• 20.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

L@ndo

Junior Member

Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Dienstag, 20. November 2001, 18:17

Habe vor meinen Airplex in eine Seitenwand zu setzen und aussen 2 120mm Lüfter auf den Airplex montieren, die die Luft von Aussen durch den Radi blasen. Im Gehäuse habe ich auch schon zwei 80mm Lüfter, die die warme Luft nach draußen bringt. Was sagt ihr dazu ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Athlon 1330@1525 MHz , 512DDR-RAM, Epox 8kha+, GF3 Ti500, 80 GiG Harddrive, Brenner, DVD,

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Dienstag, 20. November 2001, 18:19

ich würde die 2 120er lüfter von innen nach aussen blasen lasen. dann sparste dir die 2 80er ;D ;D ;)


mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

L@ndo

Junior Member

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Dienstag, 20. November 2001, 18:24

Auch ne IDEE, aber besdenke das man besser kalte Luft durch den Radi schickt. Mit warmer Luft sollte man ihn besser nicht kühlen, oder wie siehst du das. :P :P :P
Athlon 1330@1525 MHz , 512DDR-RAM, Epox 8kha+, GF3 Ti500, 80 GiG Harddrive, Brenner, DVD,

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Dienstag, 20. November 2001, 18:27

das ist total bloede was du da machen willst ...

da kommt mehr luft rein als raus .... sprich auch mehr staub als raus ....

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Dienstag, 20. November 2001, 19:16

Hi,

ich würde auch lieber die Lüfter nach draussen blasen lassen.
das bischen Wärme im gehäuse schadet nichts, Luft kann eine menge Wärme transportieren.

Diese Lösung hatte ich mir zuerst auch überlegt, bin jetzt aber bald dabei den Airplex mit der internen Halterung zu verbauen.

SETHOS

L@ndo

Junior Member

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Dienstag, 20. November 2001, 20:39

Danke an Soulhunter. Die Überlegung von ihn ist auch wieder richtig. Ich kann leider mein Airplex nicht mit der Halterung einbauen. Habe nur einen "MINI" Tower. Auch ins 5.25 Zoll Fach kann ich ihn nicht bauen. Habe nur zwei. Einer für DVD und der andere für Brenner. Muss mal sehen was ich mache. Möchte nämlich ein System haben, was sich gut transportieren lässt.
Athlon 1330@1525 MHz , 512DDR-RAM, Epox 8kha+, GF3 Ti500, 80 GiG Harddrive, Brenner, DVD,

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Dienstag, 20. November 2001, 21:01

Hi !
Also ich würd auch eher zum Luft reinblasen tendieren.

Auch wenn die Luft Draussen nur 3° kälter ist macht das bestimmt ein bissl aus.

Und das NT bläst ja auch Luft raus, wenn dann also NT und zwei 120mm Luft rausblasen muß an anderen Stellen noch mehr Luft ins Gehäuse rein. Sonst unterstützen sich NT und die zwei 120mm Lüfter. Oder man dreht den/die NT Lüfter auch noch um. (NT Lüfter umdrehen ist bestimmt auch gut wenn man den Radi oben einbaut. Da ist durch Radi rausblasen glaub ich besser wegen Wärmestrom nach oben)

Eigentlich solltest es einfach mal ausprobieren, viel Unterschied wird nicht sein.

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Dienstag, 20. November 2001, 21:19

lol wenn du dann wieder so viele luefter reinsetzt hats voll gebracht sich ne wakue zu kaufen ;)

@ L@ndo

es ist bereits eine Airplex Extern Halterung geplant ... pics gabs hier mal im forum ... eifnach mal die suche funktion benutzen (kA ob man unter dem stichwort was findet ;) )

die sieht ganz nett aus ...... dann kannst ihn sogar evtl passiv betreiben wenn du deine cpu nicht uebermaessig (also garnicht ;) ) uebertaktest

weiss aber nicht wann die kommen soll .... musst dich dann halt noch nen weilchen gedulden .. frag mal Stephan oder Stefan ... die sind doch fuer die entwicklung neuer produkte zustaendig oder?

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Dienstag, 20. November 2001, 21:31

Ich würde die Luft rausblasen lassen. Wenn du sie nämlich reinblasen lässt, hast du die ganze warme Luft, die vom Radi kommt im Gehäuse und heitzt damit alle andere Komponenten auf.(z.B. Graka, Ram, Festplatte usw.)
Deluxe1
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Mittwoch, 21. November 2001, 00:38

was meint ihr eigendlich dazu:

mal angenommen es ist besser die warme luft nach draussen zu blasen. was wäre besser

A. die warme luft vom radi nach draussen wegzusaugen (wie es bei der internen halterung der fall ist)

B. die lüfter unter dem radi anbringen, so das die luft "durch" den radi nach aussen gelangt.

???

.:bekiro:.

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Mittwoch, 21. November 2001, 07:54

Ich hab das mal probiert. Meine Erfahrung ist dass die Werte etwas (ca. 1-3°C) besser werden wenn die Lüfter saugend montiert sind. Wie das bei Prozessoren mit höherer Wärmeleistung ausschaut kann ich nicht sagen. Meiner ist nur ein Duron800@1100.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Mittwoch, 21. November 2001, 10:57

Warum den Radi in die Seitenwand? Warme Luft steigt doch nach oben!

Gruss

Voegi

P.S.: Beim reinpusten is mein Argument nichts mehr Wert...schade!

jogurt

Junior Member

Re: Radiator in die Seitenwand setzen!!!

Mittwoch, 21. November 2001, 11:03

ist egal wo man den radi plaziert, ich würde die lüfter auf jeden fall die luft aus dem rechner saugen lassen

mal abgesehen davon das sich somit weniger staub/dreck im rechner sammelt, ist es doch wohl so, das sich durch einen kontinuierlichen luftstrom im rechner keine stauwärme bilden kann, und das diese 2-3°C temperaturdifferenz sowieso nichts ausmachen wenn der rechner unter dem schreibtisch steht