• 18.04.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung ??

Mittwoch, 21. November 2001, 18:50

Hi,

Habe einen AMD XP 1700+ mit K7T266Pro mit Raid, nun möchte ich mal gerne wissen wie hoch man den kriegen kann ??? Oder was bei euch noch alles drin war ???

BItte schreibt dazu:

Welche kühlung ihr habt,
Multiplikator, FSB, CPU, Motherboard und Chipsatz :D

Damit man mal nachdenken kann ;D

PS: vielleicht noch nen Benchmark (sisoft-sandra, 3D-Mark2000 oder 2001)

Meine Werte sind im Moment mit der GF3 T200 auf ~6900 Punkten beim 3D-Mark2001

also ihr seit nun gefragt :)

Viele Grüße

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 18:54

naja das liegt an deien kombos wieviel die verkrafen aber normal müssten 2.0-2.2 ghz drin sein hab mein duron 800 auf 1150 hochgebohrt
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 19:00

biite schreibt dazu ob ihr die PR ziffer meint oder die real prozessortakt

ansonten reden wir hier aneinander vorbei ....

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 19:08

hi,

Die Takt Freqenz ist 1466Mhz und der FSB ist 133 bzw. 266 Mhz. ;D

:o2Ghz geht das wirklich oder war das ein scherz :o

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 19:09

ich meinte natürlich + aber testen kann man es ja ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 19:28

Ich habe einen XP1600+,der mit 1400 MHz Standartfrequenz bei 1,81 Volt VCore und FSB 150 bei 1575MHz läuft.Da ich noch nicht versucht habe ,die Brücken zu verbinden.Aber bis FSB 158 ,also 1659 MHz habe ich ihn bei glicher Spannung schon ohne Probleme laufen gehabt.Ich denke über den Multi geht schon noch etwas,aber da Du ja nur 66 MHz Standardtakt mehr als ich hast,glaube ich 2 Ghz ist schon ein bißchen hoch gegriffen.Zu schaffen ist es bestimmt,aber es muß halt alles passen:
Gutes Board
Gute CPU mit gutem Stepping
Guter Speicher

und natürlich Glück


BTW:
Anzeige beim Booten mit 1575 MHz = XP 1900+
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 20:10

wie gesagt einfach ausprobieren
ich hatt meinen 1ghz t-bird B (AXIA) auf 1,463ghz (11x133 und 1,88v) hochbekommen mit nem Abit Kt7 A Raid (mit dem anfangs bios / YH glaub ich) alles super und stabil
ABER
dann hab ich das bios geflashed und weg wars
versucht alte version draufzutun aber das war noch schlimmer
jetzt läuft er "nur mit 1,4ghz

axo
welche steppings sind denn beim XP zu beachten (nich mehr die alten oder??)

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 20:21

was sind den steppings ?

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 20:24

bedeutet soviel wie kleine Schritte
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 20:32

Schau doch mal hier http://www.overclockers.com/nach,da kannst Du nachlesen,wie weit manche Leute bei welcher Spannung und mit welchem Board ihre CPU bekommen haben.

Du mußt auf Database klicken,dann kannst Du sogar die entsprechende CPU auswählen.

BTW:
Das Stepping wird vom Prozessorhersteller ja nach Position auf dem Wafern vergeben,es sagt also etwas über die Qualität der CPU aus.Die Minimalleistungsfähigkeit ist die angegebene Taktfrequenz,die muß er schaffen,aber darüber gibt es Differenzenzen.Hier einige Steppings:
AGKGA
AGKGA - Y
AGKGA "9"
AGKGA0134MPM

Es ist die Bezeichnung unter der Taktfrequenz auf der Die der CPU
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 21:28

Hallo,

dazu etwas Grundsätzliches:

Der Einfluss der Kühlung auf die Übertaktungsmöglichkeit wird oft überschätzt. Selbstverständlich wird eine gute Kühlung benötigt, um den Prozessor auch bei Übertaktung innerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Das gewährleistet eine Wasserkühlung allemal.

