• 19.04.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex!

Mittwoch, 7. November 2001, 22:02

hi,

habe seit heute die o.g. komponeneten mit einem airplex und der eheim 1048 verlinkt. habe zur zeit noch nen duron 750 @910. die temp läuft unter XP auf 50-52 Grad raus (sandra und bios). CPUCOOL bringt mein sys zum absturz, CpuIdle scheint nichts zu bringen. GF2Pro Chip ist auf 240 übertaktet, das macht die sache heiss.

was meint ihr? 52 sind doch zu viel, oder?
PS: ein Papst 7V 92er hängt am AP!
Ich brauche Geld!

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Mittwoch, 7. November 2001, 22:40

okay bin zwar kein mod aber das muss mal doch nicht :(

@marqus

das wurde hier schon so oft in threads durchgekaut warum das und blablabla

da stehen oft nuetzliche tips .. ganz entlueftet ... bekommt der luefter auch genuegend luft (haengt der airplex nicht direkt ueber dem case ... ) ... ist kein schlauch abgeknickt?

sag mal ob du das alles schon kontroliert hast ...

vielleicht hast du ja auch zuviel korossionssschutzmittel genommen ...


kontrollier das halt alles mal ...


ausserdem erwaermt sich das wasser nur minimal von vor der cpu von nach der cpu ... ca 0,5 grad ... und nb und graka machen vielleicht auch max 0,5grad ...

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Mittwoch, 7. November 2001, 22:53

uiuiuiuiui, da ist aber jemand böse zu mir :-)

naja, hast ja recht, glaube ich bin suchfaul.
keine knicke, wenig korri, airplex liegt auf cs601, naja, dann wart ich mal auf den XP. der ist vielleicht kühler.
Ich brauche Geld!

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Mittwoch, 7. November 2001, 22:56


Zitat von »marqus«


uiuiuiuiui, da ist aber jemand böse zu mir :-)

nein ich finds nur echt bloed wenn alle paar tage immer wieder die selben fragen auftauchen ...

Zitat von »marqus«


airplex liegt auf cs601


liegt auf? wierklich auf? na dann brauchst du dich nicht wundern ...

Zitat von »marqus«


naja, dann wart ich mal auf den XP. der ist vielleicht kühler.


der wird ganz sicher nicht kuehler sein ...

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Mittwoch, 7. November 2001, 23:00

oh, der darf wohl nicht aufliegen, was? soll ich ihn stellen, oder wie ist es denn am besten?

danke
Ich brauche Geld!

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Mittwoch, 7. November 2001, 23:04

mhh also als notduerftige sofort loesung einfach mal ein paar kleine kloetze unter den airplex so das er hoeher steht und schoen die luft oben hereingezogen werden kann und unten dann auch wieder herauskommt .. oder andersrum halt ;) ...

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Mittwoch, 7. November 2001, 23:37

kurze frage wieviel platz muss dnen unter einem radi sein damit die luft gut weg kann ? wollte den Radi in 2 5,25 zoll schächte packen... (CS 601)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Mittwoch, 7. November 2001, 23:42

da wird es denke ich mal nicht so starke probleme geben da der raddi ja hinten (also zwischen nt und dem evtl darunterliegendem cdromlaufwerk ) uebersteht weshalb da die luft eingesaugt werden kann .. durch den raddie berfoerdert wird und oben wieder heruaskommt ...

mhh also so eine arte richtlinie gibt es nicht aber mindestens mhh sagen wir mal 1.5cm ist minimum

lieber 3 ... aber ausprobieren ist immer das beste ...

ausserdem sollte man darauf achten das der luefter genuegend luft bekommt .. so filterfanatiker haben oft das prob das der luefter dann nimmer genug luft bekommt wenn dann nach einiger zeit der filter voll is ...

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Donnerstag, 8. November 2001, 00:04

Okay, da mich das Thema Noiseless Rechner auch interresiert hab ich mich auch Gefragt ob es möglich ist, sämtlichen Komponenten Wasser zu kühlen. Generell kann man sagen, dass die Abgeführte Wärme des Airplex für alle Chips reicht. Aber es gibt da eine ganz wichtige Sache, die zu beachten gilt.

Ein passiv gekühlter Airplex wird schon seine Probleme mit der Abwärme haben, die ja im Bereich >100 Watt liegt. Ich hatte mit meinem Athlon TB 900 passiv schon 52 Grad, da sollte man keine Wunder erwarten, wenn man noch NB und Graka an das System angeschlossen hat. Ein Paar aktive Lüfter über dem Radiator haben das ganze dann auf ca 38-40 Grad gebracht. Bzw. wenn nur die Gehäuselüfter laufen 40-44 Grad.

Also sollten da die paar mehr an Watt durch NB und Graka auch nicht mehr soviel ausmachen! Ich denke weniger als 50 Grad sind ohne Probleme machbar! :)

Zu der Frage ob man den Airplex auch Intern in einem CS601 verbaun kann will ich lediglich auf meine Homepage verweisen!

http://www.vbreed.net/?path=/project/waku

Enjoy.

