• 24.04.2024, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

klauss

Junior Member

Temeraturmessung

Montag, 19. November 2001, 20:42

Hallo AC Gbr und alle Forum Mitglieder,

zuerstmal mein Name ist Klaus und bin neu bei euch!
Gefällt mir sehr gut euer Forum, schoen.

Ich habe da so ne Idee und wuerde euch gerne um eure Meinung befragen, also los.

Ich wuerde gerne einen Temperatursensor so nah wie möglich an die Die bringen. Jetzt habe ich gelesen das die Unterseite des cupley "nur" 4 mm stark ist.

Würe es möglich oder besser gesagt sinnvoll, an der unterseite des cuplex ein Stück rauszufräsen und dort eine Sensor unterzubringen.

Ich denke sinnvoller waere es wenn mann diesen direkt "in" die Bodenplatte de cuplex durch evtl eine Bohrung einsetzt.

Der Hintergrund ist ganz einfach.
Ich würde gerne mit Hilfe von Elektrospezialisten eine Steuerung entwickeln die Optimal auf die Bedürfnisse der Die und des Users eingeht. Also sagen wir ein Optimum von Kühlung und Betriebsgeräusch herzustellen. Dazu einige Sicherheitsfeatures, zb. bei Ausfall der Pumpe den Rechner runter zu fahren etc.

Was meint Ihr ?

Gruss Klaus

Re: Temeraturmessung

Montag, 19. November 2001, 21:10

Die Idee mit dem Loch im Cuplex ist schon älter, sogar AMD empfiehlt das für sdie Aluplatte auf Slot-Atlons.
Das Prob ist nur, dass der Tempfühler genau überm Die sitzen sollte, und dass stört den Wärmeübergang nicht wenig, wenn da statt Cu was anderes ist.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temeraturmessung

Montag, 19. November 2001, 21:12

hi

wie du schon bemerkt hast, ist der boden des cuplex 4mm stark. bohren fällt also auch für "unermüdliche bastler" weg.
einmal ganz allgemein: du fräst/bohrst in den cuplex und wofür? du hast dann zwar sehr genaue temperaturen, aber die kühlleistung wird nachlassen wenn du in die nähre des kupfers über dem die kommst. lass den cuplex besser so wie der ist ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Temeraturmessung

Montag, 19. November 2001, 21:24

Ich denke,das ist abhängig von der Größe des Sensors,aber,wenn man ein 1 mm Loch in die Mitte des Cuplex bohrt und diesen darin befestigen kann,am Besten plan mit der Bodenplatte,dann sollte das auf die Kühlleistung keinen allzu großen Einfluß haben.Das Ergebnis ist dann zwar immer noch nicht von Prozessorkern,von dem AMD seine obligatorischen 90 bzw. 95 °C Höchsttemperatur angibt,aber zumindest von der Dieoberfläche und die Abweichung zum Kern dürft relativ vernachlässigbar sein.

Die Frage ist nur,wie groß ist der Sensor,welches Material hat er und wie schnell kann er Temperaturveränderungen an die Software weitergeben?

Die Idee an sich ist gut,nur ist es für den Einzelnen Geldverschwendung es zu probieren,aber,wenn es professionell genutzt wird,denke ich,ist es relativ einfach zu verwirklichen.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Nuld

Senior Member

Re: Temeraturmessung

Dienstag, 20. November 2001, 00:40

Und wofür der Aufwand? Schließlich werden demnächst (ich denke mal ab der nächsten Mainboardgeneration) alle Mainboards die integrierte Temp. Diode auslesen können und somit genauere Werte liefern können.

Nuld

klauss

Junior Member

Re: Temeraturmessung

Dienstag, 20. November 2001, 00:46

@Nuld,

das mit den Mainboardfühlern ist so eine Sache.
Ich traue denen nicht über den Weg und möchte hier auch nichts Behaupten was ich nicht beweisen kann aber was würdest du sagen wenn du 3 identische Rechner ( wirklich komplett alles gleich) nebeneinander stehen hast und Temp unterschiede von bis zu 15° hast.

hmmm, mir gibt das zu denken!

Gruss Klaus

Re: Temeraturmessung

Dienstag, 20. November 2001, 10:20

Wie bitte?

Ihr wollt in die Bodenplatte einen NTC einsetzen?

Also ich verstehe euch nicht, ihr gebt über 20DM für eine WLP aus um einen bestmöglichen Wärmeübergang zu haben, und dann wollt ihr sie euch mit einem NTC regelrecht kaputtmachen?
Ich würde den Teufel tun auch nur 1µ meiner Die-Fläche ungenutzt zu lassen zur Wärmeabgabe.
Zumal ihr ja auch noch zusätzlichen Platz für die Zuleitungen braucht...

Aber naja, wenn ihr meint....

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Temeraturmessung

Dienstag, 20. November 2001, 10:29


Zitat von »klauss«


@Nuld,

das mit den Mainboardfühlern ist so eine Sache.
Ich traue denen nicht über den Weg und möchte hier auch nichts Behaupten was ich nicht beweisen kann aber was würdest du sagen wenn du 3 identische Rechner ( wirklich komplett alles gleich) nebeneinander stehen hast und Temp unterschiede von bis zu 15° hast.

hmmm, mir gibt das zu denken!

Gruss Klaus


Wer redet denn von Mainboardfühlern?? Die Athlon XP´s haben integrierte Tempdioden, welche - ein passendes Mainboard vorausgesetzt - doch ziemlich genaue Werte liefern!

Ich würd aber auch niemals an meinem Cuplex rumsägen nur um nen Tempfühler zu befestigen!

