• 18.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

pugncool und schläuche

Sonntag, 4. November 2001, 11:40

wie ist das mit den plugncool steckern, wenn ich den schlauch rein drücke - sitzt der doch ziemlich fest. oder könnte der sich bei leichtem zug wieder lösen ? wie ist das wenn der wirklisch fest sitzt, und ich die schläuche slber abziehen möchte. gibt es da einen trick oder eine vorkehrung die die schläuche nicht unbeabsichtigt offnen läst.

ok. PUR sind die schlüche die sich gut verlegen lassen, also weicher sind. PE schläuche sind sehr steif und sind ungeeignet für enge radien. ich persöhnlich würde diePUR schläuche nehemen (leichter zu verlegen).

Was meint ihr dazu. welche vorteile haben denn die PE schläuche ? würde mal gerne eure meinung dazu hören, was die vor UND nachteile der schlauch arten sind. (ich kann mich nähmlich beim besten willen nicht entscheiden)


.:bekiro:.

Re: pugncool und schläuche

Sonntag, 4. November 2001, 11:46

Ich hab die PE Schläuche und bereue es, die genomen zu haben >:(, sind wirklich sehr steif

BEi den P'n'C-Stecken drückst du den Schlauch einfach ganz fest rein, danach dran ziehen und er sitzt bombenfest. beim dranziehen kommt der schwarze ring etwas heraus, ist aber normal. Zum Lösen muss wärend man zieht der schqarze ring runtergedrückt werden, ist auch kein Problem ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: pugncool und schläuche

Sonntag, 4. November 2001, 11:50

ist also schon ziemlich sicher oder ? also "versehendlich" kann sich doch eigendlich nichts lösen ? bestimmt gehört beim lösen ein gewisser druck dazu.

.:bekiro:.

Re: pugncool und schläuche

Sonntag, 4. November 2001, 11:53

Jo, beim Lösen musste schon ordentlich ziehen, der Schlauch hat danach auch ein paar kratzer ;), die stören aber nicht.

Versehentlich kann sich da eigentlich nichts lösen, keine Sorge, und sicher ist es auch. Pass aber auf, dass du den Schlauch wirklich ganz reindrückst, bei mir gingen noch 1-2 mm und schon sickerte wasser durch, zwar nicht viel, es tropfte nciht, aber immerhin. einmal draufgedrückt und schon wars dicht :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: pugncool und schläuche

Sonntag, 4. November 2001, 12:35

@dragonclaw

ich denke ich werd die PUR schläuche nehmen.
danke für die "beratung" ;D

cu

.:bekiro:.

Re: pugncool und schläuche

Sonntag, 4. November 2001, 12:49

guck mal unter FAQ oder irgendwie sowas hier auf der page... hab ich eine Anleitung gesehen, wie die P&C Schläuche funzen.

Meine Meinung dazu : RUULZ

Re: pugncool und schläuche

Sonntag, 4. November 2001, 13:05

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: pugncool und schläuche

Sonntag, 4. November 2001, 13:37

hey, in der FAQ steht das man ein schlauch abschneiden sollte bevor man ihn erneut reinsteckt. warum eigentlich ? dichten die sonst nicht so gut (oder garnicht). das wäre nähmlich schlecht. denn überleg mal: du hast deine schläuche auf die richtige länge geschnitten, und must diese jedesmal wenn du erneut reinsteckst um ca. 2 cm kürtzen. irgendwann brauchst du neue schläuche weil deine immer kürzer geworden sind. lässt du deine schläuche von vornherrein länger, sieht es unter umständen nicht so "professionel" verlegt aus. :(

am besten ich bestell gleich mehr schlauch. ;D

.:bekiro:.

Re: pugncool und schläuche

Sonntag, 4. November 2001, 13:44

Ich schrieb ja oben, dass vom Schlauch etwas abgeschabt wird. Du kannst ihn natürlich weiterhin benutzen und es wird sehr wahrscheinlich auch dicht sein, aber die ACler müssen das Schreiben, um sich gegen Klagen zu schützen, falls es doch undicht wird. Also wenn du den Schlauch ungekürzt wieder reintust, ists dein eigenes Pech, wenns tropft und was kaputtgeht.

Zu oft solltest du es natürlich auch nicht machen, so nach max 3-4 mal ist der Schlauch wirklich zu stark beschädigt.

Etwas ersatzschaluch schadet übrigens nie, am besten in der Länge wie das Längste stück in deinem System
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

admin

Administrator

Re: pugncool und schläuche

Sonntag, 4. November 2001, 18:06

Die Gefahr bei häufigen rausziehen/reinstecken des Schlauches ist, daß die Rillen, die die Edelstahlklammern in den Verbindern beim Rausziehen in den Schlauch machen, irgendwann so tief sein können, daß die Dichtung im Verbinder Sie nicht mehr ausfüllt. Daher unser Rat (und auch von Hersteller der Verbinder, btw.), die Schläuche jedesmal neu abzuschneiden.

Stefan

Ergänzung:
Die PE-Schläuche haben nur einen einzigen Vorteil: den Preis. Sonst ist PUR in jeder Hinsicht überlegen.
Stefan May, aqua-computer.de