• 20.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise?

Sonntag, 18. November 2001, 22:50

Hallöchen,

ich habe es endlich geschafft einen Wasserkühler einzubauen, der wirklich gut funktioniert. (mein Proz ist deutlich kühler!)

Aber es gibt eine Sache die mich ziemlich stört.
Und zwar behauptet jeder, dass die "Eheim 1046" Pumpe fast unhörbar leise ist!

Jetzt zu meiner Frage:
Was versteht ihr unter leise?

Ich finde schon, dass meine Pumpe hörbare Brumm-Geräusche macht.
Es ist auch kein Wunder, weil sich immerhin eine Pumpe drehen muss, wodurch die Geräusche zustande kommen. Das ist klar.

Und zugegeben es ist zwar nicht extrem laut, aber ausgehend von dem , was die anderen immer behaupten, ist die Pumpe "deutlich" hörbar!!!!!!

Wie ich auf die Frage gekommen bin? Ganz einfach.
Ich habe einen anderen PC zusammengebaut und habe in diesem einen normalen Lüfter verwendet.
Und ich finde, dass dieser weniger Geräsche macht , als die Brumm-Geräusche von einer Eheim Pumpe.

Vielleicht eine zweite Frage zum Schluss:

Macht eure Pumpe auch Brumm-Geräusche, oder ist was an der Pumpe nicht in Ordnung?

cu Cowc


Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Sonntag, 18. November 2001, 22:56

Dein Topicname ist etwas irritierend (Forumregeln ;))

Absolut geräuschlos ist die Pumpe natürlich nicht, aber sie sollte nicht unangenehm laut sein.
Brummt sie leiser noch wenn du sie mal auf teppich o Ä stellst?
Brummt sie leiser wenn du sie ohne Last laufen lässt (In der Badewanne ohne SAchläuche)?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Sonntag, 18. November 2001, 23:09

hi,
also ich verstehe unter leise wenn ich nichts bzw. kaum was höre! ;)
ich habe die eheim 1048 und sie ist leiser als mein grafikkartenlüfter.

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

CYBERFRAG

unregistriert

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Sonntag, 18. November 2001, 23:44

Ich werde wennich den nun mal das Geld für die Wakü zusammenhabe... meine Pumpe in bauschaum oder ähnliches reinstopfen gg das sollte die geräusche um einiges verringern

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Sonntag, 18. November 2001, 23:50

Also ich habe grade überlegt ob ich mal das Geräusch meiner 1048 aufnehmen soll, aber die brummt zu leise. Die kommt kaum über das Grundrauschen. :D
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 00:29

danke für die antworten,
das hört sich so an, als wäre es endlich geklärt, was man unter dem begriff leise verstehen sollte :)

bis

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 01:06

also unter leise verstehe ich wenns net laut ist ;D
ne Scherz beiseite, ich hab die 1048 und das Brummen ist mit geschlossenem Gehäuse nicht zu hören. Direkt am offenen Case gehorcht, ist mein Northbridge Lüfter vor dem Graka Lüfter das lauteste, das Pumpengeräusch geht komplett unter. Normalerweise hab ich sie mit Schaumstoff vom Case entkoppelt (im Moment liegt sie "verwundet" im Eimer; siehe anderes Topic), das bringt viel.

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 08:37

Wenn du sie entsprechend anbringst, ist sie nicht mehr zu hören, wenn sie außerhalb des Gehäuses, aber unter dem Schreibtisch steht-->
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Styx

Junior Member

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 09:47

Also wenn du sie offen neben deinem Bett auf den Parkettpoden in kopfhoehe stellst dann ist laut, wenn du sie im Gehaeuse auf ein Stueck Kork festpappst oder schaumstoff als Sockel nimmst, dann ist sie (verdammt) leise...
Immer, immer mehr...

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 09:56

Meine 1048 hörst du, wenn der rechner nicht an ist, also auch keine Lüfter etc bei geschlossenem case NICHT ! Definitiv nicht ! :)

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 11:12

Hi,

ich gehöre zu den wenigen Menschen die lieber ein offenes System haben, folglich stehen meine Pumpen innem Wassereimer (7Liter)! Die 1046 ist schön ruhig, die 1048 brummte doch etwas vor sich hin! Hab dann ganz einfach ein Handtuch unter den Wassereimer gelegt und schon war Ruhe! :)