Re: Temeraturmessung

Dienstag, 20. November 2001, 17:36


Zitat von »GCRACK«


Wer redet denn von Mainboardfühlern?? Die Athlon XP´s haben integrierte Tempdioden, welche - ein passendes Mainboard vorausgesetzt


rofl ..... genau das isses ja .... ES GIBT KEINE BOARDS (zur zeit) DIE DIESEN TEMPSENSOR AUSLESEN KOENNEN

klauss

Junior Member

Re: Temeraturmessung

Dienstag, 20. November 2001, 20:44


Zitat von »GCRACK«




Wer redet denn von Mainboardfühlern?? Die Athlon XP´s haben integrierte Tempdioden, welche - ein passendes Mainboard vorausgesetzt - doch ziemlich genaue Werte liefern!

Ich würd aber auch niemals an meinem Cuplex rumsägen nur um nen Tempfühler zu befestigen!



@GCRACK
Nach meinen jetzigen Kenntnisstand wird kein einziger Mainboardhersteller diesen Fühler auswerten.
Warum nicht ?
Weil dieses Ding zu träge ist um auf Temperaturschwankungen zu reagieren. Test haben bewiesen das die Die schon längst abgeraucht ist, bevor diese Diode es meldet. Also voellig unnütze.

Gruss Klaus

Re: Temeraturmessung

Dienstag, 20. November 2001, 21:29

Zitat von »klauss«


Test haben bewiesen das die Die schon längst abgeraucht ist, bevor diese Diode es meldet.


*LOL*
Was sollen das denn für Tests gewesen sein?
Das einzige was bei diesem "Test" zu träge war, war die Überprüfungsroutine des Mainboards.
Die Diode ist sehr wohl in der Lage Temperaturschwankungen in Sekundenbruchteilen zu registrieren.
Amd hat auch gezeigt, dass dies funktioniert.
Und wenn du mit "Tests" den Artikel mit Video von THG meinst... dann streng mal die Suchfunktion hier im Forum an, dazu gab es schon mal einen Thread.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Nuld

Senior Member

Re: Temeraturmessung

Dienstag, 20. November 2001, 22:44

Ich hab ja extra geschrieben, dass ich diese Auswertung bei den Mainboards der nächsten Generation erwarte...

Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Whiteshark recht mit der Behauptung, dass AMD das schon bewiesen hat. Die haben an irgendein Mainboard eine kleine Zusatz-Platine angeschlossen, welche die Temp. Diode des XP auslesen konnte und schnell genug reagiert hat, um den Prozi auch bei plötzlichem Temperaturanstieg rechtzeitig auszuschalten (bzw. einfach die komplette Stromzufuhr vom Netzteil zum Mainboard unterbricht). Und ich wüsste nicht, warum nicht die Mainboardhersteller einen solchen kleinen Schaltkreis auf künftigen Boards drauf bauen sollten, vor allem nach den ganzen "Kühlerabnahme-Videos" wird AMD das sicher sehr beführworten...

Nuld

Re: Temeraturmessung

Dienstag, 20. November 2001, 23:06

nur mal so eine zusaetzliche anmerkung meinerseits: Diese zusaetzliche Platine ist NICHT nachruestbar ....

also sind somit alle jetztigen boards nicht in der lage dazu ...

da haette mal AMD so wie intel sein sollen und gleich einen neuen sockel herausbringen sollen ....

-Ben-

Junior Member

Re: Temeraturmessung

Mittwoch, 21. November 2001, 00:44

@Soulhunter: na Super, noch ein neuer Sockel. neeee, das kann nur ironisch gemeint gewesen sein von dir... ;)
Da hab ich lieber ein älteres board in das ich einen neueren Proz. auch noch einsetzen kann, auch wenn dann nicht jedes neue Feature, wie die interne Temp.-Diode, genutzt wird, als mir gleich ein ganz neues Board kaufen zu müssen, weil es schon wieder nen neuen Sockel gibt. Die "Sockelpolitik" von Intel finde ich persönlich äußerst undurchsichtig und userunfreundlich.

Den Einwänden, dass die Entwicklung einer genaueren Mess- und Steuermethode durch bessere Platzierung des Temperatursensors wenig Zukunft hat, stimme ich für meinen Teil voll und ganz zu.
Ok, wir kennen alle dieses nette Video von THG, indem auch der Athlon MP (mit Palomino-Kern, wie die XP´s) trotz interner Temp-Diode einfach abraucht.
Nun, alle Boards die auf dem Markt sind, waren ursprünglich für den Athlon Thunderbird konzipiert und gebaut. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich dass die Temperaturdiode eines XP in einem solchen Board schlicht keinen Nutzen hat. AMD hat in einer Gegendemonstration gezeigt, dasss die Diode durchaus ihren dienst tut - wenn ein adäquates Motherboard vorhanden ist.
Ich bin mir sicher, dass die in nächster Zeit erscheinenden, neuen Boards, in der Regel die Tempdiode der XP´s und MP´s unterstützen werden. Somit wäre das Problem mit den ungenauen Temperaturdioden der aktuellen Mainboards vom Tisch.
Ein in einer Nut oder in einem Bohrloch fixierter Temperatursensor ist mit Sicherheit ungenauer wie ein interner - und das Argument mit der verschlechterten Wärmeübertragung ist auch nicht abzutun.

Also, ich würde mir die Mühe sparen und etwas abwarten.
Nichts gegen das Projekt, Eigeninitiative ist immer klasse.
Aber in dem Fall wäre der effektive Nutzen wohl von eher kurzer Dauer...

mfg Ben