Wie weit sich nun das Einzelexemplar eines Prozessors übertakten lässt, hängt mehr von dessen Einstufung bei der Produktion ab. Ein 1200 MHz Prozessor, der aus Marketinggründen als 1000der deklariert wird, bietet natürlich größere Reserven, als ein Prozessor, der gerade noch als 1200derter durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist.

Generaell läßt sich sagen, daß bei einem TB 1400 kaum mehr als 1600 MHz drin sind, wenn man auf einen stabilen Betieb wert legt. Hier gehen die Ansichten deutlich auseinander was als stabil zu bezeichnen ist. Kurzftistig und auf Systemen, die keine ernsthaften Anwendungen beherrbergen, sind auch deutlich höhere Taktraten möglich. Jeder der seinen Computer als Werk- und nicht als Spielzeug benutzt (benutzen muss) wird davon aber die Finger lassen.

Für den XP liegen derzeit noch zuwenig Erfahrungswerte vor, um hier Schätzungen zum Besten zu geben. Schlechter als der TB scheint er aber zumindest bei den unteren PRs nicht zu sein. Die L1 Brücken liegen etwas vertieft, sodaß das unlocken nicht mehr so einfach ist. FSB Übertaktung ist je nach verwendeter weiterer Hardware bis zu 10% eher unkritisch. Die Übertaktung über den Multiplikator ist aber natürlich immer vorzuziehen.

Dabei ist immer zu bedenken, daß in diesen Leistungsregionen 10% hin oder her keine Rolle spielen. Selbst bei Anwendungen, die nahezu linear von der reinen Rechenleistung profitieren, steht evtl. betriebener Aufwand nie im Verhältnis zur erzielten Mehrleistung.

Bei den beliebten Spielchen "Meiner läuft jetzt auf...." kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß nur alzuviele dieser Anwender außer Benchmarks und Spielen keine Anwendungen auf ihrem System nutzen. Das erinnert mich doch sehr an Stammtischverlautbarungen wie: "Bin mit meinem Fiat 500 neulich ganz prima von Hamburg nach München in 5 Stunden durchgekommen."

Wer mehr Leistung braucht (das sind nur sehr wenige) sollte ein paar Monate abwarten, dann gibt es vermutlich auch von AMD Prozessoren die für Taktraten jenseits der 2 GHz spezifiziert sind.

Grüße
Henrik

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 21:47

@Henrik

da hasst du nicht ganz unrecht aber man kann sich einfach nicht jede woche eine neue cpu kaufen wenn gerade mal wieder eine neue heraus ist ..... also kann man dann seine cpu uebertakten und spart somit geld ....

oder um ein altes system doch noch zu etwas besseren leistungsspruengen zu verhelfen ....

ich sehe es aber eher als ein hobby an seinen pc zu tunen und zu uebertakten ..... und nicht um dann beim xxx Benchmark yyyy punkte zu haben

aber hier kann ich nur sagen : jeder muss selbst wissen was er macht

aber wir brauchen hier jetzt auch nicht ueber sinn oder unsinn des uebertaktens zu diskutieren sondern wenden uns lieber wieder dem thema zu ....

@all

also ich guck mir immer mal wieder die cpus von pctweaker an ..... da sieht man oft eine sehr reele uebertaktungschance ..... denn zu hoch schrauben koennen die das ja nicht ansonsten besteht vielleicht eine von 10 cpus :o

@gorilla

probieren geht ueber studieren ;D

ich finde diese "Wie weit geht blablabla" fragen langsam ein wenig langweilig .....

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Mittwoch, 21. November 2001, 22:50

Hallo!

@Soulhunter

Ich würde falschverstanden worden sein, wenn man aus meinem Posting ableitet, ich wäre gegen das übertakten :). Ganz im Gegenteil: Warum sollte man Leistungsreserven nicht nutzen?

Wogegen ich mich wende, sind unrealistische Berichte, die Erwartungshaltungen wecken, die dann im praktischen ernsthaften Betrieb nicht erreicht werden können. Die übelste Auswirkung kann dann sein, daß Programme und Betriebssysteme wegen Instabilität beschimpft werden, obwohl das übertaktete System schuld ist.

