• 19.04.2024, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Montag, 19. November 2001, 19:15

Erstmal möchte ich als Neuling alle begrüßen !

Ich wurde erst vor kurzem auf das Thema Wasserkühlung aufmerksam und nach durchforstung der einschlägigen Seiten schein mit das Plug&Cool System das ausgereifteste zu sein.

Mich würde interessieren was Aqua Computer oder auch die Forumteilnehmer von der Idee eines von Haus haus integrierten PC Gehäuses aus Aluminium mit Wasserkühlung d.h Radiator, Pumpe, Leitungen mit Kupfer bzw. Aluminiumrohren (zu mindest nur teilweise flex. Schläuche) halten. Das ganze würde industriell gefertigt und somit die Dichtigkeit garantiert. Da ich gute Beziehungen gerade zu Computerindurstrie in China pflege und die Firma Senfu bzw. alle Aluminiumtower hersteller dort produzieren würde ich gerne eure Meinung über diese Idee hören. Natürlich würde das auch von der Preisgestaltung her auf einen etwas breiteren Markt abziehlen.

Ich warte gespannt auf eure antworten auch von AquaComputer würde ich gerne eine Bemerkung sehen ! Danke für euere Interesse !

Plissken

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Montag, 19. November 2001, 19:21

Die idee finde ich eigentlich sogoil aber für mich wär das nix da ich lieber selber "Hand" anlege ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Montag, 19. November 2001, 19:35

Bin auch voll dabei ...nur kommt auf den Preis drauf an !!!

Greez WB

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Montag, 19. November 2001, 19:38

schliesse mich meinem Vorgänger an :-)

mfG
Gonzolo2k

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Montag, 19. November 2001, 19:42

Die Idee ist schon gut, nur lohnt es sich wohl eher für Servercases, nicht für einfache wie Ottonormalverbraucher sie benutzen. Es ist schließlich ziemlich aufwendig zu planen/entwerfen und zu bauen. Und wenn man nicht viele davon verkauft auch sehr teuer.

Die Lösung wie sie AC vorgestellt hat ist schon recht perfekt.

Was meinst du eigentlich mit Beziehungen? Jemand der dort was bestellt hat ja auch dorthin beziehungen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Montag, 19. November 2001, 19:49

Wenn das ernst gemeint sein sollte, dann bitte ich um eine entsprechende E-Mail mit persönlichen Daten und einer genauen Beschreibung der Kontakte zur "chinesischen Computer-Industrie".
Das Forum ist wohl nicht der richtige Ort für solche Diskussionen.
Ohne diesen Hintergrund ist das hier eine Diskussion über Utopie, fernab der Realität.

Gruss,
Stephan

klauss

Junior Member

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Montag, 19. November 2001, 20:55

@stephan da muss ich dir ein wenig wiedersprechen !

mag sein das dieses Diskussion hier nicht hingehört, doch ich bin mir sicher das eine industrielle Fertigung von Wasserkühlern kommen wird, zumal auf der letzten INTEL DEV gerade von INTEL ein, naja sagen wir mal eine Vorab Idee bereits gezeigt wurde. Ich denke INTEL , AMD werden in der Zukunft massive Prob wegen der Wärme bekommen und denen wird gar nichts anderes übrig bleiben auf Wasser umzustellen, da es das kostengünstiges Mittel ist.

Gruss Klaus

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Montag, 19. November 2001, 21:56

genau, in ein paar jahren werden alle saturn und mediamarkt-komplett-pcs mit wakü gebaut (@AC: eure zukunft is gesichert) ;D ;D

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Dienstag, 20. November 2001, 10:41

@ Plissken

Die Idee ist nicht schlecht, aber....
Das käme immer auf die Grösse und verarbeitungsqualität des
Gehäuse an.
Es sollte schon mindestens ein Big Tower sein.
Zudem dürfte die Wandstärke auch ruhig etwass dicker als
bei dem Lian Li Tower sein.
Ich denke nicht das sich das alles in einem Preislich akzeptabelen Rahmen realisieren läst.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Dienstag, 20. November 2001, 12:38

Hallo !

erstmal danke für eure Bemerkungen. Die Qualität des Gehäuses und der Kühlung wären nat. sichergestellt. Ich denke aber nicht das es UNBEDINGT ein BigTower sein müsste. Merkmale wie die Dicke des Aluminiums wären nat. kein Problem (bis auf die Materialkosten). Wie dick ist eigentlich ein Lian Li oder Coolermaster Tower ?

Plissken

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Dienstag, 20. November 2001, 13:14

Ich kann es nur vom Lian Li sagen

Ich habe hier gerade keinen Messschieber, aber ich tippe mal auf 1 mm. Eher weniger.

Eine erweiterung der Wunschliste:

Schraubenlose Montage
Festplattenkäfig wie beim Lian Li
Eigene "Abteilung" für die Wasserkühlung.
Genug tiefe (Das Lian li hat 50 cm und das ist schon knapp)


Warum ich eher für einen Big Tower bin (mindestens)

Ein Midi Tower hat maximal 4 Laufwerksschächte.
Wenn einer (oder 2) für den Airplex draufgehen,
1 für den Fanbus, bleiben 2 für DVD und Brenner.
Das Ding ist dann voll.
Erweiterungen wie die von Creativ oder ein LCD
passen dann nicht mehr.
Ein Big Tower dürfte nicht wesentlich teuerer in
der Produktion sein, aber viel praktischer.

Zudem ist es immer nett wenn man die Laufwerke nicht
auf "Stoss" einbaut.
Auch bei Festplatten.
Im Lian Li kann ich 4 Festplatten verbauen,
Aber heisse 7200er nur 2, weil es sonst Probleme mit der
Temperatur gibt.

Hallte uns doch bitte mit weiteren Details auf dem laufenden.




[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

moede

Senior Member

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Dienstag, 20. November 2001, 14:17

Wegen der Wandstärke muss ich dir wiedersprechen .Seg., mein Lian-Li 70 hat überall im Minimum 2mm(habe nachgemessen), selbst alle Blenden haben eine Stärke von mehr als einem Milimeter, ich habe eine Fesplattenkorb mit 6 Einschüben und das ist wohl mehr als genug. Der Tower ist superstabil und man hat bei dieser Dicke schon fast Muehe ein richtiges Fenster rauszuschneiden.

moede

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Dienstag, 20. November 2001, 15:48

Ich dachte er 70er hat 2 Festplattenkäfige a 3 halterungen?

Zur Wandstärke: Ich kann ja nur vom 68er reden.
Das hat eine Wandstärke von 1 mm.

Wäre glatt mal ein Grund sich das 70er näher anzusehen.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

moede

Senior Member

Re: Integrierte Wasserkühlung in ALU-Tower

Dienstag, 20. November 2001, 17:25

Also meinen hat einen Sechserkäfig. Es gibt warscheinlich auch verschidene Revisionen der Tower, meiner hat auch USB Anschlüsse an der Front die waren ja früher auch nicht dabei.
Auf http://www.frozen-silicon.de ist der Lian-Li 70 den ich habe.

moede