• 15.05.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 13:21

kereokiller wie will denn eine lukue unter raumtemp kommen ?

verrat mir das mal und eine wakue schafft das auch nicht da ja das wasser auch nur mit luftgekuehlt wird

es sei denn du tust noch ein pletier unter den kuehler aber das ist betrug ;)

Rakiim

Senior Member

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 13:40

so eine temperaturdiskussion würde wieder endlos sein.

es gibt so viele verschiedene temperatursensoren die selbst in gleicher ausführunge messwertschwankungen haben....

ich denke wenn man zum gemessenen wert 15 grad dazurechnet ist man auf der sicheren seite. die werte mit im sockel angebrachten sensoren sehr ungenau, das sind meiner meinung nach nur anhaltswerte.

intel macht das mit internen sensoren besser. sind nur vom preis / leistungsverhältnis inakzeptabel.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 13:45

Bist dir sicher 15°C dazu dann hät ja mein PC im Sommer 80°C gehabt!!!
Besucht doch einfach mal www.tic-board.de DANKE!!!

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 14:17


Zitat von ».Seg.«


@ Gcrack

Nö, Negativ.
Ab irgendeiner Temperatur fliest nämlich kein Strom mehr.

Bei den Temperaturen wiedersprichst Du dir ja selber ;D ;D

Wie können Deine 29 Grad realistisch sein, wenn die tatsächliche Temp 15-20 grad höher liegt?

Wir reden hier doch von echten Temperaturen und nicht von fehlmessungen der Boards.




Also das kühlste was ich gesehen hab war ne Stickstoff-Kühlung und über (oder unter??) -160°C waren kein Problem!
Und je Kühler desto besser, denn mit der Temperatur sinkt der Widerstand! Gehen wir von der maximal tiefsten temperatur aus, dann wär deine CPU theoretisch ein Supraleiter und du könntest das Teil super übertakten! Strom fliesst dann immer noch! ;)
Um besser die Temp zu vergleichen nenn ich immer die Temp laut Bios! Ich denke das macht jeder andere auch so! 29°C laut Bios lind vielleicht 45°C real! Aber da dies keiner genau sagen kann ist es besser immer die Bios-Werte zu nennen! Wobei alle Bios-T-Bird-Messungen sehr ungenau sind! Athlon XP-Besitzer sind da besser dran! Nur jetzt kommt die Denkerfrage an der ich verzweifelt bin! Wenn du laut Fühler 30°C hast, sind das real etwa 45-50°C, da die Luft unter der CPu nicht so heiss wie der kern ist!
Was ist jetzt aber wenn du ne CPU-temp laut Fühler von -20°C hast??? Ist die tatsächliche Temp dann höher oder niedriger??

Nuld

Senior Member

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 15:51

Wie ist das denn beim XP, zeigen da alle Boards die selbe Temp. an? Da war doch mal was, dass noch kein Board die integrierte Temp. Diode auslesen könnte, stimmt das?

Nuld

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 15:52

jepp die integrierte kann von bisher keinem board ausgelesen werden (soweit ich weuss)

Rakiim

Senior Member

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 18:33

@kerokiller: ja 80 grad wäre durchaus denkbar, ich rede hier von der coretemperatur, nicht von der temperatur der umgebung am sensor. das corelimit bei amd ist 95 grad.


@gcrack die temperatur ist natürlich höher als die angezeigten z.b. -20 grad wahrscheinlich dann -10 oder -5 grad.

was eigentlich interessant ist, ist ja die coretemperatur und die ist nunmal zwangsweise höher.
direkt im core kann man eben ohne internen sensor nicht messen, auch in den videos wo die cpus abfackeln messen die "nur" auf dem DIE, aber da kommt die temperatur schon sehr gut hin.

man kann übrigens ruhig die werte von z.b. mainboardmonitor nehmen und muss nicht immer ins bios gucken. die software liest ja nur die werte der sensoren aus, und das bios macht das genauso.


Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 19:21


Zitat von »Sodium100«


@gcrack die temperatur ist natürlich höher als die angezeigten z.b. -20 grad wahrscheinlich dann -10 oder -5 grad.


Das dachte ich zuerst auch, aber dann hatte ich nen geistigen BlueScreen! ;) Denn wie kann die Luft -20°C haben, wenn die Kältequelle (CPU) nur -10°C hätte???

