• 26.04.2024, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 13:01

Tach ihr Wasserkühlers,

der 1.1er soll ja besser für Peltiers geeignet sein als der 1.0er! Dazu mal ne Frage: Ich hab ein 4*4cm großes Peltier welches mit 270Watt elektr Leistung befeuert wird! Daran kann man erkennen, dass ich um jedes °C der Wakü kämpfe! Gibts da nen Tempunterschied ob ich Ver 1.0 mit Heatspreader benutze oder V 1.1 ohne Heatspreader?? Habt ihr schon mal tests in die Richtung gemacht? Hab meinen 1.0er nämlich noch nicht so lange und wenn ich mir jetzt ne neue Rev kaufen müsste, dann würde mein Geldbeutel heulen! Oder möchte mir jemand meinen 1.0er abkaufen, so dass ich wieder Geld für die 1.1er hab?? ;)

CU
GCRACK

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 13:22

WAAAAAAAAAAAS ein 270W Peltier *unglaeubig den Kopf schuettel *

wie willst du das kuehlen? das ist ja viermal soviel Abwaerme wie ein TB produziert .....

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 13:30


Zitat von »Soulhunter«


WAAAAAAAAAAAS ein 270W Peltier *unglaeubig den Kopf schuettel *

wie willst du das kuehlen? das ist ja viermal soviel Abwaerme wie ein TB produziert .....




Ist ja nur die elektrische Leistung! ;)
Trotzdem hab ich unter volllast ne Wassertemp von 48°C laut Thermometer! Und da es ein offenes System mit Radi ist fühlen sich Bakterien wohl saumäßig wohl! :)
Das Problem sind die riesigen Temperaturschwankungen: Leerlauf bis -20°C Volllast: +28°C! Das kommt der CPU wohl nicht zu gute! :'(
Das alles mit nem TB 900@1000MHz! Daher ist es mir so wichtig den besseren Cuplex zu haben! Ich kann mir nämlich vorstellen dass der 1.1er mein Pelztier besser kühlt! Und wenn dem so ist, dann muss ich meinen 1.0er verkaufen, denn ich geh kaum von aus, dass AC meinen alten gegen den neuen Tauscht! ;D

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 14:07

Ich denke der einzige wirkliche Vorteil wäre, dass du den Heatspreader weglassen könntest. Aber der Unterschied dürfte wohl sehr gering sein.
Was das 270W (wärmepump dürfte so bei knapp über 200w liegen, oder?) Peltier angeht, findest du nicht, dass es für einen TB 900 etwas überdimensioniert ist. Bei wieviel Volt hat er denn seine 270 Watt, wahrscheinlich nicht bei 12 Volt, sonst brauch man ja ein extra Netzteil für die Leistung)
Ein Peltier mit 80 Watt (wärmepumpleistung) würde vollkommen genügen um ihn auf Zimmertemp zu halten.

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 14:18

Da gibt es kaum einen Unterschied. Wenn Du den Heatspreader richtig eingebaut hast (mit WENIG spezieller Wärmeleitpaste) dann sollte der Wärmeübergang ausreichend sein. Aber natürlich ein kleiner Vorteil gibt es beim 1.1er, da man einen Wärmeübergang spart.

Was hast Du den da für ein Netzteil dran ?? (270 W auf 12 V=25 A)

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 15:51

Das Peltier hängt an einem Labornetzteil: 24V bei 11A!

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 15:52

kannst du da etwa welche gut/guenstig besorgen?

wenn ja kannst du mir eins besorgen ;)

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 15:59


Zitat von »Soulhunter«


kannst du da etwa welche gut/guenstig besorgen?

wenn ja kannst du mir eins besorgen ;)


Leider nein, das Teil leistet eigentlich nur 20V, aber ich dreh das teil soweit auf, dass der Zeiger über die Skala hinaus geht! ;) Hab auch lange suchen müssen, bis ichs bei ebay gefunden hatte! Hat über 200DM gekostet! :(

Rakiim

Senior Member

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 16:21

@GCRACK: benutz ein heatup utility, um die temperatur konstant zu halten, damit vermeidest du kondensation.

absoluter quark so eine peltierkühlung, hatte ich ja schon mehrmals was zu geschrieben. aber gcrack möchte uns wohl immer mal wieder daran erinnern das er mit peltier kühlt... ;D

macht was ihr wollt und werdet glücklich !
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 17:07


Zitat von »Sodium100«


@GCRACK: benutz ein heatup utility, um die temperatur konstant zu halten, damit vermeidest du kondensation.

absoluter quark so eine peltierkühlung, hatte ich ja schon mehrmals was zu geschrieben. aber gcrack möchte uns wohl immer mal wieder daran erinnern das er mit peltier kühlt... ;D

macht was ihr wollt und werdet glücklich !


Klar muss ich euch immer wieder drauf hinweisen! Angeberei ist mein Leben! ;) Nee, mal im ernst: Alltagstauglich ist so ne Kühlung sicherlich nicht, aber ich will nun mal so tiefe Temps wie möglich erreichen und da muss ich ja wissen ob 1.1 besser ist als 1.0! Und hätt ich nicht gesagt dass es um peltierkühlung geht, dann würd doch jeder grübeln, warum ich anstelle des 1.0 den 1.1 haben will! Aber ist ja auch egal, ich muss jetzt nur noch nen Abnehmer für meinen 1.0 finden, dann kann ich mir den 1.1 kaufen!

CU
GCRACK

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 19:03

hast du zufällig nen kleinen schnellen Brüter neben deinem PC rumstehen, oder wie bezahlst du deine Strom-Rechnung?? :D

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 19:30

Also ich halte von so einem Pelztier Wahn nicht viel und finde dein Postng ein wenig zum Lachen ;D ;D ;D

Wer 200 Tacken für ein Netzteil hinlegt und dann noch locker für jede Betriebstunde 15 Pf für Strom hinblättert, der sollte nicht heulen das er kein Geld für die Rev 1 hat :-* Sondern lieber den Hunni aus dem Fenster werfen - gleich hinter den anderen hinterher :D :D :D

Sei nicht bös´aber das mußt ich mal loswerden ;) Dabei hab ich noch gar nicht erwähnt, was das Pelztier so gekostet haben muß :o
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 19:59

Peltier hat nur etwa 180DM gekostet!

Aber ist ja auch egal! Andere basteln an Autos, ich bastel an meinem PC! ;)

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Cuplex 1.0 vs 1.1 + Peltier

Montag, 12. November 2001, 22:40

jedem das Seine- mir das Meiste ;D ;D