• 25.04.2024, 19:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

renek

Junior Member

Position des Radiators

Donnerstag, 1. November 2001, 21:34

Hi,
ich habe im Forum gelesen, daß es ungünstig sei den Radiator hochkannt zu stellen. Ich würde ihn gerne an der Schreibtischseite befestigen mit einer Seite zur Schreibtischwand, die beiden kurzen Seiten links und rechts) geht das? Was ist mit dem Höhenunterschied zwischen Pumpe und Radiator (z.B. wenn der Radiator auf dem Tower-Gehäuse liegt, bei Big-Tower ca 60cm)

Re: Position des Radiators

Donnerstag, 1. November 2001, 21:37

Es geht schon, das Problem ist nur, dass sich die Luft dann nicht so gut durch die Radirohre geht. Musst halt sorgfältiger entlüften und einen AB benutzen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Position des Radiators

Donnerstag, 1. November 2001, 21:43

äh, moment mal.

wie stimmt das? sollte man den radi besser "flach" legen ( ;) ups, ihr wist wie ich das meine ) ich hatte vor es hochkant anzubringen. meint ihr das ich dann probleme bekommen könnte bei folgender austattung:

cuplex - twinplex n - twinplex g - radi - pumpe

ich hab die eheim 1046, ist sie dafür zu schwach ?


.:bekiro:.

Re: Position des Radiators

Donnerstag, 1. November 2001, 21:45

Die 1046 könnte gehen, 1048 wär besser denk ich. Wie gesagt, hochkannt geht, ist aber nicht so gut, da die Luft nicht so einafch durch die Rohre getrieben werden kann. am besten wär vor dem Airplex einen AB zu platzieren.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Position des Radiators

Donnerstag, 1. November 2001, 22:01

ey, klasse idee
muss der "ab" dafür den höchsten punkt im tower haben oder kann er auch ganz tief sitzen ? wenn ich den deckel/verschluss vom "ab" öffne soll natürlich kein wasser auslaufen könne ;)

.:bekiro:.

Re: Position des Radiators

Freitag, 2. November 2001, 00:18

Kann überall sitzen, denn wenn beide Anschlüsse wie sie müssen immer unter wasser sine, kann keine luft rein und wasser rausdrücken.
Und wenn die Pumpe läuft, Pumpt sie immer genau soviel wasser in den AB rein wie raus, also Wasserstand immer gleich. Kannst also auch offenlassen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Position des Radiators

Freitag, 2. November 2001, 08:35

Also ich hab den Radi nicht hichkant aufgehängt. Ich denke das ist einfach nicht so gut. Wenn ich über meinen Radi die Hand drüberhalte, mekre ich halt, wie die Luft langsam durch den Radi steigt. Das kann sie hochkant nicht und ohne Lüfter ist das sicher nix.
Du hast ja schließlich auch noch 2 Kühler die das Wasser erwärmen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Rakiim

Senior Member

Re: Position des Radiators

Freitag, 2. November 2001, 21:32

ich hab das so gemacht:
radi ist "liegend" ganz oben im gehäuse eingebaut.
oberhalb des radis sitzt der ausgleichbehälter und am radi ist ein 120er lüfter der die luft absaugt und nach oben aus dem case befördert.

ich denke es ist besser wenn der radi flach liegend betrieben wird, da sich so die wärme auf die ganze fläche besser verteilt. wenn er hochkant steht sammelt sich ev. die ganz wärme oben ?



Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

-Ben-

Junior Member

Re: Position des Radiators

Samstag, 3. November 2001, 14:17

hi,

ich würde sagen:



-radi nicht aktiv belüftet -> möglichst waagrecht einbauen. Die Luft zwischen den Kühlammellen erwärmt sich und steigt auf. Damit die warme Luft nicht im Radi stehen bleibt muss ein optimaler Durchzug nach oben gegeben sein, damit die thermische Luftzirkulation ungehindert ablaufen kann.
deswegen radi waagrescht einbauen

-radi aktiv belüftet -> Lage des Radis vernachlässigbar (waggrecht liegend, auf der Längs- bzw. Querseite senkrecht stehend), da die thermische Zirkulation angesichts des von den Lüftern verursachten Luftzugs vernachlässigbar ist.

in beiden fällen muß natürlich ausreichend boden- und kopffreiheit gegeben sein...

also so seh ich das zumindest...
mfg Ben

Re: Position des Radiators

Samstag, 3. November 2001, 15:06

So sehe ich das auch ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.