Der Tip bei pctweaker nachzusehen, ist gut. Da wird dann auch deutlich, daß ca. 10% Leistungssteigerung (wie von mir oben angemerkt) bereits die Obergrenze dessen ist, was garantiert mit ausgesuchten Prozessoren erreicht werden kann. Ausgenommen davon sind Prozessoren relative geringer Taktrate, bei denen der Fertigungsprozess soweit verbessert wurde, daß mehr gute Exemplare pro Wafer anfallen, als vermarktet werden können.

Viele Grüße
Henrik

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Donnerstag, 22. November 2001, 06:19

Hallöle!

OFF TOPIC: Mein 1.333er läuft als Luftikus mit 1500MHz. Mit 1,79 Volt Vcore. Scheint mit Luftkühlung das Maximale zu sein.

Bis denne...

MIC

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Donnerstag, 22. November 2001, 10:14

bevor das hier "ausartet" ;):
wir haben doch schon hier ergebnisse:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

klauss

Junior Member

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Donnerstag, 22. November 2001, 13:25

Es gibt auch andere Beweggründe für eine WakÜ !!

Ich mache es wegen der sehr angenehmen Laufruhe des Systems. Das war mein Grund auf WaKü zu setzten. Denn in ca 30 Jahren PC Geschichte, hat die Industrie es nicht fertig gebracht ein System zu bauen das leise seine Arbeit macht.

Ich bin Laie, das vorweg und was ich nicht verstehe ist :

- In keinem, im Haushalt befindlichem Gerät, gibt es für das Netzteil einen Lüfter, warum also beim PC ?

- warum muessen Festplatten so einen irren Lärm verursachen.Ich denke, die Hersteller sind hier auf dem falschen Weg. Ich habe Geräte gesehen (Luft und Raumfahrt) die drehen mit 50000 Umin und nix ist zu hören.
Warum also ?

Für meinen Geschmack sollte die Devise für die Zukunft lauten:

Nicht mehr GHz sondern leise,leise und nochmals leise.

Ich schwöre euch, wenn irgend jemand ein Rechnersystem auf dem Markt bringt das keinen Mucks von sich gibt und noch normale Werte liefert, koennen die meisten anderen Hersteller einpacken. Aber so lange die "alten" Dinger noch gekauft werden sieht die Industrie keine Veranlassung das zu ändern.

Das waren meine Gedanken.

Gruss Klaus





Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Donnerstag, 22. November 2001, 14:11

Du willst wissen warum?

Weil es dann kaum noch zu bezahlen ist. Ganz einfach. Sowas ist locker machbar. Aber die Kosten !!! Das will keiner bezahlen. Auch der Kunde nicht. Bis auf ein paar...

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Donnerstag, 22. November 2001, 14:56

@henrik

aso :D

@andy

da hast du vollkommen recht ;D

das was in die raumfahrt gesteckt wird ist keinenfalls mit dem zu vergleichen was wir hier in unseren computern haben .....

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Donnerstag, 22. November 2001, 18:15

naja für zählt beides :D
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Wie hoch taktet ihr eure CPU per Wasserkühlung

Donnerstag, 22. November 2001, 18:49

@Soulhunter

stimmt. Aber jder kann sich ein leises System selbst zusammenbauen. Von der Qualität besser als jedes Serienprodukt. Und wer will schon einen Tower wo alles drin ist? Der Bastelspass fällt weg. Am Preis merkt man es auch. Weil der wo den Tower zusammensetzt will auch was verdienen. Der wo den Tower verkauft auch. Auch der wo die Dämmmatten liefert. Klar man muss nicht's einbauen usw.
Aber soviel Arbeit ist das wohl kaum. Selbst bei einem kompletten Tower muss man die Kühler aufsetzen usw.
Wenn ein Prozessorhersteller Wakü's bauen würde könnte ich wetten das sie von der Qualität bei weitem nicht so gut sind. Sondersachen wie Plexi,Glowmotion oder Zwinplex gäbe es bestimmt auch nicht. Wir sind spezialisiert auf Wasserkühler. Wer einen Massenkühler kaufen will kann ja den Senfu nehmen ;)