• 19.04.2024, 03:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorflutkammer

Montag, 12. November 2001, 14:54

Hallo Folks...

sagt mal wozu iss eingentlich eine vorflutkammer gut..
zu sehen iss das ding dass ich meine unterr
[url]http://www.ev-shop.at/catalog/product_reviews_info.php?products_id=241&
reviews_id=11[/url]

ach wart ihr eigentlich mal auf www.aqua-computer.com

Re: Vorflutkammer

Montag, 12. November 2001, 14:58

a)als AB
b)um das sys leicht zu befuellen
c) schaut gut aus und du kannst ohne probs den wasserstand ablesen

Nuld

Senior Member

Re: Vorflutkammer

Montag, 12. November 2001, 14:59

Das ist der AB von zern.at... und wofür ein AB ist findest du oft genug hier im Forum.

Nuld

Re: Vorflutkammer

Montag, 12. November 2001, 21:02

also ich habe auch sehr lange überlegt und war bereits kurz davor, mir das Ding vom Zern zu bestellen.
ABer im Nachinein bin ich froh dass ich das Geld gespart habe.

denn :
1)Um diesen AB zu befüllen, brauchst du immer noch einen Füllschlauch.
2) Der AB ist sehr klein, es ist also nicht unbedingt viel mehr wasser im kreislauf. (war allerdings auch nicht meine Absicht, mehr wasser im Kreislauf zu haben, ist nur ein netter Nebeneffekt)
3) Für sowas doch ziemlich teuer

Re: Vorflutkammer

Montag, 12. November 2001, 21:06

@draco

zu 1. ziel von zern war es einen grossen raum haben wo der sauerstoff nach oben stroemen kann ...... das also nicht die kleinen luftblaeschen am t stueck vorbei sausen
zu 2. das ist generell nicht der sinn eines ABs
zu3. selbstbau kann genauso teuer werden wenn du nicht zufaellig an ein geeignetes gehaeuse drannkommst

Re: Vorflutkammer

Montag, 12. November 2001, 23:23

was hat das ding beim Zern gekostet ? 70,- ? Mein Acrylglas hat 7 mark gekostet, dann noch 2 gehäusewanddurchführungen unf fertig.

Ich kenn einige Leute und hab schon sehr viel drüber gelesen, die einen AB nicht wegen dem Entlüften einbauen sondern um einen höhere Menge an Wasser im Umlauf zu haben. Dass man das nicht veralgemeinern kann ist mir durchaus klar.

"Wo der Sauerstoff nach oben ströhmen kann..." Dann ist dieser Ausgleichsbehälter nur dazu geeignet, luft aus dem System zu bekommen, wenn das das Ziel sein sollte. Zum Einfüllen brauchste immer nochn schlauch oder musst die Pumpe tauchen lassen

Re: Vorflutkammer

Dienstag, 13. November 2001, 00:25

Warum denn die Worte: "Viel höherer Wirkungsgrad als so ein y-Stück..."?

Kann es sein, dass die Jungs (und Mädels) dort das Ding auch brauchen, um den Strömungswiederstand geringer zu halten...also anstatt eines y stückes?

Re: Vorflutkammer

Dienstag, 13. November 2001, 01:36

Hi,
das Problem mit den Y oder T Stücken ist, dass die Luftbläschen meistens einfach vorbeirauschen. In nem AB (fast egal wie gross) in dem beide Anschlüsse so unter Wasser liegen dass die eingeströmten Bläschen nicht gleich wieder angesaugt werden tritt dieser Effekt nicht auf und das System wird zuverlässig entlüftet.

Der Vorteil von mehr Wasser ist eigentlich nur, dass das Kühlsystem insgesamt etwas träger auf Temperaturschwankungen reagiert. Je nach Art des Behälters kann dieser aber auch zur Kühlung des Wasser mehr oder weniger gut beitragen.

Ich habe meinen AB aus einem Alubehälter von Conrad und 2 Plug and Cool Anschlüssen gebastelt. Tempmässig hat sich so gut wie nichts verändert obwohl der Alubehälter im Lufteinströmbereich des Gehäuses steht. Aber seit der AB im System ist, ist es zum erstenmal so richtig entlüftet.
An Material hat es ca. 25,- gekostet.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: