• 19.04.2024, 06:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wintereinbruch = Cool ?

Sonntag, 11. November 2001, 20:55

Also seit einigen tagen herrscht bei mir draussen immer ne Temperatur um die 0 °C nachts immer im "-" bereich.
Da ist mir die idee gekommen, man könnte doch seinen raddi durch fenster mit längeren schläuchen.... ;D

Also ich z.B. sitze im kellergeschoss direkt neben nem fenster. Ich könnte also mein Case auf nen tisch stellen und den raddi nach draussen packen. :D

Aber meine Frage mal so, gibt das evtl Kondenzwasser anner CPU ? also am cuplex ?

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Sonntag, 11. November 2001, 21:08

ich denke das das gehen sollte aber da gibt es noch ein prob:D

da das system ja geschloßen sein sollte und die temp unter null fallen kan.. kann das wasser in deinem radi gefrieren ich denke nicht das das gerade der sind ist oder? ;)
außer du tust dan den radi immer wieder nach dem betrieb rein ins haus..

oder du lest den komp einfach an aber ich weiß nicht was mit dem kondenswasser ist.. aber ich koennte mir gut vorstellen das welches entstehe weil peltier elemente kühlen ja auch unter ram temp und es entstehet auch kondenswasser
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Sonntag, 11. November 2001, 21:12

ich denk mal das wird nix gefrieren weil man tut ja frostschutz mittel rein :P und ausserdem dann kannste den ja 24 std. am tag durchlaufen lassen man hört ja sowieso nix ausser den stormzähler ;) aber das ist schon cool so... am besten ein bisschen was isolieren dann wird woll kein condeswasser sich bilden und wenn ja dann musst das ja nur aufgefangen werden...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Sonntag, 11. November 2001, 21:32

wär schon geil bei diesen temperaturen, aber mein zimmer geht nach vorne zur strasse, und meine mom wird sich freuen wenn da ein airplex an der fassade klebt ;D. und die löcher in der wand erst... :P

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Sonntag, 11. November 2001, 21:39

hmm, aber bei offenem Fenster dick vermummt so dass man keinen finger rühren kann geschweige denn mit FIngerhandschuhen oder noch besser fäustlingen auf der tastatur rumzuh#mmern keine taste treffend nur um nicht zu frieren stell ich mir nicht so toll vor. auserdem gibts nur k-wasser, wenn die luft um den schlauch/&kühler so 10°C wärmer ist als der kühler selber
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Montag, 12. November 2001, 12:19

Hi

Stell doch gleich den ganzen PC raus!! (So hats glaub ich mal einer gemacht im teccentral.de Forum). Allerdings war das aufm Balkon (wegen Sicherheit etc.)

Dann kannste Dir die ganze WaKü sparen und der PC wird von der Aussenluft gekühlt (geht übrigens auch im Sommer, da ja lärm keine Rolle mehr spielt und Du 1000 und 1 Lüfter verbauen kannst!

Greets

Voegi

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Montag, 12. November 2001, 12:23

Ach ja, passt zwar nicht so ganz in dieses Forum...aber auf den Post kommts jetzt auch wieder nicht an!

Hat sich schon mal einer überlegt, den PC (so nach dem Balkonvorbild) in nen entfernten Raum (z.B. kühlen Keller) zu stellen und das ganze per RJ45 mit Tastatur, Lautsprechern, Monitor und Maus zu verbinden? Signal wird nach PC in nem Sender umgewandelt, über RJ45 zum Empfänger geschickt und dort wieder gewandelt für Bildschirm etc. Funzt über ca. 300m und kostet so 1000.- CHF. Preislich also etwa das gleiche wie WaKü nur halt wirklich 0db!

Grüsse

Voegi

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Montag, 12. November 2001, 14:42

Klar, wieso nicht, aber da brauchts keine rj45, sondern für den monitor reicht je ein kabel für die farben und für die frequenzen, komm grad nicht auf den namen. für den rst gibts bald bluetooth, auch für externe lauftwerke ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Montag, 12. November 2001, 14:44

draussen sitzen im winter mit dem ganzen rechner ? NEIIN, sowas geht doch überhaput nicht!!! Was mache ich wenn es beginnt zu schneien... ich hab keine scheibenwischer am Monitor ;D ;D

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Montag, 12. November 2001, 15:14

Wenns schneit kann man ja den Radi in einen Schüssel legen und Schnee drauflegen... *bibber* Wenn dann der Schnee ordentlich schmilzt und kühlt... *schwärm* Ich werds auf jeden Fall mal testen.

