• 24.04.2024, 22:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Computer kühlen

Samstag, 24. November 2001, 15:50

Es geht mir nur um eine kurze Info, ob das Standard-Set (+ weiteren Kühler und Schläuche) ausreicht, um zwei Rechner zu kühlen. Dabei handelt es sich um einen 433'er Celeron und einen 700'er AMD. Wenn ja, habe ich dann noch "Spielraum"? Der 433'er soll demnächst durch einen 1800+ AMD ersetzt werden.

Danke für Eure Einschätzungen!

Gruß,
Josch.

Re: Zwei Computer kühlen

Samstag, 24. November 2001, 16:07

433 und 700er kannste locker damit kühlen. Wie es jedoch aussieht, wenn ein XP dabei kommt, hm das weiss ich nicht.

Produziert son ding viel abwärme, könnts evtl der raddi nicht packen

Re: Zwei Computer kühlen

Samstag, 24. November 2001, 18:02

Danke für die Info.

Wenn es ein Radiator nicht packt ist dann ein Zweiter in Reihe sinnvoll, oder dann besser gleich einen Größeren? Ich finde es sehr reizvoll meine PCs unter Wasserkühlung zu bringen. Ich kann diesen Lüfterlärm nicht ertragen. Da beide PCs jetzt sowieso in einen Selbstbauschrank kommen muß ich auch die Kühlung berücksichtigen. Der/die Radis kommen auf die Rückwand (dazu muß ich sagen, dass der Computerschrank mit der Rückseite "in" den Raum zeigt... also gut belüftet ist). Die Pumpe kommt mit in die Kiste. Nur ist mir nicht klar, ob der Wasserkreislauf geschlossen ist, oder ob ein extra Tank am Kreislauf anliegt. Wenn ja hatte ich an eine Plexi-Wassersäule gedacht, die hinten wie ein Schornstein am Schrank angebracht ist... (Mit Neon-Blubberfischen ;-) Aber das gehört vermutlich jetzt schon in's Bastlerforum...

Gruß
Josch.

Re: Zwei Computer kühlen

Samstag, 24. November 2001, 19:47

Hi Josch

Also unter Berufung auf das Posting von frolicfresser in diesem Thread ist das gar kein Problem mit deinen beiden CPU's, auch mit dem XP 1800+. Du brauchst dann lediglich ein oder zwei Lüfter auf dem Radiator, würde ich dann einfach ausprobieren.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Zwei Computer kühlen

Sonntag, 25. November 2001, 00:40

Da isser schon ;D

Also es ist tatsächlich gut machbar zwei grosse Athlons mit einem System zu kühlen (inkl. Graka). Der Airplex sollte gut belüftet sein und zwei (unhörbare) 120er Lüfter bei 7V drauf haben.

Das System ist NICHT übertaktet! Wie viel Reserven nach oben noch drinn sind, kann ich nicht sagen. Momentan läuft die Kiste bei Vollast (2 x Seti) auf
CPU1: 49°C
CPU2: 46°C

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. ;-)

Gruss
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=128,128,128&bcolor=128,128,128&email=1113[/IMG] MSI K7D Master-L, 2 x XP 1800+, 1 GB DDR-RAM ECC CRUCIAL, 2 x Cuplex, 1 x Airplex (m. 2 120er Papst), 1 x Twinplex GraKa - ein Kühlkreislauf.