• 25.04.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 15:12

Hab da noch mal was interressantes gefunden. Für alle die, die überlegen eine andere Flüssigkeitzu verwenden:

Material spezif. Wärmekapazität
[J/(gK)] [kWh/(Tonne K)]
Helium 5.20(3.23) 1.44(0.90)
Luft 1.005(0.718) 0.28(0.20)
Transformatoröl 1.88 0.52
Wasser 4.18 1.16
Fensterglas 0.84 0.23
Aluminium 0.897 0.250
Eisen 0.449 0.125

Wasser hat die größte spezifische Wärmekapazität aller Stoffe - abgesehen von Helium!

Und nochwas zur Wassermenge:

Bei gleicher Wärmezufuhr (gleiche Heizdauer) entspricht die Temperaturzunahme von 3 Litern Wasser nur einem Drittel der Temperaturzunahme von 1 Liter Wasser. (da die gleiche Wärmemenge sich auf die dreifache Anzahl von Molekülen verteilt.)

Vielleicht hilft das ja jemandem!

Robin

Senior Member

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 15:27

Naja, einige wird warscheinlich wundern, warum du zwei Zahlen hast... leute, teilt die höhere Zahl durch ~3,4 und staunt, wie die andere Zahl aussieht...
Aber wie ist das mit Helium, wie sieht das mit der Lagerung dafür aus, kann ich nicht einfach meinen PC in nen Kühlschrank stellen und dann flüssiges Helium durch die Schläuche Leiten lassen?

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 15:47

wenn das möglich wär hätte man wohl den kältesten PC der Welt, denn Helium ist das am schwersten zu verflüssigende Gas, da es erst unter -269°C in diesen Aggregatzustand übergeht. Naja, wollte mit diesem Thread auch nur aussagen, das Wasser einfach das beste für eine WaKü ist. Zumindest in Bezug auf die spezifische Wärmekapazität. Natürlich können andere Stoffe verwendet werden, bestes Beispiel ist hierfür wohl http://www.extrem-krass.de :)
Für den normal WaKüler ist aber Wasser einfach das beste.

Dann zu den Zahlen. J ist quasi nur eine Einheit für Wh (1kWh entspricht 3.600.000 J)

Bei Gasen werden zwei Werte der Wärmekapazität angegeben: cp ist der Wert der Wärmekapazität, wenn das Gas bei konstantem Druck aber verändertem Volumen seine Temperatur ändert, cv steht für eine Temperaturänderung bei konstantem Volumen aber verändertem Druck.

Bis denne
spider

Robin

Senior Member

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 16:00

Ich bin gerade am grübeln, ob ich meine obige Rechnung falsch interpretiert habe... War das nicht was anderes??? *grübel*

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 16:05

-269° :o wär schon nett , aber bei ner kühl-session von extrem-krass.de ist die pumpe schon bei -40° zerbröselt .
und die PUR-schläuche mögens auch nicht viel kälter...

Robin

Senior Member

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 16:08

Überleg mal selber, wenn du deinen PC auf -156 !C bringst, wozu willst du dann noch ne Leitung?

Rakiim

Senior Member

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 17:05

ist bei euch sonst noch alles gesund ?

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 18:00

ein bischen spass muss sein 8)

helium-computer - die heliumkühlung für ihren pc ;D ;D ;D

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 18:15

Auf dass er nicht wegfligt, bitte gut mit dem Untergrund verschrauben ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nuld

Senior Member

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 22:04

Ich glaube aber kaum, dass da dann die Elektronen noch so sonderlich bewegungsfreudig sind ;D

Nuld

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Donnerstag, 8. November 2001, 22:08

also ein prob hat man auch noch ...

durch den kaelteshock (naja einfach von raumtemp auf ca - 250 grad ist nicht gerade gensund ...) ist es gut moeglich das es die cpu einfach zerreist ...

bei l2n kuehlungen verbrauchen die oft mehr als 10 cpus bis dann eine cpu die anfangsprozedur ueberlebt ...

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Freitag, 9. November 2001, 02:35

Mal abgesehen von dem ganzen Kondenswasser das da entsteht ... 8) 8) 8)
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Freitag, 9. November 2001, 10:01

Also bei minus 269°C brauchst du dir um Kondenswasser keine Sorgen zu machen. Wohl eher um KondensEIS ;)
Aber das wird nur zum Problem wenn du die Kühlung abschaltest. An sonsten muss der Rechner halt hin und wieder abgetaut werden ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

Robin

Senior Member

Re: Füllflüssigkeit & Menge

Freitag, 9. November 2001, 10:13

Hmmm..... Also mir gefällt das immer besser..... Aber ich bleibe erstmal bei der WaKü.. Vielleicht wird im Sommer mein WC Radi MIT dem Airplex Pro auf SOmmertemp vorbereitet....