• 26.05.2024, 01:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Dienstag, 13. November 2001, 00:25

die frage klingt vielleicht banal, ich steh aber echt auf dem 'schlauch' (wie passend)....

wenn ich eine komplett-wakü einabauen will (cpu, nb, gpu), wie mache ich das?

also ich habe mir vorgestellt, die anlage erstmal 'trocken' zu verlegen, anzupassen, schläuche zurechtzuscheiden usw....

dann wird das teil befüllt und auf dichtigkeit getestet.

aber wie bau ich die dann wieder ein?
am stück? stell ich mir schwierig vor, da ja 3 kühler befestigt werden müssen !?

und was mach ich dann, wenn ich mal die graka ausbauen will?
wieder die komplette wakü raus??

gebt mir doch mal ein paar tipps? wie macht ihr das??

thanx-a-lot

HB

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Dienstag, 13. November 2001, 00:35

hi
die kühler kannst du auch im befüllten zustand ein und ausbauen. du lösst nur die schrauben dazu, dann "baumelt" z.b. dein twinplex g an den schläuchen. so kannst du die grake ein- und ausbauen. wo es geht empfehlen wir immer erst "draussen" das system zu befüllen, und es befüllt zu verlegen. dann kannst du besser die luft aus dem system bekommen. und wie bei so vielen sachen: man muss sich zeit lassen, dann wird es besser.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Dienstag, 13. November 2001, 01:07

is mir schon klar, dass der dann an den schläuchen baumelt...

aber ich stell's mir trotzdem arg fummelig vor, man sollt ja wohl auch möglichst keinen druck/zug auf die schläuche bringen, oder?

naja, ich werd das demnächst wohl mal testen...

mfg

HB

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Dienstag, 13. November 2001, 01:13

Das hab ich mich auch schon gefragt, wie das wohl mit der internen Halterung funktionieren soll?
Den Airplex kann ich dann bestimmt nicht mehr schütteln.

Ausser ich miete mir Arnold "Mix it baby"


SETHOS

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Dienstag, 13. November 2001, 01:52

Ist doch gar nicht so schwer: Alles zusammen bauen ausser Airplex. Pumpe in den Eimer (bzw. Wasser in AB) und einschalten. Airplex schütteln bis die Luft ´raus ist (entweder aus dir oder aus dem Airplex ;) ) danach Airplex in Halterung basteln.
Feddich.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Dienstag, 13. November 2001, 08:17

Hi,

also die P&C Verbindungen sind nicht sonderlich empfindlich. Wenn du den Schlauch korrekt eingeführt hast ;) kannst du da ruhig ein bißchen hin und her bewegen. Ichhabe mein Syszem bis auf den Radi komplett befestigt ( allerding nicht kompltett innen) und dann den Radi hin und her bewegt bis die Luft zum Großteil raus war, den Rest besorgt mit der Zeit der AB. Ein bißchen Zug oder Druck macht den Schläuchen nix - nur knicken sollten sie nicht! Es sollte allerdings kein Z oder D auf die befetsigten Kühler ausgeübt werden, im Grunde ist das aber mit etwas Ruhe und Geduld alles machbar. :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Dienstag, 13. November 2001, 11:05

Gut so habe ich das auch gemacht, nur steht der radi jetzt hinter dem Gehäuse und die Schläuch haben noch nicht ihre korrekte länge. Dadurch konnte ich ihn schön schütteln und es ist auch kaum noch Luft drinn.
Nur wenn ich alles einbaube dann sollen die Schläuche natürlich vernünftig verlegt werden, ich hasse Chaos
Die einzige möglichkeit die ich sehe, ist das NT aus zu bauen und dadurch ein wenig Platz zu gewinnen. wie Obri schon schrieb die Verbinder sind ja recht stabil, so das ich den Radi dann wohl ein wenig bewegen kann.

Irgendwie geht das schon da bin ich mir sicher.
Ist nur so wenn jemand hier schon erfahrung damit hat dann brauch unsereins sich nicht so den Kopf zerbrechen.

Rakiim

Senior Member

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Mittwoch, 14. November 2001, 12:36

man kann auch bei bereits im case verbauten airplex die luft herausbekommen.

mein airplex ist fest montiert und ich habe danach einfach die pumpe laufen lassen und dann das ganze gehäuse in alle richtungen leicht gekippt. es sollte natürlich alles schon fest verschraubt sein und der pc sollte ausgeschaltet sein, nur die pumpe muss laufen.

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Mittwoch, 14. November 2001, 13:15

Na dann werd ich wohl doch Arnold brauchen mein Rechner ist jetzt schon sau schwer.

Wenn das mit dem Kippen nicht hinhaut dann baue ich mir doch einen AB ein.

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Mittwoch, 14. November 2001, 13:30

also ich werds so machen da ich auch net super stark bin und mein case auch noch super schwer is ;(

alle kuehler einbauen sowie pumpe raddi aber draussen un den haenden halten ...

dann ueber den eheim ab immer wasser reinfuellen so das die pumpe das durch die schlaeuche schickt ...

dann immer nachfuellen ... fuellen fuellen fuellen dann mal raddi schuetteln dann wieder nachfuellen fuellen fuellen fuelllen fuellen fuellen fuellen fuellen fuellen fuellen schuetteln schuettel schuetteln schuetteln fuellen schuettel fuellen fertig raddi einbauen

so muesste es doch gehen oder?

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Mittwoch, 14. November 2001, 14:46

Du hast nur 6 mal geschüttelt also alles unter 11 mal wird nix ;D

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Mittwoch, 14. November 2001, 15:11

@sethos

mit schuetteln meine ich einmal vor und einmal zureuck also im endeffekt 12 mal hin und her ;D

Rakiim

Senior Member

Re: Wie montiert man die WaKü (inside) ??

Mittwoch, 14. November 2001, 18:37

nur mit einem AB entlüftet sich der airplex nicht komplett. die luft hängt ja an verschiedenen stellen fest, alleine durch die pumpenleistung bekommt man die nicht raus.

ums kippen kommt man nicht rum. wenn die eheim nicht mehr zu hören ist, ist die luft raus ;)

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....