Nuld

Senior Member

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 20:15

Haben nicht 2k und XP so einen eingebauten Softwarecooler? Deshalb finde ich eigentlich nur die Temp unter Volllast interessant, denn da muss er ja auch noch stabil laufen...

Außerdem bin ich der Meinung, dass die ganzen Temp-Vergleiche erst mit CPUs mit integriertem Temperatursensor etwas bringen, da ansonsten die Messungen einfach zu ungenau/unterschiedlich sind.

Nuld

-Ben-

Junior Member

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 20:16

@GCrack: kleine Hilfestellung (der resetknopf den du bei deinem geistigen Bluescreen vielleicht brauchen kannst):

Die Temperatursensoren am Sockel messen ja ungenau weil sie sich unter dem Prozessor befinden, meist in der Luft hängen, im besten Fall die Unterseite des Prozessors berühren. Ihr Meßwert wird also von der unmittelbaren Umgebungstemperatur beeinflusst. Der Temperaturwert den der Snesor ausgibt liegt deswegen immer zwischen der Temp des Cores und der Umgebungstemperatur. Ist der Prozessor nun kälter als seine Umgebung, da er sehr aufwändig gekühlt wird, ändert sich am Prinzip nichts, nur das Ergebnis verwirrt anfangs. Der ausgegebene Wert des Sensors liegt wieder zwischen Umgebungstemperatur und Temperatur des Cores. Nun musst du auf den wert vom Sensor nicht ein paar Grad Wärme dazuzählen, sondern abziehen.

Gibt der Sensor z.B. -10° aus, ist die Temperatur des Cores niedriger, vielleicht -20°, oder etwas in dem Bereich. Aber nur wenn du nicht am Nordpol sitzt, bei -30° Außentemperatur... ;)

mfg Ben

Rakiim

Senior Member

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 21:22

die sensoren messen nicht nur falsch weil sie nicht direkt im core sind, sondern weil es ganz schlicht und einfach billigstbauteile sind die keine genauen daten liefern können.

also nehmen wir mal an, der temperatursensor zeigt -20 grad an. fehlertoleranz des sensors beträgt 10 bis 15 grad.

diese toleranz gilt natürlich nicht nur in den bereichen 0 grad bis plus 100 grad oder so, sondern auch in minusbereichen.

also wenn der sensor -20 anzeigt, können es genausogut eben auch nur -10 sein. oder eben -25

wenn man davon ausgeht, das der sensor nur im plusbereich falsche werte liefert und im minusbereich genau messen kann, stimmt das was ihr sagt.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:30

Na gut, weiss rein zufällig jemand wo ich nen Tempfühler herbekomm?? Den kleb ich dann an den Heatspreader, dann hab ich die genaue Temp!

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:33

Eine ganz genaue Temp bekommst du auch dann nicht. Denn die MoBo Tempmesser sind nicht geeicht. Wenn sie das wären, wär das Mainboard nochmal ordentlich teurer ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Birjo

Junior Member

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:48

gute Meßfühler gibt es bei conrad...aber nicht für´s MoBo, da gebe ich Dragonclaw recht. Aber externe Systeme sind schon genau (mein Messeinrichtung +/- 0,1 °C und 5% Deadband für die PID-Regelung) :)

aber +/-1 -5° C würden auch schon reichen!!

Re: CPU zu kalt werden!!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 23:14

beim mobo kauf muss man darauf achten das der cpu kuehler die cpu beruehrt als wenn man die cpu in den sockel verfrachtet die cpu nicht sofort perfekt sitzt sondern erst richtig fest runtergedrueckt werden muss bis sie stzt

dadurch verbiegt sich der tempfuehler so das er recht guten kontakt zur cpu hat ...

wenn man dann noch silipaste vorher draufgemacht hat oder AS2 bekommt man recht genaue messwere und schnell reagieren tuts auch ... der tempfuehler misst also net die sich langsam erwaermende luft sondern gleich das woraus die cpu unten drannn besteht ... dieses keramik zeugs halt ... kleber sollte man deswegen natuerlich auch von unten weg machen ;)

da brauch man dann auch kein extra temp fuehler (schon garkein digidoc ::) )