Rakiim

Senior Member

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Montag, 12. November 2001, 16:29

oh man ich glaube ich bin im falschen film

oder im falschen forum ? was erzählt ihr euch alle für einen quatsch hier ? habt ihr nichts vernünftiges zu tun ?

ich habe nichts gegen gute und sinnvolle anregungen oder niveauvolle diskussionen, aber das hier wird ja immer schlimmer.


Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Montag, 12. November 2001, 17:23

bleib doch mal locker ;)

Das war eine IDEE und diese hab ich hier lediglich vorgestellt. Und das gehört zum Thema Wasserkühlung. Also bin ich hier richtig.

realisierbar oder nicht - darum gehts nicht. Ohne Ideen kommt man schlecht weiter.

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Montag, 12. November 2001, 17:28

@all

so daneben gegriffen ist die idee nicht .......... ein Amerkikaner hat in eine Gasflasche (naja wo halt Gas drin gelagert wird .. kA wie die heissen ;( ) so umgebaut das 2wakue anschluesse reigepasst haben ....

dann hat er im garten ein loch gebuddelt und die flasche da in 1meter tiefe vergraben ... dann die schlaeuche zum haus ... durch die hauswand und schliesslich in seinen rechner .... so braucht er keinen radiator da es in 1meter tiefe nicht mehr so warm ist ...

nur ne gute pumpe braucht er ;D

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Montag, 12. November 2001, 18:11

die pumpe kann ja ruhig etwas lauter sein, man verbuddelt sie einfach daneben ;D

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Montag, 12. November 2001, 19:50

@ Sodium100

Hallo!

Ich hoffe Du spielst nicht auf meinen Post an und wenn doch, dann nimm gefälligst in adäquater Weise dazu stellung und putz nicht alles so undifferenziert weg!


Grüsse

Voegi

Rakiim

Senior Member

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Dienstag, 13. November 2001, 10:41

ich hatte eigentlich nicht deinen post gemeint, aber ich kann gerne etwas dazu sagen:

den rechner draussen stehen lassen. super idee.

vorteil: wenn es draussen kalt ist, ist auch der rechner kalt. wenn der rechner laut ist, ist er draussen laut und drinnen ists leise.

nachteile: kabel muss nach draussen geführt werden. löcher durch die wand bohren ?!? kabel müssen verlängert werden und durch die bude gespannt werden. gibt auch leute die im erdgeschoss wohnen. steigt einer aufn balkon, rechner weg. astrein. durch die kondensation und normale luftfeuchtigkeit und den wechsel kalt/warm entsteht eine wunderschöne korrosionsschicht auf mainboard, vga karte etc. festplatte setzt unter sagen wir 4 oder 5 grad aus. steckverbindungen korrodieren, das gehäuse fängt an ungeschützten stellen an zu gammeln und wenn es regnet läuft der rechner halt mit seinen 220v draussen im regen.

wie gesagt.

super idee
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Dienstag, 13. November 2001, 11:08

Du hast vergessen, dass man dann noch dauernd auf den Balkon latschen muss, wenn man mal die CD wechseln will.

Und ganz am Rande... ich finde die Idee (aus o.g. Gründen) auch bekloppt ;D

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Rakiim

Senior Member

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Dienstag, 13. November 2001, 15:09

da werden die anderen jetzt sagen: kannst ja das kabel verlängern ;D

schön das mal jemand meiner meinung ist :)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Dienstag, 13. November 2001, 17:18

also: am besten schraubt man eine gehäusewand ab, macht da ein ca 1*1 meter rohr dran, an dessen ende eine überschalljägerturbine sitzt, die die luft aus dem gehäuse raussaugt... an die anderen seite könnte man dann die kompressoren von 50-100 kühlschränken setzen, die die lüft dann auf ca -60° runterkühlen... das ganze auf den balkon...

TIE

Junior Member

Re: Wintereinbruch = Cool ?

Dienstag, 13. November 2001, 17:19

Jetzt mal wieder zur Sache,
also ich hab das gestern sogar gemach, da ich ja ein extra case für die wakü hab. Längere Schläuche dran und vors Fenster mit dem ganzen Kram.
Gut war: Die Temps sind um 10° C gefallen (cool) ,kein Kondenswasser da meine Kupferblöck immernoch vom Proz und der Luft erwärmt wurden (trotzdem Scheisskalt).
Nich so gut: Es wurd doch sehr kalt da ich das Fenster offen hatte.

PS: Wasser das so schnell fliesst und noch dazu vom Proz erwärmt wird friert nich so schnell ein ;)
Die Schwachen werden zugrunde gehn