nur die Entlüftungsfunktion mit sich!

Der Name Ausgleichbehälter (von wegen "ausgeichen von Druck") kommt wohl aus dem Heizungsbau oder Maschinenbau wo mit wesentlich mehr Wasser und grösseren Temperaturdifferenzen gearbeitet wird.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Alternativer AB

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 22:09

Du glaubst nicht, wieviel druck entstehen kann, wenn man Wasser mit Zimmertemperatur in ein geschlossenes System füllt und ALLE Luft rauslässt und anschließend um 20 °C erwärmt.
Flüssigkeiten lassen sich nicht unter Druck komprimieren (Sonst würden auch Hydraulische Wagenheber etc nicht funktionieren) und wenn sie sich ausdehnen, können sich durchaus schläuche lösen.
Nimm das mal nicht auf die leichte schulter ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Alternativer AB

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 23:23

...und wie war das mit dem Trick Wasser ertwas unterkühlt einzufüllen damit dann bei normaler Betriebstemp die Ausdehnungsmaxima noch unkritischer werden ?? ;)

Hab leider meine alten Physik Formelbücher nicht zur Hand sonst könnte ich noch ne Rechnung hinzaubern um wiewenig cm² sich die paar ml Wasser in nem Standardkreislauf bei 20 Grad Differenz ausdehnen...hmm...20 Grad min-max ?? bei mir hab ich gerade mal 6-8 Grad zwischen idle-Wassertemp und Wassertemp bei max Auslastung.

Ansonsten gibt es doch auch die extra Large und Extra reissfest Übis für die, die es wirklich meinen zu brauchen ;)

n8 erstmal

chu out

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Alternativer AB

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 23:31

Der Tip kam aber nicht von mir ;)

Es geht ja auch nicht darum, dass die Schläuche platzen könnten, sondern darum, dass sie sich von den Schlauchtüllen lösen, zwar nicht unbedingt von P'n'C, aber von den normale.

Vieleicht hab ich mit der wassertemp etwas übertrieben, aber falls man im Winter die wakü aufbaut und der Kanister mit dem Dest. Wasser im Keller oder an der Tanke drausen stand und man dann direkt das kalte wasser einfüllt, kann das passieren ;).
Und je mehr wasser du im system hast, desto mehr dehnt sich aus, oder nicht?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Alternativer AB

Donnerstag, 1. November 2001, 04:09

Zitat von »Dragonclaw«


Du glaubst nicht, wieviel druck entstehen kann, wenn man Wasser mit Zimmertemperatur in ein geschlossenes System füllt und ALLE Luft rauslässt und anschließend um 20 °C erwärmt.
Flüssigkeiten lassen sich nicht unter Druck komprimieren (Sonst würden auch Hydraulische Wagenheber etc nicht funktionieren) und wenn sie sich ausdehnen, können sich durchaus schläuche lösen.
Nimm das mal nicht auf die leichte schulter ;)


Egal wie ernst das gemeint war, ich denke bei einer WaKü im PC ist der Schlauch immer elastisch genug um den Druck in dem für uns relevanten Temperaturbereich "aufzunehmen".
Beim PUR Schlauch weiß ich das nicht, aber da halten ja die Stecker eh locker 10 Bar aus, da isses quasi wurst, und bei PVC und besonders bei Silikon, ist der Schlauch locker weich genug. Wenn ich z.B. daran denke, dass manche ihren 10mm Schlauch über 15mm Anschlüsse foltern... ;D

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Schon mal an Faltenbälge gedacht?

Donnerstag, 1. November 2001, 14:50

Ja ich würde ja zum Ausdehnen lieber so 'ne Faltenbälge nehmen, wie sie z.B bei Motorrädern an der Telegabel oder im OP an der Beatmungsmaschine sind. Ich habe da mal so 'ne Tube Teflonhaltiges Schmiermittel bei Conrad gekauft, die zum besseren Ausdrücken in genau so einem Balg bestand. Wenn's sowas auch einzeln gäbe...

Re: Alternativer AB

Donnerstag, 1. November 2001, 15:38

Hier gibts die Teile in klein:

http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…_PAR[MEDIUM]=62

Die größten sollten bei dem Bisschen Wasser ausreichen.
Thryller theGoom Case-Mod Section