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Donnerstag, 8. November 2001, 00:13

@virus

er hat ja einen luefter drauf ....

und ich glaube kaum das es die verlustleistung aller chips weit uber 100 liegt ...

also cpu hat ca 75W wenn wir davon ausgehen das es ein TB is .. nb hat 25 oder so also 100 und dann noch diegraka ... das ist sicher nicht viel mehr .. also max 135W

mehr aber sicher nicht ...

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Donnerstag, 8. November 2001, 00:22

Weit über 100 Watt sicherlich nicht. Aber größer gleich 100 Watt sind das bestimmt.

Mit 100 Watt sind nicht zu scherzen! Das hört sich zwar wenig an, ist aber doch eine ganze Menge und wird den Airplex ziemlich zum schwitzen bringen! :)

Robin

Senior Member

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Donnerstag, 8. November 2001, 11:00

Hmm... Also, wenn der Airplex AUF dem Gehäuse liegt, ohne Abstand zu haben, kannst du auch 4 12x12er draufhauen und es wird nicht viel besser, die Luft muss, nachdem sie durch die Lammeln ist, irgendwo hin.... 2cm sollten dabei völlig ausreichen... Ein Lüfter wäre dafür aber irgendwie etwas zu wenig, 2 8x8er wären ausreichend, da man da ja eine große Oberfläche hat...

Nuld

Senior Member

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Donnerstag, 8. November 2001, 16:44

Also bei mir ist das momentan auch noch ein bisschen provisorisch, da ich auf die Halterung warte, deshalb habe ich den Airplex auch einfach auf dem Tower liegen, durch diese überstehenden Plastikstücke hat er aber zumindest auf der einen Seite sicherlich einen ausreichenden Abstand, auf der anderen Seite ist dieser aber natürlcih noch ein bisschen gering. Des weiteren habe ich einen YS-Tech 120mm Lüfter draufliegen (bisher einfach lose draufgelegt), welche momentan noch auf 12 Volt läuft.

Mit dieser ganzen Konstruktion wird mein T-Bird 1200 und die Geforce 2 Pro und die Northbridge des A7V133 gekühlt, die Pumpe ist eine Eheim 1048 und bei 22 Grad Raumtemperatur habe ich ca. 45 Grad CPU Temperatur. Ich denke das ist einigermaßen in Ordnung, wenn man diesen provisorischen Aufbau bedenkt.

Nuld

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Donnerstag, 8. November 2001, 19:27

eigentlich wollte ich das ein bisschen getrett haben das die luft vom radi beim radi bleibt und sich nicht mit der gehäuse luft vermischt würde es gehen wenn ich den einen lüfter blasend und den anderen saugend montiere dann wird die luft die gerade auf den radi geblasen wurde gleich wieder durch den radi abgesaugt... würde das was bringen ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Coyote

Junior Member

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Donnerstag, 8. November 2001, 21:44

Na also doppelt bestücken würde ich den Radi nicht ,ich würd´s so machen das die Lüfter durch den Radi saugen und die warme Luft nach draussen befördern.

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Donnerstag, 8. November 2001, 21:49

Ich glaub langsa spinn ich :o mit 40L wasser war meine Temp 43 IDLE

nu aber mit 2 L is se 37-38 ??? naja biss ich net gamen geh....50° hatt ich drauf...aber in 1 min auf 44 runter.....und runter ???
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Freitag, 9. November 2001, 09:55

Moin Goldenboy,

mach doch für neue Themen bitte in Zukunft ein neues Thread auf und erklär vielleicht auch mal was du an deinem Sys geändert hast. Dann können wir dir auch sagen wo es herkommt.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Robin

Senior Member

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Freitag, 9. November 2001, 10:15

Also 45°C gehen doch.. Sollange alles stabil läuft!! Ich denke, das das vertretbar ist! Wenn du den AP auch noch richtig einbauen wirst, wird es sicherlich noch was besser... heb mal zum Test den Ap hoch, so dass der locker platzt hat, um Luft zu bekommen und wegzudrücken!

Oli

Full Member

Re: Glaube NB, GPU und CPU ist zu viel für Airplex

Samstag, 10. November 2001, 16:18

Also ich glaub das du da wahrscheinlich was falsch gemacht hast (srry muss aber so sein), denn deine Geforce 2 Pro kann nicht mehr als 25 Watt angeben, denn der AGP bietet nur um die 25-30 Watt an. Die NB naja die hat maximal 15 Watt, wobei das schon sehr hochgegriffen ist. Jetzt fehlt nur noch der CPU <ich denke du hast ihn auf 1,85 Volt laufen>, da wären das nochmal um die 60-70 Watt.
Macht insgesammt also 25 + 15 + 70 = 110 Watt.

Der Airplex schafft 100 Watt passiv abzugeben aber du hast ja noch 2 Lüfter drunter, also dürfte das für ihn kein Problem sein...

stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^