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 11:47

Ja, das mit dem Brummen hatte ich anfangs auch. Hab die Pumpe dann auf ein Stück Schaumstoff gestellt - dann war Ruhe. Jetzt hört man die Pumpe parktisch garnicht. Ich muß sogar immer unter den Schreibtisch kriechen, um zu gucken ob die Pumpe an ist ;D

Ich würde die Pumpe übrigens nicht komplett in Schaumstoff einpacken, da diese ja auch mit der Zeit ziemlich warm wird (bei mir zumindest). Ich denke, es reicht vollkommen, wenn man die Pumpe mit Schaumstoff oder so vom Case / Boden entkoppelt. Ich denke, das Brummen entsteht nicht direkt in der Pumpe, sondern es wird durch die Vibrationen, die die Pumpe verursacht erzeugt. Werden diese an das Case oder den Fußboden weitergegeben, so wirkt das Case als Resonanzkörper. Ok, ein ganz leises Brummen gibt die Pumpe natürlich auch von sich. Das sollte aber eigentlich kaum hörbar sein.

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 13:56

Ich höhre die 1048 nur wenn sie Schwingungen ans Gehäuse übertragen kann >>>entkopplen mit Schaumstoff >>>Masse des Gehäuses erhöhen usw. hilft hier sehr.
Das eigentliche Laufgeräusch ist nur wahrnehmbar wenn man mit dem Ohr direkt an der Pumpe horcht.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 15:23

@-CHILLER-
Ich denke, die Wärme kommt eher daher, dass das Warme Wasser die Pumpe aufheizt, sonst wäre sie ja eine ernstzunehmende Wärmequelle im System. Etwas Luft sollte sie natürlich noch bekommen

Mann kann die Pumpe auch mit Plastikschrauben und Gummiunterlegscheiben (richtig dicke) im Gehäuse festschrauben oder noch besser Mit Gummipropfen am Gehäuse Festkleben.
Klttband sollte auch gehen, dann kann man sie auch immer schnell wieder lösen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

imuhcs

Junior Member

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 15:49

ich habe die nova pumpe und habe ebenfalls das laufgeräusch recht deutlich gehört
habe aller dings ebenfalls ein handtuch unter den wasserbehälter gelegt und dann ist es kaum noch hörbar.
wenn man ne schaumstoffunterlage drunter macht hört man gar nichts mehr.
zum thema abwärme
diese pumpe wird von selbst warm habe sie mal 3 stunden in nem 4 liter wassergefäß arbeiten lassen ohne cpu dran.
sie hat das wasser um fast 3 grad erwärmt dann war aber schluß
Viele sagten, man hätte einen Fehler gemacht, als man von den Bäumen heruntergekommen war. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen.

Re: Definitionsfrage: Was versteht ihr unter leise

Montag, 19. November 2001, 16:46

@ Dragonclaw: Hmm kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, denn die Pumpe saugt bei mir das Wasser direkt aus dem Radi. Ich habe zudem eine CPU-Temp von 35°C im Idle und maximal 41°C unter Volllast. Die Pumpe wird auch nur neben dem Ausgangs-Stutzen wirklich warm. Ich denke, daß die Pumpe zwar an der Stelle Warm wird (durch die Elektronik oder so), die Wärme aber nicht oder kaum ans Wasser übertragen wird, da das Wasser ja nur durch den vorderen Teil der Pumpe strömt. Das Wasser kommt also mit der Wärmequelle nicht wirklich in Berührung.

Dienstag, 14. April 2009, 00:26

Leise ist fürmich, wenn alle Umgebungsgeräusche lauter sind als der PC im Ganzen bzw. die Pumpe.

Das Leisesein verhindert immer das "lauteste" Bauteil und das kann ein Lüfter, eine Festplatte oder die Pumpe sein.
"Leise" ist stark subjektiv. Mein Bruder findet seinen PC sehr leise und ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich 10 min damit arbeiten muss.

Die Definition: "Leise ist das, was ich nicht höre." passt schon ganz gut soweit, weil es jedermanns subjektives Empfinden widerspeigelt

Selbst wenn in Tests dBa oder Sone-Angaben gemacht werden, sagt das nichts aus über das Empfinden des Einzelnen bezüglich bestimmten Tönen usw.

Also hier ist es sehr schwer irgendwo einen Konsens zu finden, denke ich.

Dienstag, 14. April 2009, 00:36

boah grabschänder - schaust du mal bitte wann das Thema eröffnet wurde -.-
:rolleyes:

Dienstag, 14. April 2009, 07:20

Hallo,

bitte keine Topics hochholen die älter als 6 Monat sind.

danke & zu

hobbes
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.