• 24.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 14:43

Ertmal großen Lob an die Page hier von Aqua Computer. Top Aufbau. In letzter Zeit habe ich sehr viel über Waküs gelesen und habe mich dafür entschlossen mir nun auch eine zuzulegen. da bin ich nun hier hängengeblieben da es meiner ansicht nach von der Verarbeitung her die besten sind. ;D Im Faq steht nun aber das die Systeme geschlossen mit einer Füllmenge von 0,4 bis 1 Ltr arbeiten. Irgendwie habe ich da aber bedenken was die Kühlleistung angeht. Athlon 1,33 , GeForce2 Pro und Chipsatz mit der geringen Menge an Flüssigkeit? Geht das auf längeren Sessions gut? Wer hat da dann die besseren Kühleigenschaften der Airplex oder der Senfu Radiatior? Klar, Tests habe ich schon viele gelesen aber was sagt ihr user dazu? Kann oder sollte ich mir einen schönen AB mit in Gehäuse bauen? Irgendwie sind das alles recht viele Dinge die man da beachten muß. Dies ist als Newbie nicht ganz einfach. Ich möchte aber nicht irgendwelche Experimtente starten sonder mir gleich ein komplettes System kaufen und mich dann meinem Case-Mod widmen. Also-> Ich dachte mir den Kühler für CPU, Graka und Chip mit der großen Eheim plus den Airplex oder Senfu Radi mit 1,5 Ltr AB komplett fest in meinen Big Tower zu integrieren. Wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob und wenn was ihr anders machen würdet.
Danke
Skyraker

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 14:48

nimm den airplex .... die leistung des senfus ist wirklich bescheiden ....

der senfu ist halt auch nur fuer die senfu wakue entwickelt worden ....

da du einen radiator hast brauchst du ja nicht so viel wasser ....

AB solltest dir schon zulegen ;) aber mehr als 500ml brauchens nicht sein da ja der ab zum druckausgleich da ist und zum entlueften ...

cu

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 14:56

Das hört sich doch schon mal gut an. Also lohnen sich die 600,- DM. Muß der Airplex dann zwingenderweise mit 2 Lüftern noch extra gekühlt werden? Wenn ja sind die aber nicht hörbar oder? Ist so ein AB eigendlich komplett geschlossen oder offen?
Thx
Skyraker

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 15:08

Ich bin mit der Kühlleistng zufrieden mein 1333@1540 wird jetzt beim zocken nur noch 45°c warm
Allerdings habe ich nur den cuplex am laufen der rest ist erst bestellt.
Diese Kühlleistung wird erreicht obwohl der Radi hinten an meinem 601 Gehäuse lehnt, und nur ein wenig von den 80ziger Lüfter ab bekommt. Durch den einbau der Airplexhalterung und den beiden pabst Lüftern versprechen ich mir dann noch etwas bessere Werte.

SETOHS

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 15:13

Bis 1000( ::))MHz braucht der Airplex keine Lüfter, solange er ausen am Gehäuse befestigt ist. Innen aber schon. Wenn du 2 Päpste mit 5-7 Volt betreibst, hrst du gar nichts, da ist das nt Lauter
Ein AB ist geschlossen, abe res empfiehlt sich, eine große Öffnung einzubauen, damit man den auch zum Befüllen des Systems benutzen kann ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 15:16


Zitat von »Dragonclaw«


Bis 100MHz braucht der Airplex keine Lüfter


boar dragonclaw die cpus bis 100Mhz kann man sogar passiv kuehlen ... da brauch man garkeine wakue ;D

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 15:21

hi wenn du ergebnisse willst, dann schau mal hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995
die 0,4 liter reichen wirklich aus ;)
und für alle "neueinsteiger gilt: erst lesen, dann fragen ;)
achja: gibt bitte deinem nächsten post einen aussagekräftigeren namen. dann findest du und auch andere viel besser das, was sie suchen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 15:29

Also bleibe ich jetz definitiv bei dem System. Einmal muß ich mich jetzt jedoch aufregen. Der Airplex kostet 99,- DM. Ein absolut fairer Preis denke ich. Aber warum muß ich für diese komische Halterung 70,- DM bezahlen. Is dat Gold? ;) *war nicht böse gemeint nur etwas unverständlich für mich*
Gibt es einen AB auch fertig zu kaufen? So das der Verschluß richtig dicht ist? Ich dachte irgenwie für die Laufwerksschächte oder so.

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 15:33

also ich denke werde mir den eheim AB kaufen da ich bei meinen handwerklichen "kuensten" nicht sicher sein kann das das dicht is ...

und beim selbstbau brauche ich ja auch material und dass muss auch bestellt werden (konrad) was dann zusaetzlich noch einmal versand kostet ... da kann ich mir dann gleich einen AB so bestellen wenn ich mir die pumpe kaufe ...

den AB kannst du dir bei www.innovatek.de ansehen

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 15:35

@ Dino
Ich lese schon seit etlichen Wochen Foren, Newsgroups und Pages über Waküs. Jeder sagt was anderes, jeder baut anders und bei jedem ist das eigene Produkt das beste. Wie oben schon geschrieben habe ich mich jetzt für euer System entschieden und wollte nur nochmal zum Schluß die Meinung der User selbst hören.
Ach ja, was hätte ich denn als Thema schreiben sollen. Ist halt so, bin neu und brauche etwas Hilfe zu einigen Fragen. Die Fragen selbst hätten da wohl nicht reingepasst.

GRuß
Skyraker

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 15:42

z.B sowas hier : "Newbiefragen: Betreff: AB , Raddi"

Re: Neuling sucht ein wenig Hilfe

Dienstag, 13. November 2001, 15:57

Zitat

Aber warum muß ich für diese komische Halterung 70,- DM bezahlen. Is dat Gold?


Nein, aber Edelstahl (v2a oder so), gelasert. ganz was feines, ist seinen preis wert. ;)

@admins: eure preise sind ok. ich will diese diskussion auf keinen fall wieder anheizen :-X