• 27.04.2024, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

doh

unregistriert

Wasserkühlung ohne Lüfter zu heiss?

Donnerstag, 1. November 2001, 18:13

Hi,hab mir gestern das Set2 eingebaut,und von der lautstärke ists wirklich gut,nur komm ich ohne Zusatzlüfter auf satte 65Grad beim Spielen,mit 2 80er Lüftern die ich mal Provisorisch drauf gelegt habe,bleibt die Temperatur so bei 55Grad,was ja ok ist.Aber ist doch nicht im sinne des Erfinders da noch wieder Laute lüfter drannzubasteln.Klar könnte ich mir da nun 2 120er Papst drauf hauen,die schön leise sind,aber dann bin ich wieder 100 Eier mit Porto los,und kühler als mit meinem 50 Mark Luftkühler wirds damit auch nicht,da hatte ich konstant 52 Grad.
AMD-TB 1330
Asus A7A266
Airplex aussen montiert,Kühlkörper sitzt auch richtig,Wasser wird warm/heiss,der Airplex genauso.Nur irgendwie wird der Airplex ohne Lüfter seine Wärme ned los.Und weis wer warum es selbst mit 2 80er Lüfter wärmer bleibt als mit nem billigen Luftkühler?

BMG

Full Member

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter zu heiss?

Donnerstag, 1. November 2001, 19:03

Zuviel Luft im Airplex?
Zuwenig Luft drumherum?
Zimmerluft zu warm?
Airplex neben der Heizung? ;D
Nee, im Ernst, mein 1,33 hatte ohne lüfter 55°.
Ansonsten gibts hier jede Menge Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen, ich bin sicher, da ist auch für Dich was dabei.
MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Coyote

Junior Member

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter zu heiss?

Donnerstag, 1. November 2001, 19:21

Liegt der Airplex oder steht er ? mein 1400 TB hat ohne Lüfter 37° (normaler betrieb) 42° beim Zocken... also etwas hoch die temps find ich..

Robin

Senior Member

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter zu heiss?

Donnerstag, 1. November 2001, 19:50

Habe zwar 'nur' nen TB 1@1,113GHz aber der zockelt hier bei 42° Seti crunch.... Und ich habe den WC radi.. Intern.... Passiv sieht das ganze dann so mit etwa 50° ganz gut aus.... Setzte 12x12 drauf, das ist, meiner meinung nach, ein problem beim Airplex, der kann nur richtig was leisten, wenn man 6 12x12er draufhaut...Bei mri ist es nur eine, und der läuft bei 7Volt....

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter zu heiss?

Donnerstag, 1. November 2001, 20:51

Ich glaube, da ist irgendwas anderes im System nicht richtig. Es sei denn deine Zimmertemp ist extrem hoch. Wenn der Airplex frei hängt oder z.B. hinter dem NT montiert ist solltest du nicht so hoch kommen.
Versuch nochmal möglichst viel Luft aus dem System zu bekommen und achte ´drauf das kein Knick in den Schläuchen ist. Mach dann nochmal einen Test und poste die Ergebnisse.
Wenn du nicht großertig übertakten willst und keine Temp-Rekorde halten möchtest sollte der Airplex ohne Lüfter vollkommen ausreichen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter zu heiss?

Donnerstag, 1. November 2001, 20:53

Würd auch sagen:
Entweder Luft im Airplex oder nicht genug Luft um den Airplex herum.
Lüfter mit etwas abstand auf den Radi pusten lassen, darauf achten, dass die Luft auch auf sder anderen Seite rauskann, allso direkt durch ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter zu heiss?

Freitag, 2. November 2001, 10:52

hmm... nunja, wenn wasser (schläuche) und der airplex ebenfalls sehr warm bzw heiss wird, ist denke ich die luft im system nicht das problem !!
es wurde einige male darauf hingewiesen, dass asusboards eine höhere temp. anzeigen. das ist denke ich ein wichtiger möglicher grund für deine temps !
ansonsten reichen 2 (eigentlich schon 1) 80er lüfter um den airplex gut zu belüften - mit 2x120 ists natürlich ideal, aber nicht um welten besser.

hat der airplex schön platz und luft um zu "atmen" ???
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Wasserkühlung ohne Lüfter zu heiss?

Freitag, 2. November 2001, 13:42

..manchmal ensteht auch ein Hitzestau UNTER der CPU - am Temp. Sensor. Und der zeigt dann zwangsläufig hohe Temps an. Halt mal -spasseshalber nen Lüfter direkt an den Sockel und guck mal auf die Temperatur- vielleicht liegts ja daran... Könnte auch sein, dass dein Spannungswandler am Board einfach zu heiss wird. ( Lösung: Lüfter auf 5 V - reicht vollkommen)