• 27.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 11:33

;D hallo, ich habe eine Wasserpumpe ,die schafft 1000l/h - ist das vieleicht zu viel, wäre eine pumpe mit 300l/h nicht besser, alleine schon wegen dem wärmeaustausch????
bitte brauche hilfe.

dankee im voraus

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 12:06

Die Leistung der Pumpe ist abgesehen von der durch die Pumpe verursachte Abgabe von Verlustleistung in das System relativ egal. Die Pumpe wird Dir keine Vorteile, aber auch keine Nachteile bringen.

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 12:25

noch eine frage :

reicht es aus wenn ich zusätzlich einen radiator mit lüfter anschliesse. wenn ja - kann ich den radiator auch an die seitenwand anschliessen. wie lange dauert die lieferung wenn ich das bei euch bestelle??

p.s.: du bist sicher das die fliessgeschwindigkeit der pumpe nicht zu hoch ist?

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 12:50

Hallo,

ich bestize selber eine Pumpe mit einer Leistung von 1200Litern/Minute und habe keine Probleme mit d. Kühlleistung.
Die Wassertemperatur liegt bei mir 2 Grad über d. Lufttemperatur. Ich verwende den Airplex.

gruß,

Der Toaster

scusa

Junior Member

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 12:59

an der_toaster

ist deine angabe richtig -"1200l/Minute" ? das macht ja aber
72000l/Stunde! Damit entsteht enorme Druck. Hält system das aus?

Mfg

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 13:01

hi

ander der seitenwand hat schon jemand seinen radi angebracht. musst du mal ein bisschen in "selbstgebautes" stöbern. die lieferzeit beträgt im moment ca. 10-14 tage.
nochmals zur fliessgeschwindigkeit: die angegebenen fördermengen gezeigen sich auch werte OHNE last. mit den system aus kühlern und schläuchen wird das alles nicht mehr so wild sein ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 13:09

1200 Liter pro Minute ? DAVON will ich Bilder sehen.... das kann ja fast nicht sein. Sag mal hörst du überhaupt noch Musik dabei, wenn die Pumpe son Lärm machen muss

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 14:14

Danke für eure hilfe.
schönes wochenende!!!

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 15:03

Das die Pumpe soviel schafft, heißt nicht, dass sie dass im System tut.
Die Eheim schafft zum Beipiel 1200 l/h, aber ist nicht besonders laut
Aber bei 1200l/min hätte wohl keiner Probleme mit der Kühlleistung ;D ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 15:46

jaa 1200l/h und nicht pro Minute :)

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 16:16

ich glaube der hat sich verschrieben ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 16:23

;D

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 17:39

Die Reaktionen waren ja astrein...
Watt so viel?
Glaub ich nicht.
Ich will Bildaaaaaaaaa!
*rofl*
Echt klasse.
Und das nur weil er sich vermutlich verschrieben hat ;D

Aber wie ist das denn nun mit starken Pumpen?
Gut, die Flussgeschwindigkeit wird praktisch nicht erreicht, aber daraus resultiert ja auch der Nachteil, dass der Druck steigt...

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 21:07

Bei starken Flügelradpumpen, also wo das Pumprad locker auf der Achse sitzt, kann es passieren, dass die Pumpe nicht genug Wasser durch die Schläuche drücken kann und es kaum fließt. das hatt zur folge, dass das Wasser im Flügelradraum steht und das rad wie wenn luft drinn wäre klakert.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 22:31

Also ich hab mal gelesen, dass die kühlleistung schon einwenig (nicht nur !) von der stärke der Pumpe abhängt. Undzwar wird das wasser schon relativ schnell warm, weil es (in den meisten fällen) von CU umgeben ist. wenn jetzt das wasser langsame durch den kühler läuft wird es auch dementsprechend warm. wenn es jetzt schneller druchläuft wird es nicht ganz so warm und wird auch schneller zum raddi geführt wo es dann wieder gekühlt wird. umsomerk WaKüs im system sind umso mehr wirkt sich eine starke pumpe um große schlauchdruchmesser aus...
ich poste mal den link wenn ich ihn wieder finde.

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 23:41

Bedenke aber, wenn sehr wasser langsam durch den kühler fließt, fließt es auch langsam durch den radi und hat mehr zeit, sich abzukühlen ;)
Am besten ist es irgendeinen Mitttelweert zu finden.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Freitag, 23. November 2001, 23:47

jo wenn man nen kleinen Raddi hat oder einen mit nur wenigen durchführungen, dann ist das klar. dann ist auch eine mittlere oder langsame fließgeschw. besser aber wenn man nen airplex oder zern server raddi o.ä. hat, dann ist umso schneller umsokühler.

Re: wie stark darf eine pumpe sein?????

Samstag, 24. November 2001, 09:26

Also,

die Fließgeschwindigkeit hängt kaum von der Leistung der Pumpe ab da die Kanäle der Wärmetauscher den Durchfluss begrenzen (CuPlex=126l/h). Solange die Pumpe es schafft mindestens 60l/h (siehe Henriks Test) durch das System zu schieben gibt es auch kein Problem mit der Kühlleistung.
Selbst in einem System mit drei Kühlern (CPU, GPU & NB) langt in den meisten Fällen eine Eheim 1046. Es sei denn ihr verbaut mehr als 2,5m Schlauch im System.

Aber ein wenig in älteren Posts suchen hätte schon geholfen. ;) Das Thema Pumpenleistung und Schlauchdurchmesser ist wohl eins der meistdiskutierten hier im Forum ;D
Thryller theGoom Case-Mod Section