• 24.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

isopropanol als kühlflüssigkeit

Sonntag, 11. November 2001, 21:06

hi

nun, ispropanol dafür zu verwenden, es hat nen niedrigeren siedepunkt, würde es auch die wärme besser ableiten, oder sowas wie ne art heatpipe darstellen. denk mal nicht da es wohl nicht ausreichend erhitzt wird, oder? allerdings weiss ich nichtob die pvc schläuche es aushalten würden, oder die pumpe und die kühlelemente (dichtungen ?)
war nur mal ne idee, aber könnte das (gut) gehen?
danke
asmodeuz ???

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Sonntag, 11. November 2001, 21:11

:o :o Man, soviel dazu............

-----> http://www.cytec.com/msds/PHC/TPSDWEB/pd…000/09383DE.pdf

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Sonntag, 11. November 2001, 21:14

ach habt ihr kein wasser oder warum wollt ihr was anderes nehmen ? mensch besser als wasser gibt es es einfach nicht in der theorie schon aber in der praxis lohnt es sich nicht bei einer Wakü und was ist das für ein name soll das ding dann haben, IsopropanolKü oder was ? ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Sonntag, 11. November 2001, 21:25

hmm, auch wieder wahr, aber was das namentlich wäre ist doch wurscht, oder. nee, isopropanol kommt bei uns nicht aus der leitung, wasser schon. aber kein destiliertes *g*
mit dem isopropanol hab ich auch beruflich zu tun, naja duschen will ich j anicht drunter und ich denk auchnicht das es gut schmeckt *g*. war nur so ne idee, aber lassen wirs lieber :) :) :'(
vielen dank ;D
asmodeuz

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Sonntag, 11. November 2001, 21:41

in welchem beruf arbeitet man mit isopropanol ? chemiker ? alkoholiker ? ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Sonntag, 11. November 2001, 21:48

isopropanol, aber nicht mit diesem zusatz im datenblatt, zum reinigen bestimmter teile von bürogeräten braucht man es ab und ann, aber nicht gerade zum trinken ::) ::) ;D ;D

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Sonntag, 11. November 2001, 22:39

irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Destiliertes wasser bei 20°C einfach die beste wärmeabletung hat.

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Sonntag, 11. November 2001, 22:43

Wasser ist am besten. es nimmt pro kühlerdurchgang viel wärme auf, ohne viel wärmer zu werden, und es gibt nichts mir bekanntes, das besser ist auser flüssigem Helium, doch wer hat das schon. Nur für die, die ihren Prozessor unter den Gefrierpunkt von wasser kühlen wollen, ists nicht brauchbar.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Sonntag, 11. November 2001, 23:06

Naja, über den Punkt "ohne viel wärmer zu werden" kann man sich streiten.
Weil wenn es mit wenig Energie schon schön heiß würde, könnte die Wärme am Radi viel besser abgegeben werden, da sich große Temperaturunterschiede schneller ausgleichen ;)

Aber ich bin auch der Meinung, dass Wasser das geeignetste Medium der Flüssigkühlung ist.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Sonntag, 11. November 2001, 23:10

Kraftwerke benutzen nicht umsonst Wasser zum Kühlen
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Montag, 12. November 2001, 00:12

Die KKW nehmen doch schweres Wasser ???
hmm ;D hat wer ne anung wo man das her bekommt? *ggggg*

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Montag, 12. November 2001, 00:48

Ich glaube eigentlich nicht, daß das Schwere Wasser dort zum Kühlen verwendet wird, sondern eher, um die Reaktion zu stabilisieren ( Elektronen abbremsen oder so'n Zeug - mein Physik ist schon 16 Jahre her ). Gekühlt wird dann im Sekundärkreislauf nach dem Wärmetauscher doch wieder mit Wasser...

Aber vielleicht gibts ja wirklich andere Kühlmittel-Lösungen, die noch Vorteile haben? Aber dann scheiterts ja oft an der Beschaffbarkeit oder dem Preis...

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Montag, 12. November 2001, 12:19

@asmodeuz

Probier es aus, ich habe mit Isopropylalkohl um 10 - 15 Grad höhere Temperaturen. :(

Es gibt nix besseres wie Aqua dest. zum Kühlen!

Aber da muß jeder selber draufkommen :-X ;D
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: isopropanol als kühlflüssigkeit

Montag, 12. November 2001, 13:28

Hatte da vor nen paar Tagen ma was rausgesucht. Hier der Thread dazu:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15721

Also, Wasser ist einfach am besten. Bis auf Helium, aber das ist für die CPU nicht möglich.
Also bleibt nur noch Wasser. Natürlich mit zusätzen und so.
Das einzige, was die Kühlleistung erhöhen würde, ist die Kühlflüssigkeit noch extra zu kühlen. siehe www.extrem-krass.de