• 20.04.2024, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

schiffi9

Junior Member

AB im shop ????

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 12:45

Hallo !!!!

Ich hab bei innovatek diesen Ausgleichsbehälter http://www.innovatek.de/sites/behaelt.html gesehen, wieso bieter ihr sowas nicht im shop an :-[??? Ich hab noch nicht so die Erfahrung mit Wakü, deswegen kann ich mir eine Befüllung des Systems ohne so etwas irgendwie nur schwer vorstellen !!!!!!

_____schiffi9______

Re: AB im shop ????

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 14:40

hi
wir halten einen ab in unsrem geschlossenen sets für nicht notwendig. deswegen haben wir auch keinen im angebot. wenn sdu unbedingt sowas haben willst, dann musst du ein bisschen basteln.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Robin

Senior Member

Re: AB im shop ????

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 14:41

Und diese fertigen sollen ja nicht dicht sein...Sobald sie seitlich liegen tropfen sie aus.....

Re: AB im shop ????

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 20:31

lol das wärs ja noch...

Re: AB im shop ????

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 21:35

Also, dicht sind die Behaelter von Innovatek schon, auch wenn man sie auf die Seite legt. Man muss sie halt nur fest genug zuschrauben.
Gut finde ich diesen Behaelter trotzdem nicht, weil er viel zu klein ist. Meine Eheim 1048 hat solche Verwirblungen in dem Behaelter verursacht, dass doch wieder Luft mit angesaugt worden ist. :( Ich habe den Innovatek Behaelter wieder zurueckgeschickt und einen eigenen gebastelt. ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: AB im shop ????

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 21:36

in der Apotheke gibt es für 2-3 mark Salbendosen mit grossem Schraubverschluss und wasserdicht. Dazu, wenns ganz edel sein soll, die Gehäusedurchführungen Plug & Cool aus dem AC-Shop und Du hast Deinen AB 8)

gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

michael.loibl

unregistriert

Re: AB im shop ????

Donnerstag, 1. November 2001, 02:04

Noch edler ist ein AB aus Kupfer und Plexiglas!
Hab schon Pläne! ;D

Re: AB im shop ????

Donnerstag, 1. November 2001, 18:13

Hi Schiffi,

also das Befüllen ist ohne AB kein Problem, auch würde ich nicht den horrenden Preis für den sehr kleinen Innovatek AB bezahlen.

Desweiteren sitzt der ja auf der Pumpe, die sollte sinnigerweise am tifsten Punkt des Systems sein, also so richtig befüllen kann ich mir MIT dem Teil nicht recht vorstellen.

Selber baasteln is bestimmt die SInnigere Alternative.

:)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

BMG

Full Member

Re: AB im shop ????

Donnerstag, 1. November 2001, 18:58

Doch, doch, das Befüllen geht :D :D
Ist zwar nicht sehr bequem, aber immer noch besser als einen Eimer zu füllen, Pumpe baden lassen, dann trocknen und fönen usw. :D :D
Billig isser nicht, das stimmt.

MfG
BMG
VERKAUFE EVTL: GROSSEN CUBE, DUNKELBLAU. BEI INTERESSE BITTE KM

Dark

Junior Member

Re: AB im shop ????

Freitag, 2. November 2001, 11:29

Ich hab so eine Idee für einen AB, der schon im Shop ist.
Mann nimmt an der höchsten stelle der Wakü den Schlauch
und fügt dort ein T-Stück ein, an dem ein Schlauch nach oben
gebunden wird. Im Schlauch bleibt etwas Luft(halb halb),
oben Stopfen drauf.(fertig)Wer will kann dort noch Min & Max
eintragen.
Ich habe das noch nicht probiert, aber wenn meine Wakü da ist
habe ich es vor. Es könnte als AB gut sein und das befüllen erleichtern.

Re: AB im shop ????

Freitag, 2. November 2001, 11:59

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Innovatek ist nicht ganz dicht?? ;D

MIC

Re: AB im shop ????

Freitag, 2. November 2001, 13:17

@Dark:

So ähnlich habe ich das auch vor, wenn meine Sachen da sind.
Aber ich werde zusätzlich noch einen Schlauch am tiefsten Punkt per Y-Stück einfügen.
Warum?
Meine Überlegung ist:
Wenn ich irgendwo Wasser reinschütte, muss ja auch irgendwo die Luft raus.
Und wenn beides durch einen Schlauch muss, dann dauert das Befüllen bestimmt ewig.

Ist das gleiche Prinzip, warum man bei Safttüten, oder Milchdosen auch meistens noch ein kleineres Loch auf die gegenüberliegende Seite macht.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

anguis

Junior Member

Re: AB im shop ????

Freitag, 2. November 2001, 16:59

Moin, meld ich mich hier halt auch ma zu wort. habich das richtig verstanden, das du zwei t-stücke einbaun willst: eines am höchsten punkt zum befüllen und eines am tiefsten zum entlüften? der sinn einer entlüftung UNTER der wasserlinie ist mir nämlich nicht wirklich einleuchtend ;)

mfG
anguis

Re: AB im shop ????

Freitag, 2. November 2001, 20:59

Es wird ja auch nicht unter der Wasserlinie entlüfter, sondern nur unten eingefüllt. Oben geht dann beim Einfüllen die Lift raus. FUnzt einfacher und schneller als nur mit einem Schlauch.
Nebenbei ist dabei dir Entlüftung gründlicher, da 2 T Stücke die Luft schneller einsammel als nur eins ;)

Zum AB-selbszbau:
Nehmt keine Gehäusedurchführung, sonderndie Schlauchanschlüsse mit Gewinde auf einer Seite, wie sie bei den Plexen benutzt werden. Sind zwar nicht im Shop, abe rmit einer netten bitte uinter anmerkungen kriegt man die bestimmt auch :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AB im shop ????

Samstag, 3. November 2001, 14:22

wie sieht es denn mit ner cola flasche aus ?? würde ne 1liter cola flasche auch als AB gehen ??
AMD Athlon 1333 @ 1533 /w Cuplex H²O closed system ABIT KT7A 512MB Ram Leadtek Geforce3 Ti200 @230/440 Soundblaster Live 5.1 Modded CS-601

Re: AB im shop ????

Samstag, 3. November 2001, 14:27

cola flasche, warum nicht solange sie in dein case passt...wird aber schwer da wirklich solide anschlüsse anzubringen ohne sie aufzuschneiden. die anschlüsse sollten schon von innen verschraubt und mit silikon vermufft sein um dauerhaft dichtheit zu garantieren.

gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: AB im shop ????

Samstag, 3. November 2001, 14:59

Jo, ausedem barucht der Ab nicht so groß zu sein, 200 ml reichen auch
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AB im shop ????

Samstag, 3. November 2001, 19:06

Hallöle !!

Ich hab mir auf den Inovatek AB einen Rüssel besorgt .
Will sagen so einen Schlauch der etwa den Innendurchmesser des AB hat.

Da gibt es beim Heizungsmensch passende Verschraubungen , da der Ab ein sauberes und gängiges Gewinde hat .

einfach draufschrauben = größerer AB und so sind auch die Verwirbelungen der 1048 kein Prob mehr .

Nachfüllen oder Austauschen des Wassers ( oder Öl´s ;) ) sind so kein Porb .